hallo eine wichtige frage bitte

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
max kjelden
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2015, 23:58

hallo eine wichtige frage bitte

Beitrag von max kjelden »

Hallo mein name ist max
habe ne frage
ich muss mit meine 2 söhne nach dänemark wegen familierische gründe
ich selber bin ein däne spreche aber leider die sprache nicht
da ich alleinzihend bin und sehr krank wollte ich fragen ob man in dänemark arbeitslosengeld bekommen kann?
Danke
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: hallo eine wichtige frage bitte

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ob man kontanthjælp bekommt ist von verschiedenen Bedingungen abhängig. Hier mal ein Link,allerdings nur auf dänisch. https://www.borger.dk/Sider/Kontanthjae ... rover.aspx
Falls gar nichts zu verstehen, vielleicht einfach das Internet bemühen zwecks Übersetzung. Vielleicht kann Dir auch Willi D. weiterhelfen der im folgenden Link als Kontaktperson angegeben ist.http://www.arbeitsagentur.de/web/content/DE/dienststellen/rdn/flensburg/Agentur/Detail/index.htm?dfContentId=L6019022DSTBAI413268
Med venlig hilsen
Hendrik77
max kjelden
Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 19.01.2015, 23:58

Re: hallo eine wichtige frage bitte

Beitrag von max kjelden »

Vielen dank
ingrid aus Dänemark
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 02.02.2015, 21:01

Re: hallo eine wichtige frage bitte

Beitrag von ingrid aus Dänemark »

Hallo Max !

Wenn ich Dich richtig verstanden habe bist Du Däne ?
Du willst nach DK oder Du bist schon in DK ??
Eins vorweg: Arbeitslosengeld gibr es so einfach nicht in DK. Das muss man hier privat einzahlen, wenn man arbeitet. Wird man Arbeitslos so hat man dann Anrecht auf dagpenge. Das zahlen in der Regel die Gewerkschaften, da muss man dann aber auch Mitglied sein.

Also kommt wie schon erwähnt nur Kontanthlaelp in Frage.
Um darauf Anspruch zu haben musst Du aber einen festen Wohnsitz in DK haben.

Soviel erst mal dazu.
Viele Grüße !
Ingrid http://dk-forum.de/phpbb3/posting.php?mode=reply&f=14&t=30576&sid=c95d3a9f17a6430f6b5e6d9dad638fee#