(Mit)Auswandern als Familie

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
wannabedane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2014, 12:45

(Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von wannabedane »

Hallo!

Ich bin aus gegebenem Anlass auf dieses Forum gestoßen, und stelle mich/uns mal kurz vor: ich bin 32 Jahre alt, verheiratet und Mutter eines dreijährigen Jungen. Mein Mann ist seit einiger Zeit in Dänemark beschäftigt, Wochenendpendler. Wir hatten ursprünglich geplant, dass wir das auch dabei belassen. Jetzt ist es so, dass es bei mir beruflich nicht rund läuft und ich fast täglich mit der Kündigung rechne (Kfm. Angestellte). Da die Situation mit dem Pendeln doch stressiger und belastender ist, als wir vorher dachten ( es wird mit wachsendem Alter besonders für unseren Kleinen immer schlimmer) haben wir uns entschlossen, dass auch ich und unser Sohn übersiedeln. Und hier kommt dann auch gleich unser Problem/ meine Frage:

Mein Mann verdient sehr gut, auch so, dass er uns wohl in DK als Familie alleine ernähren könnte, solange ich keine Arbeit habe/die Sprache lerne. Wir haben auch ausreichend Geld auf die Seite gelegt, um die Einfuhr/Registrierung für unser Auto zu Zahlen (der Zweitwagen muss dann halt weg) und um eine vernünftige Wohnung zu Mieten (so wir denn endlich mal was finden sollten). Damit ist unser Kapital dann aber erstmal aufgebraucht. Aaaaaber ich bekomme unterschiedliche Infos zu den Bedingungen, unter denen wir einreisen dürften. Auf einigen Seiten heißt es, man benötigt ca 70.000 DKR als Kapital, mal lese ich, dass es reicht, wenn das Einkommen meines Mannes "ausreichend" ist (was auch immer das heißen mag)um uns alle zu ernähren. Weiß da jemand Näheres? Mein Mann ist durch die aktuelle Situation auch noch nicht dazu gekommen, die Sprache ordentlich zu lernen oder sich um irgendwas vor Ort zu kümmern. Er reibt sich zwischen Arbeit und Familie ziemlich auf... Also muss ich mich kümmern, das kenne ich schon und ist auch ok :wink:

Hinzu kommt, dass wir nicht alle Deutsche sind, mein Mann ist EU Ausländer, ich Deutsche, unser Sohn hat beide Staatsbürgerschaften. Könnte das noch problematisch werden, oder ist das ok, weil alle EU?

Wir haben unsere Auswanderung schon gut durchdacht, es geht hier nicht ums OB sondern um das WIE und das WANN. Es ist sehr schwierig, Informationen im Netz zu bekommen, die aktuell sind, das Meiste dass ich gefunden habe, stammt aus der Zeit, als es noch einfacher war, nach DK zu gehen. Ich vermute aber mal, dass es da einiges Neues gibt und würde mich sehr freuen, wenn mir jemand Tipps geben könnte :D
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es gibt unterschiedliche Bestimmungen für Personen aus einem EU Land und für Personen die nicht aus der EU kommen. Ich habe hier ein Link der allerdings nur auf dänisch ist. https://www.borger.dk/Sider/default.aspx und dann links unten weiter unter "Udlædninge i Danmark". Die Seite zusammen mit einer Seite für Übersetzungen z.B. die hier https://translate.google.com/ sollten Dir schon eine kleine Hilfe sein.
Ansonsten einfach mal "Eures Flensburg" als Suchbegriff in eine Internetsuchmaschine eingeben und die nach ein paar Klicks aufgeführten Kontaktpersonen können Dir evtl. auch weiterhelfen mit einigen Fragen. Ich weiß ja nicht was dein Mann beruflich macht,aber evtl. würde auch einer seiner Kollegen so einige Fragen beantworten können.
Falls alles nicht hilft schreib einfach eine PN an mich, damit man irgendwie persönlich in Kontakt kommen kann.
Wo genau soll es überhaupt hingehen und wie willst Du die Sprache denn lernen bzw. wie gut ist z.B. dein englisch ?
Med venlig hilsen
Hendrik77
wannabedane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2014, 12:45

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von wannabedane »

Hejsa Hendrik!

Vielen Dank für deine Antwort! Den Link werde ich mir mal ansehen, wenn ich etwas mehr Ruhe habe. Wir werden in Richtung Fredericia gehen, evtl auch nach Kolding, mal schauen, wo wir ne Wohnung finden. Auf keinen Fall ländlich, da habe ich Sorge einzugehen, ich brauche andere Menschen... Mein Englisch ist sehr gut, ich bin relativ sprachbegabt (wenn ich das so unbescheiden sagen darf :D ). Wir werden demnächst mal für ein paar Tage hinfahren, und dann schaue ich mir ein, zwei Sprachschulen an, am liebsten wäre mir ein Intensivkurs tagsüber, damit ich mich möglichst schnell verständigen kann. Denn vorher lernen wird mit Kind, Job und Haushalt schon schwierig. Vor allem da ich in der Woche alleine bin.

