permantene aufenthaltsgenehmigung

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Steffi83
Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 15.11.2008, 01:58
Wohnort: Nordborg

permantene aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von Steffi83 »

hallo ihr lieben...
ich wohne seit 5, 5 jahren jetzt in dänemark und habe nur: "bevis for registrierung".
Ich habe eine dänischen Freund und unser kind ist vor ca 2 jahren hier in dänemark geboren.
Nun bin ich mir unsicher ob ich eine permanente aufenthaltsgenehmigung beantragen soll oder sogar muss.....oder reicht der bevis weiterhin.....hat es vorteile oder nachteile?
Ich arbeite übrigen seit anfang an (mit 8 monate barsels-pause) und bin mitglied in a-kasse.
Lieben Gruss Stefanie
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: permantene aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von dina »

Hej Steffi,
Nachteile hat es auf keinen Fall,wenn dann Vorteile.
z.B.musst du nicht mehr nachweisen,dass du Arbeit/Einkommen hast,bist sozusagen mit den Buergern hier gleichgestellt und kannst auch ein Sommerhaus kaufen,wenn du das denn willst :wink:
Ich hab es nach 5 Jahren gemacht,so hast du deine Rechte schwarz auf weiss.
Das Formular einfach ausfuellen,ausdrucken und zur Statsforvaltning deiner Region gehen.
Hier ein kurzer Text:
Efter fem år har du krav på permanent ophold i dit nye land. Du skal ikke forny dit bevis for registrering, men søge om en permanent opholdstilladelse, der bekræfter, at du har ret til at bo der, selv om du ikke arbejder eller har behov for hjælp. Quelle:europa.eu

LG Tina
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: permantene aufenthaltsgenehmigung

Beitrag von dina »

Hej Steffi,
du hattest ja schon mal gefragt:
http://dk-forum.de/phpbb3/viewtopic.php?f=14&t=29399