Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Flenser
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2015, 20:38

Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Beitrag von Flenser »

Liebes Forum, wir leben in Flensburg, arbeiten in Flensburg ( meine Frau bei der Stadt, ich Freiberufler) und wir erwägen in Krusau ein Haus zu kaufen um dorthin zu ziehen. Auf was müssten wir uns hinsichtlich steuern, Sozialversicherung gefasst machen?unsere Berufstätigkeit in Deutschland würden wir in jedem Fall beibehalten!
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich weiss nicht ob man ohne CPR Nr. ein Haus erwerben kann und ob es da individuelle Regelungen gibt Nahe der Grenze. Ist eher üblich das z.B. die Personen in Flensburg leben und in DK arbeiten. Hier mal ein Link und vielleicht hilft der etwas weiter. http://pendlerinfo.org/index.php?id=67
Med venlig hilsen
Hendrik77
Rødeorm
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 08:33
Wohnort: Flensburg

Re: Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Beitrag von Rødeorm »

Hallo Flenser,

Eine CPR-Nummer kann man ganz einfach beantragen. Soweit ich weiß, darf man normale Wohnhäuser auch als Nicht-Däne kaufen. Gerade wenn man da selbst wohnen möchte. Nur bei Sommerhäusern ist das eine andere Sache. Denn hier muss man nach wie vor einen dänischen Pass nachweisen können (mit einigen wenigen Ausnahmeregelungen, habe ich gehört).
Hendrik77 hat geschrieben:Hier mal ein Link und vielleicht hilft der etwas weiter. http://pendlerinfo.org/index.php?id=67
Ich glaube, das Team von pendlerinfo ist da eine gute Wahl. So wie ich die kenne, geben die gerne gute und vorallem kostenlose Ratschläge :)

Viel Glück :wink:
Flenser
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 01.03.2015, 20:38

Re: Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Beitrag von Flenser »

Danke! Mein Einkommen werde ich laut Pendlerinfo in D versteuern da dort meine Firma ansässig bleibt; kann ich mich denn in DK Krankenversicherung oder läuft meine (bislang freiwillig gesetzliche) Krankenkasse in D weiter?

Gruß

Flenser
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Frag doch mal deiner Krankenkasse nach und evtl. musst Du die Karte wechseln,wenn nicht eh schon drauf steht das dies eine EU Karte ist.
Med venlig hilsen
Hendrik
Rødeorm
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 27.02.2015, 08:33
Wohnort: Flensburg

Re: Nach Dänemark ziehen, in Deutschland arbeiten

Beitrag von Rødeorm »

In DK sind alle Einwohner oder Arbeiter automatisch krankenversichert (da kommt man auch nicht raus). Wenn du nun also in DK wohnst und in DE arbeitest müsstest du in beiden Ländern krankenversichert sein. Grenzpendler kriegen im Allgemeinen eine Grenzpendler-Krankenversichertenkarte, mit der man sich in beiden Ländern problemlos ärztlich behandeln lassen kann.

:arrow: Ich kenn den genauen Sachverhalt nur bei deutschen, die in ihren Wohnsitz in Deutschland haben und in Dänemark arbeiten: Die sind definitiv in beiden Ländern weiterversichert. Bei denen bezahlt die dänische Krankenversicherung nämlich die deutsche Versicherung. Damit man auch weiterhin in dem Wohnland versichert ist beantragt man bei der Versicherung im Arbeitsland einen Nachweis (E106). Der dient für die Versicherung im Heimatland als Beweis dafür, dass man schon in einem anderen EU-Land versichert ist.

Lange Rede, kurzer Sinn: Du müsstest automatisch in beiden Ländern krankenversichert sein – aber ruf doch noch mal die Leute vom Pendlerinfo an um sicherzugehen ;)