Sprachlos...!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Papageno78
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2015, 17:30

Sprachlos...!

Beitrag von Papageno78 »

Hallo,

ich bin ganz neu hier und freue mich, dass es dieses Forum gibt. Meine Frau, meine beiden Töchter und ich waren die letzten 2 Wochen in der Nähe von Skagen (Albaek) in einem tollen Ferienhaus und hatten einen traumhaften Urlaub.
Hätte ich gewusst wie schön es in Dänemark ist, wäre ich sicherlich schon viel eher gekommen! Es war einfach nur total entspannend und die Landschaft hat uns umgehauen! Wir haben uns in diesen Landstrich total verliebt..! :)
Nun waren wir natürlich auch öfter in Skagen während dieser Zeit und haben auch sonst die ganze Gegend bis zur zu Nordsee (Hirtshals, Lonstrup, Hjorring) und natürlich auch Saeby, Frederikshavn sowie Strandby ect. uns angeschaut und vieles entdeckt und haben so einen guten Eindruck bekommen.
Nun muss man natürlich zugeben, dass man nach 2 Wo nicht sagen kann, ob man sich in diesem Land eher vorstellen könnte zu leben, jedoch weiß ich eines mit Sicherheit. Es ist zumindest eine ernsthafte Überlegung seitdem, bei der man alles in Ruhe abwägen muss. Und hat man dann eine Entscheidung getroffen, sollte solch ein Schritt sehr gut vorbereitet sein, gerade wenn man 2 kleine Kinder hat.
Ist hier von Euch vielleicht einer aus dieser Gegend oder lebt dort und könnte mit uns einmal Kontakt aufnehmen.
Ich würde nur gerne einmal erfahren, was ich (Kaufmann/Verwaltungsangestellter) bzw. meine Frau(Designerin) für Optionen - beruflich und wohnungstechnisch - hätten.
Das man natürlich erst die dänische Sprache/ englische Sprache perfekt beherrschen muss (habe mich bereits in einer Sprachschule angemeldet) sehen wir als Grundvoraussetzung an, um überhaupt dann den nächsten Schritt zu machen und sich um eine Anstellung kümmert.
Gibt es vielleicht sogar in Skagen und Umgebung weitere deutsche Auswanderer, die Ihr Glück gefunden haben und nie wieder tauschen möchten...? :wink:
Es wäre wirklich super, wenn wir etwas hören bzw. wenn ihr hilfreiche Tipps für uns habt, die uns vielleicht helfen, leichter eine Entscheidung zu treffen. Vielen Dank schon einmal vorab und ganz liebe Grüße.
Jens, Doreen, Marla und Freyja
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Sprachlos...!

Beitrag von Tatzelwurm »

heij,

du bist nicht die 1. die dieses Glücksgefühl da oben gefunden hat.
Deinen anderen Ausführungen sind auch alle richtig,
aber bedenke Urlaub und leben da oben sind zwei paar Schuhe.

Unser Forumsmitglied Evi Jensen lebt in Bindslev, so 20 km westlich
von Aalbeck, nimm doch mal Kontakt zu ihr auf,
die hat bestimmt 1000 und einen Ratschlag für dich.

Ansonsten gibt es hier im Forum zu diesem Thema viel, ganz viel zu lesen.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Papageno78
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 23.06.2015, 17:30

Re: Sprachlos...!

Beitrag von Papageno78 »

Danke Detlef, das werde ich gleich tun.
Ja, da hast Du Recht! Urlaub und dort leben sind 2 paar Schuhe. Aber diese Gegend hat es mir echt angetan!!! Wahnsinn...!
VG.
HaiKai
Mitglied
Beiträge: 697
Registriert: 12.06.2006, 18:05
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: Sprachlos...!

Beitrag von HaiKai »

dann mach nochmal Urlaub zu einer Zeit wo es spät hell, früh dunkel wird und es Bindfäden regnet.

Zudem ist es überhalb des Limfjords eine sehr strukturschwache Gegend wo dir nicht wirklich Jobs hinterhergeworfen werden.