Das Problem mit meinem Mann ist, dass er es nie schafft, sich um solche Dinge zu kümmern, einfach mal nen Arbeitskollegen um Hilfe bitten? Auf keinen Fall! Für sowas war schon immer ich zuständig, nur ist es zunehmend schwer, das auf Distanz zu erledigen... Mein Mann ist sehr spezialisiert in seinem Arbeitsbereich, daher mussten wir auch ins Ausland gehen, Deutschland bietet ihm keine Möglichkeiten mehr. In DK stimmten Stelle und Gehalt, allerdings mache ich mir echt Sorgen, was aus mir wird, ich war leider nicht so vorausschauend wie er und bin nur Kaufmännische Angestellte... Und um ehrlich zu sein, ich kann mir auch nicht vorstellen, wieder Vollzeit zu arbeiten... Klingt blöde, aber ich bin in der Familie für alles zuständig, mehr als 20 - 25 Stunden/Woche wird stressig. Mein AG hat mir kürzlich 30 Stunden aufgebrummt (ohne Lohnausgleich natürlich) seither fühle ich mich wie im Hamsterrad... Aber gibt es überhaupt TZ Stellen in DK? Ich sehe immer nur, dass Däninnen größtenteils Vollzeit arbeiten.... Ach, so viele Fragen... Das meiste klärt sich sicher, sobald wir "drüben" sind...
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von Tove »

Hej,

ich finde es kommt stark darauf an, wo in DK Dein Mann arbeitet.

Falls er im Raum Kopenhagen taetig ist, wuerde ich nicht nach DK auswandern, sondern nach Suedschweden - Raum Malmoe.

Ich selbst bin vor 8 Jahren ausgewandert nach DK - habe hier im Raum Lolland-Falster als kaufm. Angestellte keine Arbeit finden koennen.

Auch sonst - finde ich nun Schweden besser als DK. Ich meine es ist dahin leichter auszuwandern - und die Menschen dort sind noch ein bisschen freundlicher als hier in DK.

LG

Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
wannabedane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2014, 12:45

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von wannabedane »

Hallo Tove,

Leider nicht Kopenhagen (s.o.), sonst hätten wir das sicher in Betracht gezogen. Hast Du denn umgesattelt oder was machst du derzeit?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Es gibt TZ Stellen in DK, wobei es da sicherlich Unterschiede gibt, je nach Branche. Ich arbeite in der Pflege und habe viele Kollegen die nicht Vollzeit, also 37 Std./die Woche arbeiten. Hier mal ein Link um sich ein Überblick zu verschaffen. http://www.jobindex.dk/ Rechts oben gibt es da ein Button um die Seite auf englisch zu sehen.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von Tove »

Ja, umgesattelt - Altenpflegehelferin = SSH.
Aber schon waehrend der Ausbildung wurde uns gesagt, ihr bekommt im Moment keine Arbeit.
Irgendwann spaeter - daher bin ich arbeitslos. Bekomme aber noch Arbeitslosengeld, weil ich eine Versicherung abgeschlossen hatte.

Das bedeutet: jede Woche mind. 2 Bewerbungen rausschicken, Kurse besuchen, Schulungen machen u.m.

LG Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
huvitav
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 19.11.2014, 23:37

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von huvitav »

Hej,

hattest du mit dem Infocenter in Padborg schon Kontakt? http://www.pendlerinfo.org/index.php?id=424

Und zum Sprache lernen: Ich habe mit Online-Kursen (allerdings B1/ B2) super Erfahrung über netdansk.dk gemacht.

Herzliche Grüße
huvitav
glavas
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 13.12.2014, 21:12
Wohnort: Dortmund
Kontaktdaten:

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von glavas »

Wie siehts mit Sprachkenntnissen aus?

Grüße
wannabedane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2014, 12:45

Re: (Mit)Auswandern als Familie

Beitrag von wannabedane »

Hallo Ihr Lieben,

danke für die Antworten, leider lag die komplette Familie am Wochenende flach, daher konnte ich nichts schreiben... Schwere Grippewelle :(

Ich versuche mal, auf jeden hier einzugehen, verzeiht, sollte ich einen übersehen haben, es ist keine böse Absicht!

@ huvitav: das Pendlercenter hatte uns ein paar nützliche Tipps bezüglich meines Mannes gegeben, aber helfen die einem auch wenn man komplett rübergeht?

@ Tove: das ist ja richtig Mist, da fragt man sich natürlich, wozu das Ganze? Das tut mir sehr leid für Dich, nichtsdestotrotz hoffe ich, dass es mir evtl besser ergeht - die Firma meines Mannes hat schon angeboten, dass sie mir helfen würden, mir einen Job zu suchen - immerhin haben sie einige Kontakte. Vitamin B ist doch meistens der beste Jobbeschaffer... :oops: Vertrauen kann ich darauf natürlich nicht...

@ Glavas: Sprachkenntnisse habe ich kaum, aber ich habe festgestellt, zumindest anfangs komme ich mit englisch weiter (wir waren jetzt ein paar Mal drüben und haben meinen Mann besucht, die Leute sind alle sehr nett und sprechen wesentlich besser als es in D der Fall ist) und ich werde mich sobald ich in DK bin bei einer Sprachschule anmelden. Leider fehlt mir derzeit die Zeit das neben Job, Haushalt und Kind (bin ja momentan alleine für alles zuständig) anzugehen, sonst hätte ich das längst gemacht.

@Henrik: vielen Dank für den link, wenn ich mir englische Anzeigen ansehe, kommen zwar nur Jobs raus, die jenseits meiner Möglichkeiten liegen (Art Director klingt schon ziemlich cool, oder? :wink: ) aber mit einer Übersetzungshilfe kann ich mir zumindest einen ungefähren Überblick über die Jobsituation in Sydjylland verschaffen...

So, und jetzt gibt es Abendbrot...