Für 1,5 Jahre nach Kopenhagen, was passiert mit...

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Jongedame
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 06.07.2014, 21:03

Für 1,5 Jahre nach Kopenhagen, was passiert mit...

Beitrag von Jongedame »

Hallo!

Ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen.
Mein Freund hat im Herbst seinen Master in Kopenhagen begonnen.
Ich habe meinen Master jetzt beendet und möchte für die restlichen 1,5 Jahre nach kommen.

Nur, ich bin in Deutschland als Selbstständige (Fotodesigner) gemeldet und würde dieses Gewerbe ungern aufgeben, da ich weiterhin die Möglichkeit habe in Deutschland Jobs anzunehmen. Nun habe ich ein Jobangebot als Freelancer von Februar bis Oktober, 3x die Woche zu arbeiten, was nach 3 Monaten erfolglos bewerben ein echter Lichtblick in Kopenhagen ist.

Nur, soweit ich weiß, kann ich nur entweder in Deutschland selbstständig sein oder in DK.
Ich würde mich ungern in Deutschland abmelden, möchte aber ganz regulär meine Steuern in DK zahlen.

Was gibt es für Möglichkeiten? Wie würdet ihr das anpacken? Was wäre wenn ich doch noch einen "normalen" Angestellten Job in DK finden würde, könnte ich die Selbstständigkeit in Deutschland behalten?

Danke für Eure Hilfe!
janamarie
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 29.01.2015, 10:01

Re: Für 1,5 Jahre nach Kopenhagen, was passiert mit...

Beitrag von janamarie »

hallo Jongedame,

klar kannst du. Aber ich wüde das Gewerbe hier nicht abmelden sondern nur ruhenlassen.

so eine Option gibt es, Frag einfach nach.
Und was DK eingeht einen Job dord suchen.
Wenn du da bist dann schon richtig, dann bist du wieklich da gewesen.
Kleen
Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 02.01.2013, 11:38

Re: Für 1,5 Jahre nach Kopenhagen, was passiert mit...

Beitrag von Kleen »

Moin,

ich würde es auch nicht komplett zumachen, es entsteht dir dadurch ja nicht wirklich ein merkbarer Nachteil. Wie machst du das denn mit der Wohnung?

Behältst du dir eine in Deutschland oder kündigst du die auch?

Wenn ja, nimmst du die Möbel hier mit nach DK? Gute Bekannte von mir haben stattdessen nämlich gewerblich* alles ausräumen lassen, um in Dänemark sozusagen "neu" anzufangen.

*Link entfernt von Hendrik77 wegen unerlaubter Werbung/Spam.