Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
zdravei
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2014, 09:05

Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Beitrag von zdravei »

Liebe DK-Experten,

ich beginne ab Oktober eine neue Arbeitsstelle in Dänemark und habe vor 2 Tagen bereits einige Formalitäten (CPR.nr., EU-Aufenthaltsbescheinigung, TaxCard, NEmID) erledigen können.
Ich war mit meinen herkömmlichen deutschen Kennzeichen nach DK eingereist und möchte nun die Anmeldung des Fahrzeugs in DK vornehmen. Müsste ich für eine korrekte ABMELDUNG in Deutschland dafür zunächst wieder nach D zurückfahren und dort Ausfuhrkennzeichen beantragen? Oder kann auch eine ANMELDUNG in DK mit den herkömmlichen deutschen Kennzeichen erfolgen und die ABMELDUNG in D hinterher?

Das restliche Anmeldeprozedere in DK (dän TÜV, Registrierungsabgabe, etc..) ist mir bekannt und ebenso, dass jetzt Eile geboten ist.

Da ich mit der Suchfunktion nur partiell weiter gekommen bin, wäre ich für jegliche Hilfe sehr dankbar!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Beitrag von dina »

Hej,
nein,brauchst du nicht,hier http://www.skat.dk/udenlandskebiler findest du die Prozedur unter bopæl i Danmark,und auch das Online Formular.

LG Tina
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Beitrag von Krogen »

vielleicht hilft dies:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=14&t=30268
zdravei
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 18.09.2014, 09:05

Re: Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Beitrag von zdravei »

Hej dina, hej Krogen,

vielen Dank soweit! Auf den Seiten beim Skat ist zwar die Prozedur der ANMELDUNG in DK gut erklärt, nicht aber der ABMELDUNG in Deutschland. Habe ich es denn richtig verstanden, dass die deutschen Nummernschilder vom SKAT nach D versandt werden und das Auto ist damit in D abgemeldet?

Viele Grüße
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Beitrag von dina »

Ja,genau so ist es :wink:
SilverRio
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Wohnort: Faxe Kommune
Kontaktdaten:

Re: Auto/ Ausfuhrkennzeichen notwendig?

Beitrag von SilverRio »

hab meins damals mit den roten kennzeichen eingeführt...hab es aber dann doch nicht registriert sondern hier verkauft