Leben und Arbeit in der Ølgod Kommune, Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Taschentuch
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 01.07.2015, 12:26

Leben und Arbeit in der Ølgod Kommune, Dänemark

Beitrag von Taschentuch »

Hallo,

nach längeren forsten im Internet, bin ich auf diesen Diamanten gestoßen, und freue mich unter Dänischen-Freunden zu sein.

Mein Anliegen:

1. Nach erfolgreichen Vorstellungsgespräch in eine Firma in Olgod, fange ich nach den Betriebsferien, Anfang August 2015 in Dänemark an zuarbeiten.

Soweit alles gut, nun habe ich berereits eine Menge Informationen bzg. CPR-Nummern etc. gelesen, allerdings mit vielen Wiedersprüchen. Meine Frage bezieht sich darauf, kann man bei vorhanden Arbeitsvertrag, an eine zentrale Anlaufstelle mit allen Unterlagen, eine CPR-Nummer online beantragen, bzw. wo findet man den aktuellsten Vordruck. Desweiteren würde ich gerne wissen kann man alternativ ansonsten per Post, im Vorfeld an das zu ständige Amt, den Antrag versenden, und hat jemand Erfahrung bzw. Kenntnisse wie das speziell in der Ortschaft 6870 Ølgod zu bewältigen ist. (Ich habe eigentlich nicht vor bis zur Arbeitsaufnahme, nochmal hoch zu fahren und hoffe auf mögliche Lösungsvorschläge)

2. Wenn alle Stränge reißen, ist es alternativ möglich mit der Arbeitsaufnahme, parallel erst die CPR-Nummer etc. zu beantragen, stelle ich mir zwar schwierig vor was die Krankenkassengeschichte angeht, aber vielelicht giebt es ja Übergangslösungen?!

3. Desweiteren würde ich mich freuen, wenn jemand vielleicht sogar selbst in der Gegend von 6870 Olgod wohnt, und sich bereit erklärt als Ansprechpartner, ein paar Tipps zu versenden.

4. Für die Übergangszeit, würde ich eine doppelt Haushaltsführung besitzen (Deutschland/Dänemark), neben einen guten Steuerberater, hat da jemand Erfahrung und Tipss, was zu bachten ist?!


Die Zeit sitzt mir einwenig im Rücken, ich würde mich sehr freuen, wenn mir einer vielleicht, die eine oder andere Frage schon beantworten könnte, und bedanke mich im Vorfeld. :mrgreen:
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Leben und Arbeit in der Olgod Kommune, Dänemark

Beitrag von dina »

Hej,
der Ort heisst Ølgod und liegt in der http://www.vardekommune.dk/
Dort hast du Ansprechpartner zu deinen Fragen.

LG Tina