Schimmel im Haus

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
redbull77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2010, 10:57

Schimmel im Haus

Beitrag von redbull77 »

Hallo,

Ich bin vor gut 6 Monaten mit meiner Familie nach DK ausgewandert in die Nähe von billund, nun haben wir gravierenden Schimmel in unserem Mietshaus entdeckt und auch schon den Vermieter informiert, aber außer das ein entfeuchtet aufgestellt wurde und auch die Außenwand geöffnet wurde passiert nichts.

Nun wollte ich fragen ob jemand weiß wie wir weiter vorgehen können denn ca 2/3 des Hauses sind von Schimmel befallen.
Der Schimmel tritt großflächig auf und die Wände sind nass, haben uns ein Messgerät für Wandfeuchte gekauft und das Gerät zeigt an allen Außenwänden vollen Ausschlag.

Können wir die Miete ggf. Mindern ( die unteren Räume sind eigentlich nicht bewohnbar ) und Ersatz für unsere beschädigten Möbel verlangen denn der Schimmel befällt allmählich auch unsere Möbel und hat sogar durch Kurzschluss in einer wandsteckdose unseren IMac zerstört.

Wäre klasse wenn uns jemand helfen könnte.

Greets


Dirk
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von breutigams »

Sofort zur Kommune gehen , nicht die Miete kürzen.
Die Kommune erledigt dann alles. Da Schimmel die Gesundheit grfährdet.
Das Problem hatte meine Tochter auch. Das Haus in dem Sie wohnte wurde dann sogar abgerissen , da die Sanierung zu teuer wird.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Benutzeravatar
Ullerich
Mitglied
Beiträge: 37
Registriert: 08.09.2014, 11:05
Wohnort: nicht ganz Norden

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von Ullerich »

Hi,
redbull77 hat geschrieben:... und hat sogar durch Kurzschluss in einer wandsteckdose unseren IMac zerstört.
Wenn es einen Kurzschluss in einer Steckdose gibt, so unterbricht typischerweise eine Sicherung die weitere Stromzufuhr. Das ist in etwa so, als ob man den Stecker zieht. Da hat zur Folge, dass keine weitere Energie an den Verbraucher geliefert werden kann. Wie dabei ein Computer zerstört werden soll, vermag ich überhaupt nicht zu erkennen.
Überspannung ist eine andere Baustelle, aber die hat mit Schimmel nichts zu tun.

Ulrich
Leben kann man das Leben nur vorwärts, verstehen kann man es nur rückwärts.
(Sören Kierkegaard 1813-1855 dänischer Philosoph, Theologe und Schriftsteller)
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von Tatzelwurm »

Hej,

habt ihr denn schon mal nach der Ursache der Schimmelbildung gesucht.
Einfach erstmal Eigeninitiative zeigen, dass hilft auch bei späteren Streitigkeiten.
Das was der Vermieter gemacht hat, ist ja nur Augenwischerei.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von dina »

Machts so,wie Peter gesagt hat,Kommune kontaktieren,Infos gibts auch hier: http://www.lejerneslo.dk/
Ansonsten ausziehen,so schnell wie moeglich.

LG Tina
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von SandraundSven »

Interessant wäre auch zu wissen warum der Schimmel so plötzlich auftritt? Ist da früher schon Schimmel drangewesen und nur vor Eurem Einzug darübergestrichen worden?
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von breutigams »

Das ist doch hier normal , vor dem Inserieren zum Vermieten renovieren.
Was danach bei den Mietern passiert ist dann dem Vermieter egal.
Deswegen sofort zur Kommune. Die bewegt was.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von dina »

Gerne wird Tapete/Glasfaser ueber den Schimmel geklebt,und dann dick Farbe drauf.
So ist auch der Geruch erst mal eingekapselt,und man merkt am Anfang nichts.
Ist schon richtig,was Peter sagt.

LG Tina
redbull77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2010, 10:57

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von redbull77 »

Hi,

erst mal vielen Dank mit dem Tipp wegen der Kommune, wir werden uns gleich heute mal mit denen in Verbindung setzen. Ob es hier vorher Schimmel gab kann ich nicht sagen wir sind er im Mai eingezogen und da war absolut nichts. Das Haus wurde Renoviert da bevor wir eingezogen sind es wohl jahrelang leer stand, die Wände wurden von Aussen neu verputzt aber nicht gestrichen ob es damit zu tun können wir nicht sagen.

Bis hierhin schon mal wirklich vielen Dank an alle!!

Wir werden uns sicher noch mit anderen Fragen an euch wenden :o

Greets

Dirk und Family
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von breutigams »

Hej redbull77
Währe schön , wenn Ihr mal berichtet wie es mit der Kommune und dem Haus weitergeht.
Gruss und schönes Wochenende
Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
redbull77
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 16.02.2010, 10:57

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von redbull77 »

So nach langer Zeit kann ich dann mal berichten was alles so passiert ist.

Also die Situation habe ich ja beschrieben, bis jetzt ist zwar noch nicht viel passiert ( baulich gesehen ) aber nun kommt Bewegung in die Sache.

Wir haben uns mit unserem Problem an die Kommune gewandt, das war kurz vor Weihnachten, bis zum Ende der Weihnachtsferien ist allerdings nicht passiert dann ging alles sehr schnell die Kommune ist her gekommen und hat das Haus besichtigt mit dem Ergebnis das Haus hat massiven Schimmel befall. Die Kommune hat dann ein Gutachten in Auftrag gegeben, knapp eine Woche nach der Besichtigung war dann auch der Gutachter hier und hat sich das Haus genau angeschaut.

Wieder eine Woche später war dann das Gutachten da, was besagte der Schimmelbefall kommt durch Grundwasser welches durch das Fundament in die Aussenwände steigt, dieses Gutachten wurde dem Vermieter dann auch per Post und E-Boks zugestellt genau wie Termine im Rathaus um zu besprechen wie es weiter gehen soll, nach mehreren Termin die nicht stattgefunden haben da der Vermieter einfach nicht erschienen ist und die Kommune Strafgelder gegen den Vermieter verhängt hatte und nun mit dem Abriss gedroht hatte kam der Vermieter dann doch mal zu einem Termin und es sind umfassende Baumassnahmen angeordnet worden.

Ich kann auch nur jedem empfehlen wenn Schimmelbefall im Mietobjekt ist wendet euch an die Kommunen dort dann an Technik und Miljø die machen das und sind sehr hilfsbereit!!

Auf das ein gutes Ende nimmt.

Hilsen

dirk
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Schimmel im Haus

Beitrag von breutigams »

Mein Reden
Es klappt dann.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt