PhD in Kopenhagen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
johnnyDE
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 22.12.2014, 20:55

PhD in Kopenhagen

Beitrag von johnnyDE »

Hallo,
ich habe eine PhD Stelle in Kopenhagen bekommen. Habe auch bereits ein Zimmer, in das ich zum 1.2. einziehen kann.
Nun habe ich gerade ein Formular der Uni bekommen, in dem ich wählen soll, ob ich die Pension ausbezahlt bekommen möchte, oder ganz normal bezahlen möchte.
Wo liegen für mich die Vor-/Nachteile wenn ich mir das Geld auszahlen lasse oder nicht?
Ich habe (noch) keine eigene Zusatzversicherung und dachte eigentlich, dass ich dann später halt n kleinen Rentenanspruch auch in Dänemark habe durch die 3 1/2 Jahre Arbeit dort? (Ich weiß noch nicht, ob ich im Anschluss in Dänemark bleiben werde oder nicht, gut möglich, dass es zumindest irgendwann nach Deutschland zurückgeht)
Außerdem bin ich für alle Tipps rund ums Auswandern sehr dankbar, auf den Leitfaden kann man zZt ja leider nicht zugreifen...
Also beispielsweise, was hat es für Vor/Nachteile für mich als Meldeadresse die Adresse meiner Eltern zu nehmen, anstatt sich "ganz abzumelden"?
Kann mir jemand eine bestimmte dänische Bank empfehlen?
An wen muss ich mich wenden, um die kostenlosen(?) Sprachkurse in Anspruch nehmen zu können, sobald ich eine CPR habe?
Ansonsten bin ich würde alle weiteren Tipps sehr dankbar!