Aerzte-Wechsel in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Leo3049
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.06.2010, 15:38

Aerzte-Wechsel in DK

Beitrag von Leo3049 »

Guten Tag,

meine alte Aerztin ist im Ruhestand gegangen, und ich will zu einer anderen wechseln.
Ich habe geselen dass es jetzt 190 DKK kostet. Frueher gab es Zeit (so in September) wenn es konstenlos war. Weiss jemand ob sowas noch gibt (Periode wo man gratis Hausarzt wechseln kann)?
Und noch: kann man den neue Arzt irgendwie vorerst testen bzw. gibt es Probezeit wo man noch kostenlos zurueck kann? (Ich glaube wenn ich zu einem fremden Artzt ins Praxis komme, wird keiner mit mir sprechen).
Und: vielleicht hat jemand Empfehlung fuer einen guten Arzt nicht weit von Frederiksberg?


Gruss

Leo
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Aerzte-Wechsel in DK

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Also wenn ich folgenden Link richtig verstehe ist es gratis, weil Du ja nichts dafür kannst das deine Ärztin in Ruhestand gegangen ist.
https://www.sundhed.dk/borger/behandlin ... -af-laege/
Ganz unten auf der Seite gibt es weitere Verlinkungen wie man sein Arzt wechseln kann bzw. was zu beachten ist. Bei evtl. Problemen mit der Übersetzung einfach nachfragen, da kann z.B. ich Dir weiterhelfen. Wer in der Gegend ein vertrauensvoller Arzt ist kann ich Dir allerdings nicht sagen. Ich habe damals eine Gemeinschaftspraxis gewählt um ggf. intern den Arzt wechseln zu können.
Med venlig hilsen
Hendrik77
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Re: Aerzte-Wechsel in DK

Beitrag von Bischoff30 »

Gratis, weil dein Arzt aufgehört hat. Selber wechseln, weil du deinen Arzt nicht magst 190 DKK. Arztwechsel wegen Umzugs in eine andere Kommune auch gratis.
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !