Auslandsjahr mit Option zur Verlängerung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
burner
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2014, 17:31

Auslandsjahr mit Option zur Verlängerung

Beitrag von burner »

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum unterwegs. Zuerst möchte ich mich mal bei Euch allen vorstellen:

Mein Name ist Martin. Ich bin 24 Jahre alt und komme aus der Freiburger Gegend, also aus dem "schönen" südbadischen Raum. In meiner Schulzeit habe ich die Fachhochschulreife erworben (in Verbindung mit dem "Ausbildungsberuf" Medientechnischer Assistent). Danach ging es für 2 Jahre zur Bundeswehr und im Anschluss daran habe ich meine Ausbildung zum Industriekaufmann abgeschlossen.

Seit einiger Zeit, um genauer zu sein, seit einigen Jahren verspüre ich in mir ein Verlangen in den skandinavischen Raum zu ziehen um dort zu leben und zu arbeiten. Aus Gründen der Sicherheit würde ich den Lebensabschnitt gerne so planen, dass ich mir vorerst einmal sage ich gehe für ein Jahr dort hin mit der Option auf eine spätere Verlängerung.

Meine Wahl für das Auslandsjahr fiel auf Dänemark. Ich habe natürlich schon Google ausgequetscht, Bekannte und Verwandte gefragt und Literatur gewälzt. Dennoch blieben einige Fragen offen:


- Muss ich zwingend meinen Hauptwohnsitz auf DK ummelden, auch wenn ich es erst einmal nur auf ein Jahr beschränke?
- Führt irgendein Weg an den hohen Kosten der Kfz-Anmeldung vorbei?
- Kann ich vorerst (in dem einen Jahr) weiterhin das Konto auf meiner deutschen Bank führen oder sollte ich dort ein Konto eröffnen? Falls ich das dt. Konto behalten kann, wie verhält sich das mit der Steuer und den Sozialabgaben?
- Momentan habe ich einen Bausparvertrag und Riesterrente am laufen, könnten dort irgendwelche Probleme auftreten?
- Gehe ich richtig in der Annahme, das ich auch als EU-Bürger in DK eine Arbeits- und Aufenthaltsberechtigung brauche?

Momentan war es das erst mal. Mir fallen bestimmt noch weitere Fragen ein, die ich dann aber versuche zuerst über Google zu klären.


Vielen Dank im Voraus.


Gruß

Martin
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Re: Auslandsjahr mit Option zur Verlängerung

Beitrag von stuttgart »

Hi,
schau mal unter nyidanmark und unter borger.dk ich kan dir die fragen nicht beantworten.da ich aus der gegend nahe des schwarzaldes und des bodensees herkomme würde ich mir das mit dänemark nochmals übelegen,die landschaft ist monoton wie die mennschen auch absolut keine vielfältigkeit.Norwegen wäre sicherlich reizvoller aber 1 jahr kann man ja es ausprobieren vielleicht gefällt dir ja das.
viel glück
burner
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 24.12.2014, 17:31

Re: Auslandsjahr mit Option zur Verlängerung

Beitrag von burner »

Ware dort bereits im Urlaub und sehr angetan von der Landschaft und dem Volk :)

Wenn ich ehrlich bin habe ich mir unten auch nie 100% heimisch gefühlt. Keine Ahnung warum. Auch zu Bundeswehrzeiten kam ich am besten mit den Nordlichtern aus...

Momentane Überlegung ist sogar mir in DK eine kleine Karre zu kaufen, müsste nun nur mal abchecken wie viel günstiger ich damit davon komme,
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Auslandsjahr mit Option zur Verlängerung

Beitrag von dina »

Hej burner,

wenn du nur einen begrenzten Zeitraum bleibst,gelten diese Regeln: http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=2068721

(Ich finde auch weder die Landschaft noch die Menschen langweilig,aber das ist einfach Geschmackssache :wink: )

LG Tina
stuttgart
Mitglied
Beiträge: 86
Registriert: 26.09.2011, 17:41
Wohnort: københavn

Re: Auslandsjahr mit Option zur Verlängerung

Beitrag von stuttgart »

ja wie gesagt jeder mensch ist ja anders natürlich sind die Dänen lockerer und man nimmt das Leben nicht so toternst wie bei uns im süden,die ersten 1-2 jahre hat es mir auch gut gefallen in Dk aber danach stellt sich halt der alltagstrott ein ich vermisste die vielfältigkeit die eben im süden durch die landschaften gegeben sind und die nähe zu frankreich,schweiz österreich und italien.auch die menschliche vielfalt vermisste ich in Deutschland .aber wie gesagt die einen mögen es die anderen weniger und die es weniger mögen sollen dann halt auch wieder gehen anstelle sich nur negativ zu äussern.
darf ich fragen was du beruflich machen möchtest und ob du schon dänisch kannst?