Kitaplatz in DK im Vorraus regeln nicht möglich?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
wannabedane
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 11.12.2014, 12:45

Kitaplatz in DK im Vorraus regeln nicht möglich?

Beitrag von wannabedane »

Hallo liebe Forumgemeinde!

Wir haben derzeit ein Problem mit den dänischen Behörden, unser Sohn (3 Jahre) soll ab August in DK in den Kindergarten gehen (wir ziehen dann auch dorthin). Derzeit ist mein Mann Grenzpendler (kommt nur am Wochenende nach Hause) und hat eine sog. "Fake CPR". Dasselbe sollte nach Auskunft der Gemeinde auch für unseren Sohn gehen, damit er mit auf die Liste für die Kindergärten kommt. Jetzt, drei Wochen später, bekommen wir die Info, dass das doch nicht möglich ist. Warum konnte man uns nicht sagen, nur dass die Regelung scheinbar neu ist. Wir haben etwas Angst, in was für einer Kita unser Sohn dann landet (man muss dann ja nehmen, was über bleibt), denn zum Einen wäre direkt um die Ecke unserer Wohnung eine gute Kita (wir haben extra deswegen eine kleinere Wohnung in einer besseren Gegend angemietet um einen guten Kiga zu bekommen) und zum anderen scheint es auch zwei, drei Kindergärten in der Stadt zu geben, die nicht so super sind (um es nett auszudrücken). Da ich weiss, dass man auch in DK besser selber vorab Bescheid weiss, da man von 3 Leuten 4 verschiedene Auskünfte bekommt (gibt es irgendwelche Länder in denen das anders ist?), wollte ich fragen, ob ihr noch irgendwelche Möglichkeiten für uns seht, einen Platz im Kiga für den Kleinen im Voraus zu arrangieren?

Derzeit sind wir am Überlegen, ob wir uns einfach offiziell für den 01.07. in DK melden und dann aber erst zum 01.08. umziehen. Vorher geht nicht, aus verschiedenen Gründen, aber auch damit der Kleine sein Kitajahr in Deutschland zu Ende bringen kann. Wir hoffen, dass der "Schnitt" dann sauberer wird - der Kleine wird es eh schwer genug haben mit der Umstellung klar zu kommen. Denn dann könnten wir uns schon ab 01.06. beim zuständigen Ausländeramt in DK melden und schonmal eine richtige CPR beantragen - aber wie lange dauert es, eine solche zu bekommen, ich schätze ca. 3 Wochen? Das alles macht es nicht einfacher, einen guten Platz zu bekommen. Natürlich würde diese Lösung auch zusätzliche Probleme bergen, wir haben derzeit 2 Autos, wovon wir nur eines mitnehmen wollen. Das Auto meines Mannes wollen wir verkaufen, meines soll mit. Solange wir aber noch in D sind, brauchen wir zwei Autos...

Hat vielleicht jemand eine bessere Idee, wie wir schon vorab auf die Liste kommen könnten? Ich wäre für jeden Vorschlag dankbar!