Aber Land & Leute, die lockere Lebensart samt der Gelassenheit sind schon echt gute Argumente in Vendsyssel zu leben.
Keep Calm... &
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: Sprachlos...!

Beitrag von Tenda »

Hallo Papgeno78,

im Grunde ist ja schon fast alles gesagt.

Die Gegend dort ist sehr schön, zumindest für die Leute, die das mögen.
Aber verwechselt nicht Urlaub mit den Realitäten.

So schrumpft zum Beispiel Skagen seit einigen Jahren kontinuierlich vor sich hin, was die Einwohnerzahl angeht. Und warum? Weil es leider nur wenig Arbeit gibt. Nun wird zwar der Hafen ganz groß ausgebaut, weil dort Kreuzfahrtschiffe anlegen sollen (und es in diesem Provisorium auch bereits tun). Aber an dem Ausbau arbeiten vorwiegend Leute aus Osteuropa. Warum... darüber darf man spekulieren.
Und der Tourismus spült zum Glücki ein wenig Geld in die Kassen.
So richtig reicht es aber nicht. Und so richtig glücklich sind die meisten, mit denen ich dort rede, ehrlich gesagt auch nicht damit.

So leid mir das tut. Aber nehmt Eure schönen Urlaubserinnerungen in Euren Alltag mit und gut ist's.

Und ehrlich, wenn es wirklich erst spät hell und früh dunkel wird und dabei tagelang Bindfäden regnet... sieht diese tolle Landschaft mit einem Mal auch ganz anders aus.

Da zitiere ich gern eine Freundin in Skagen - eine gebürtige Kopenhagenerin übrigens: Wenn Du dann hier nicht mit Dir selbst klar kommst, kannst Du eigentlich nur zum Alkoholiker werden .

Also, ich wollte keine Träume zerstören. Aber so, wie Ihr Euch das vorstellt - wird es wohl leider nicht gehen. Vom Mangel an Sprachkenntnissen mal abgesehen.
Wirklich... tut mir leid!
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Sprachlos...!

Beitrag von evi jensen »

ich schreibe jetzt hier und antworte dabei gleichzeitig auf deine pn.

wie du schon weisst, lebe ich bei bindslev, und das seit 23 jahren. ich habe also sowohl die hochkonjungtur als auch die finanzkriese erlebt.

nun ein paar punkte:

1: job: erst mal fleissig dänisch lernen, dann einen job finden. und das ist im moment nicht einfach, ihr müsst damit rechnen, dass ihr bis zu 100 km fahren müsst - und zwar einfache strecke. skagen liegt in der "verrotteten banane", ein gebiet, das sich von skagen über die westküste und sønderjylland bis zu den "südseeinseln" zieht. hier sind arbeitsplätze mangelware, schulen und kindergärten schliessen (meine kinder müssen nach den ferien auch in eine neue schule, und mein kiga macht auch dicht), der öffentliche transport ist ersten nicht mehr öffentlich, zweitens nur sehr sporadisch vorhanden usw. also wegen job: das wird wohl die grosste nuss zu knacken sein. wenn ihr nicht sehr gut dänisch sprecht, könnt ihr nicht damit rechnen, was auf eurem gebiet zu finden. die hilfsarbeiterjobs, die ohne sprachkenntnisse angeboten werden - und das sind sehr wenige, da man der meinung ist, selbst zum fischesortieren ist dänisch vorraussetzung) - sind fets in der hand der polen, zb das vollzeitzeitungsausfahren.
aber wenn ihr flexibel seid, was lohn, transport und arbeitsaufgaben angeht, kann es schon sein, dass es euch gelingt.

2.: wohnung: die dänen kaufen eher als mieten. wenn ihr einen festen job habt und auch ein fettes sparbuch, dürfte es auch auch hier gelingen, einen kredit aufzunehmen, aber zu anfang ist vieleicht mieten nicht schlecht, auch wenn die auswahl geringer ist. besonders auf dem land bekommt man oft was zum mieten für nen guten preiss. in den grösseren orten kann das schon eher schweirig sein

3: auto: autos soind hier sehr teuer wegen der hohen abgaben von 180% vom listenpreiss. (deshalb habt ihr auch in eurem urlaub vielleicht die eine oder andere alte schüssel rumfahren sehen, die nur noch mit gaffatape zusammengehalten wird). wenn irh euer auto mitnehmen wollt, müsst ihr innerhalb von 14 tagen besagte abgabe zahlen. ohne auto ist man aber in der gegend die ihr euch ausgesucht hat aufgeschmissen, oft braucht man zwei autos, wenn mama in der einen himmelsrichtung arbeitet und papa in der anderen.

4: kinder: entgegen der befürvhtungen vieler auswanderer, sind die kinder wohl die kleinste herausforderung bei so einem projekt. nun weiss ich nicht, wei alt deine mädels sind, aber wir haben von 1 jahr bis ende 3. klasse platzgarantie, entewder bei einer tagesmutter oder krabbelstube (1 jahr bis 2,8 jahre), kindergarten (2,8 jahre bis schulanfang) oder kinderhort bis ende 3. klasse. danach schätzen die dänen die kidner gross genug, sich morgens alleine fertig zu machen und den nachmittag alleine zu verbringen. ich bin selbst erzieherin in einem kindergarten, wenn du da noch spezifike fragen hast, dann mal los. auf der homepage von ferderikshavn kommune kannst du die die kindergärten in der gegend anschauen: http://frederikshavn.dk/Sider/Familie,_boern_og_unge.aspx?topemne=df6edb2c-c00a-4ffc-9a92-1d1e28d5a3e7 .

nun hoffe ich, dass ich ein bisschen klarheit schaffen konnte - wohl wissend, dass jeder neue klarblick wieder neue fragen aufwirft.

ich möchte nicht mehr in deutschland leben, hauptsächlich wegen meiner kinder, die hier gerne in die schule gehen und keine schulangst kennen, und natürlich auch wegen meinem dänischen mann ;-) . ich glaube auch nicht,d ass ich mich in die deutsch (bayrische) kindergartenpædagogik einleben könnte. was später mal wird, das weiss man ja nicht und da verschwende ich auch keine gedanken, nun bin ich erst mal froh, dass ich ab august in einem anderen kiga anfangen kann.

liebe grüsse aus dem sonnigen, aber windigen vendsyssel

evi
gnomathome
Mitglied
Beiträge: 8
Registriert: 18.07.2007, 13:39
Wohnort: Roslev (Skive)

Re: Sprachlos...!

Beitrag von gnomathome »

Hallo
Dænemark ist ein sehr schønes naturbelassenes Land mit sehr viel Fortschritt. Was man so auf den ersten Eindruck nicht vermutet. Jedoch der Weg aus der Finanzkrise weist sich als sehr beschwerlich und es mangelt, gerade hier im Norden, an allen Ecken und Kanten an Jobs.
wir sind jetzt schon seit 7 Jahren am Limfjord / Skive und denken das wir es geschafft haben. Die ersten Jahre waren eine grosse Herausforderung sprachlich und beruflich. Es gab mehr ab´s als auf´s. Jedoch mit starkem willen haben wir es geschafft. Wir haben uns sprachlich beruflich und privat sehr gut etabliert. Allerdings muss ich auch dabei sagen das wir kurz vor der Finanzkrise gekommen sind ansonsten wære es fast schier unmøglich geworden.
Unser Sohn ist sehr gluecklich in eine dænische Schule zu gehen und nicht dem lerndruck ausgesetzt zu sein, wie es an deutschen Schulen ist. Fuer Kinder ist so eine Auswanderung tatsæchlich das geringste problem sie integrieren sich so schnell das man als Eltern nur darueber staunen kann. Auch sprachlich sind Kinder sehr schnell dabei.
Also wægt gut das fuer und wieder ab und trefft in Ruhe die Entscheidung. Ich druecke euch fest die Daumen das ihr den richtigen schritt wæhlt.

Lieben Gruss
Sonja