ferielukket am ersten Arbeitstag in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
huvitav
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014, 23:37

ferielukket am ersten Arbeitstag in Dänemark

Beitrag von huvitav »

Guten Abend!
Ich fange zum 01. Januar (Datum Arbeitsvertrag) an einer Schule in Dänemark an, der Unterricht beginnt am 04.01., also ferielukket an meinen ersten drei Arbeitstagen. Bzw. am 2. und danach ist Wochenende.
Ich habe noch nicht ganz verstanden, wie das mit dem feriepenge und dem Jobcenter funktioniert, vor allem nicht in diesem speziellen Fall, wo ich "quasi mit arbeitslos" anfange. Ich habe die Arbeitsbescheinigung von der Agentur (ehemals E301); damit gehe ich dann für den 2. Januar zum Jobcenter? Aber zu welchem, dem in meiner neuen dänischen Arbeitgeber-Kommune? Oder gehe ich erst für die nächsten Ferien zum dänischen Jobcenter und wäre dann für diese ersten Tage noch die deutsche AfA zuständig (Vertrag läuft ja aber schon beim dän. Arbeitgeber)?
Bekommt man überhaupt Zahlungen, wenn man mit ferielukket in sein dänisches Arbeitnehmerdasein startet? Und wenn ja, nur für den 2. oder auch 1., 3., 4.?
Vielen herzlichen Dank an jeden, der sich heir Zeit nimmt, sich mit meinen Fragen zu beschäftigen.
huvitav
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: ferielukket am ersten Arbeitstag in Dänemark

Beitrag von dina »

Hej,die fuer Lehrer zustaendige fagforening ist http://bupl.dk/
Frag dort nach,eine Mitgliedschaft ist empfehlenswert,ausser du willst nur eine begrenzte Zeit hier arbeiten.

LG Tina
fejo.dk - Henrik

Re: ferielukket am ersten Arbeitstag in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Korrektur: http://www.dlf.org/ ist für Lehrer zuständig.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: ferielukket am ersten Arbeitstag in Dänemark

Beitrag von Lars J. Helbo »

Was sollst Du dort machen und was für eine Schule ist das?

Lehrer bekommen ja Gehalt während des Urlaubs. Falls Du Lehrer bist, ist es also viel einfacher.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
huvitav
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014, 23:37

Re: ferielukket am ersten Arbeitstag in Dänemark

Beitrag von huvitav »

Vielen herzlichen Dank an euch alle! Gewerkschaftsbeitritt ist gebongt.
Und ja, genau, als Lehrerin; habe an anderer Stelle verstanden, dass ich auch als Lehrerin erst ab Mai 2016 bei ferieklukning auch bezahlten Urlaub bekomme. Werde daher in der KurzzeitAL an die A-Kasse der fagforening herantreten.
Danke noch einmal!
huvitav