Auto / Registrierungskosten

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
komsomolez
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2015, 14:49

Auto / Registrierungskosten

Beitrag von komsomolez »

Hallo zusammen

Situation: Umzug in zwei Wochen. Schlechte Angebote für den Verkauf meines Autos hier in der Schweiz. Überlege nun evtl. doch, mein Auto mitzunehmen, will es aber richtig berechnen.

Bilbasen etc. zeigt sehr hohe Preise für vergleichbare Autos. Wenn ich darauf 180% zahlen muss, dann macht das alles keinen Sinn. Nun müsste ja aber in den Gebrauchtwagenpreisen zumindest anteilig bereits die Zulassungsgebühr drin sein. Nach der Logik müsste SKAT eigentlich ja einen anderen Wert ansetzen, sonst würde de facto ja eine Steuer auf eine Steuer berechnet.

Habe bei SKAT nach einer Indikation angefragt. SKAT verweist mich aber nur auf ein "binding ruling", was aber zwei Monate dauert, zur Festsetzung des Kosten für die Zulassung. Das ist zeitlich nicht mehr drin.

Kann jemand helfen mit einer Abschätzung der Gebühr für folgendes Fahrzeug: BMW 330d, 2993 ccm, 245 PS, Bj 2009, 145tkm?

Wäre super, danke
SilverRio
Mitglied
Beiträge: 122
Registriert: 21.03.2006, 11:49
Wohnort: Faxe Kommune
Kontaktdaten:

Re: Auto / Registrierungskosten

Beitrag von SilverRio »

versuche mal [url=http://www.bilpriser.dk]www.bilpriser.dk[/url]...der preis kam bei mir damals fast hin.
komsomolez
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2015, 14:49

Re: Auto / Registrierungskosten

Beitrag von komsomolez »

Eine freundliche Person in SKAT schrieb mir folgendes:

"I’m very sorry, but we don’t do rough estimates anymore. Instead I can give you a rule of thumb to help you find out approximately, how much you will have to pay in registration tax, if you take your car to Denmark.

This rule of thumb says that 60% of the price at a Danish car dealer for a similar car, is approximately how much you will have to pay in registration tax on import. This means, if you look at for instance www.bilbasen.dk under “Forhandler” (car dealer) for cars similar to yours and find out, what you should pay, if you wanted to buy it here. You then take 60% of this amount and these 60% would be your registration tax on import. For instance if a similar car is sold for kr. 400.000, then you would have to pay around kr. 240.000 in registration tax."

Seht ihr das auch so? Schaut SKAT bei vergleichbaren Fahrzeugen eher auf Baujahr, KM oder Motor?
fejo.dk - Henrik

Re: Auto / Registrierungskosten

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das ist doch eine prima Antwort und keiner hier wird dir genauer sagen können, worauf SKAT genau schaut. Im Grunde schauen die ja genau darauf, was das Auto wert ist, ohne es gesehen zu haben.
komsomolez
Mitglied
Beiträge: 13
Registriert: 08.01.2015, 14:49

Re: Auto / Registrierungskosten

Beitrag von komsomolez »

Ja, ist eine prima Antwort für eine Steuerbehörde.
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: Auto / Registrierungskosten

Beitrag von evi jensen »

hast du schon eine nem-id? dann kannst du damit bei skat hier einloggen und bereits vorgenommene registreringsafgift sehen, du kannst dir also ein auto dort raussuchen, das in etwa deinem entspricht und sehen, was dort verlangt wurde.

http://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=2048927

hilsen, evi
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Auto / Registrierungskosten

Beitrag von breutigams »

Der genaue Wert wird erst beim Einregistrierungssyn ermittelt. Kann von Syn zu Syn stark schwanken. Ist der Ermessensspielraum.
Auto ist eben ein Luxusartikel. Kleine Autos unter 100 PS sind billiger. Viel Spass beim Syn.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt