Lehramtstudium in Dänemark?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
luciaberenike
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.01.2015, 15:17

Lehramtstudium in Dänemark?

Beitrag von luciaberenike »

Hallo!
Ich würde sehr gerne in Dänemark mein Studium fortsetzten und suche Informationen zum Lehrer werden in Dänemark.
Ich habe meinen Bachelor auf Lehramt mit den Fächern Englisch und Kunst in Deutschland absolviert und würde nun gerne meinen Master in Aarhus machen.
Freue mich über jegliche Tipps! Danke!
Lucia
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Lehramtstudium in Dänemark?

Beitrag von SandraundSven »

Hier gibts vielleicht einen Ansprechspartner:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=12&t=30472&p=374819&hilit=Lehramt#p374819

Ansonsten mal Lehramt bei der Suche eingeben.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
Fjord
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 21.07.2014, 22:56
Wohnort: Store Darum, ehemals Ringkøbing
Kontaktdaten:

Re: Lehramtstudium in Dänemark?

Beitrag von Fjord »

Vielleicht, um sicher zu sein, einfach mal in Aarhus informieren.
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Lehramtstudium in Dänemark?

Beitrag von MichaelD »

Eine nicht unerhebliche Frage ist, ob du mit einer dänischen Ausbildung nach Deutschland zurückkehren kannst, wenn du das jemals willst.

Du musst Dich entscheiden, ob du an der Folkeskole unterrichten willst, oder an den Einrichtungen der sogenannten gymnasialen Ausbildungen. Für die Folkeskole bekommt man seine Ausbildung normalerweise an einem Lehrerseminarium. Diese Ausbildung wird aber in Deutschland nicht ohne weiteres anerkannt, da die fachlichen Anforderungen eher dünn sind. Für die gymnasialen Ausbildungen wird man an den Universitäten ausgebildet, und man erhält den Titel cand. mag. in typisch 2 Fächern (nicht Master). Mit dieser Ausbildung, dem darauf aufbauenden einjährigen Pädagogikum und etwas Berufserfahrung sollte es eher möglich sein, als Lehrer nach Deutschland zurückzukehren.
Grüsse
Michael