Auto "überführen"

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
aarhusiansk
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014, 15:33

Auto "überführen"

Beitrag von aarhusiansk »

Nachdem ich hier schon lange immer wieder mitgelesen habe, habe ich jetzt doch mal ne konkrete Frage:

ich hab ab November nen Job in DK und werde dementsprechend dort mit Auto hinziehen.
Die Registrierungsgebühr ist mies, aber da führt ja kein (legaler) Weg dran vorbei.
Meine ganz praktische (und vielleicht total blöde) Frage:

Brauche ich solche roten Nummernschilder oder so bzw. wie melde ich mein Auto in Deutschland ab? Wie läuft das mit der Versicherung hier in Deutschland?

Bin was Autos betrifft ein ziemlicher Anfänger und zu dem Thema hab ich auf Google einfach nichts finden können. Denn sobald man "Umzug nach Dänemark; Auto" googelt, findet man nur was über die Einfuhr nach Dänemark und das Prozedere hab ich verstanden.

Danke für eure Hilfe!
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Auto "überführen"

Beitrag von breutigams »

Du kommst mit deinem Auto , faehrst hier zum Einregistrierungstuev . Danach zum Skat , gibst Deine Nummernschilder beim Anmelden ab und das wars.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
aarhusiansk
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 29.07.2014, 15:33

Re: Auto "überführen"

Beitrag von aarhusiansk »

Ok, das klingt ja wirklich sehr einfach. Dankeschön!
Und das war dann alles offizielle auch in Bezug auf Deutschland? Es gibt also irgendeine Form der Kommunikation zwischen Dänemark und Deutschland, wenn ich die Schilder abgegeben hab?

Das wäre ja für unsere Bürokraten erschreckend simpel ;)
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Auto "überführen"

Beitrag von breutigams »

Die Nummernschilder werden vom Skat nach Deutschland geschickt und das Auto wird abgemeldet.
Allerdings musst Du beim Skat die Registrierungsgebühr fuer dein Auto bezahlen. Und dann wars das.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Auto "überführen"

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

noch ganz wichtig, da du ja wahrscheinlich zu den Jüngeren gehörst
und die sich immer sooooooviel Zeit lassen.

Nach der Einfuhr ist der Pkw innerhalb von 14 Tagen umzumelden und zu registrieren

http://www.kopenhagen.diplo.de/contentblob/2274072/Daten/3713255/einfuhrpkwnachdk042013.pdf

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Auto "überführen"

Beitrag von breutigams »

Danke Detlef , aber bei der Hitze habe ich das verschwitzt. :D :D
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt