Statsforvaltningen Problem, bitte um Hilfe

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
kaeferchen
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 13.09.2014, 02:07

Statsforvaltningen Problem, bitte um Hilfe

Beitrag von kaeferchen »

Hallo,

vor knapp 2 MOnaten war ich bei der Statsforvaltningen und hab die EU Einbürgerschaftspapiere ausgefüllt. WIe ich gelesen habe sind die Schritte, zuerst ein OK von denen zu bekommen, und danach zur Komune zum Rathaus zu gehen und dort bekommt man dann seine CPR Nummer. Damals in den Statsforvaltningen wurde mir und mein Partner gesagt das die Papiere bearbeitet werden, und wir hören in 4-6 Wochen von denen.
Nun ist schon mehr Zeit vergangen und heute war mein Partner bei den Statsforvaltningen und nun ist die Aussage ich muss dafür ortsanwesend sein für ein ok, oder ein nein. Ich dachte ich fülle die Papiere aus, bekomme ein OK oder ein nein und komme dann?!?
Wie sind denn nun die Schritte, wenn das jemand genau weiss welche man befolgen muss. Ich würde das gern wissen, denn ich muss das schon planen den Tag X an dem ich aus der deutschen Krankenkasse raus bin, der Tag an dem ich umgemeldet bin, etc
Bitte um Hilfe, denn ich bin von X verschiedenen Aussagen und ziemlich verwirrt und ratlos.

lg, kristina
Tysk drenge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 27.11.2010, 16:44
Wohnort: Ost Angeln

Re: Statsforvaltningen Problem, bitte um Hilfe

Beitrag von Tysk drenge »

Hej,
wenn Du nach DK willst, dann bleibst Du in der deutschen Krankenkasse. Es sei denn, Du hast eine
Arbeit.
Hilsen Dieter
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Statsforvaltningen Problem, bitte um Hilfe

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
https://www.borger.dk/Sider/default.aspx
und dann links unten weiter klicken unter "Udlædninge i Danmark".
Wenn Du das nicht verstehst dann schick den Link deinem Freund der sollte das alles lesen können.
Ein paar Klicks weiter z.B. steht das Du Dich bis zu 3 Monaten in Dänemark aufhalten kannst zwecks Suche nach einem Arbeitsplatz. Ggf. kannst ja nochmal bei deiner deutschen Krankenkasse nachfragen wie das aussieht und ob Du eine Zusatzversicherung benötigst für die oben genannten drei Monate.
Med venlig hilsen
Hendrik77