Versicherungen als Student

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Hej
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.07.2015, 15:31

Versicherungen als Student

Beitrag von Hej »

Guten Tag,

im kommenden September werde ich ein Studium an der Universität in Sønderborg beginnen und bereite dementsprechend schon alles nötige vor, wozu natürlich auch ein angemessener Versicherungsschutz gehört. Dazu hätte ich ein paar Fragen, auf welche ja vielleicht einer von Euch eine Antwort weiß.

Die zwei Versicherungen, die mir am wichtigsten erscheinen sind eine Krankenversicherung und eine Haftpflichtversicherung (neben Hausrat, etc.)

Ich habe bereits meine Versicherung kontaktiert, bei der ich krankenversichert bin, wobei diese mir sagte, dass mein Versicherungsschutz, den ich über meine Eltern genieße, bis zum 25. Lebensjahr weiter bestehen bleibt. Dennoch habe ich gelesen, dass ich automatisch mit einer Anmeldung in Dänemark und dem Erhalt meiner CPR-Nummer über den dänischen Staat krankenversichert bin. Hierzu kann ich mich dann zusätzlich versichern, um Dinge wie Zahnbehandlungen, Medikamente, etc. besser erstattet zu bekommen. Entspricht das so der Wirklichkeit?

Im Bezug auf Haftpflicht habe ich noch nicht so viel gefunden. Ich weiß nur, dass meine deutsche Haftpflicht nicht mehr gilt, sobald ich meinen Wohnsitz nach Dänemark ändere, so wurde es mir zumindest am Telefon gesagt.
Ich habe mich schon etwas im Internet umgeschaut, jedoch konnte ich noch keine dänische Versicherung finden, die Haftpflichtversicherungen anbietet, was wohl auch an meinen schlechten Dänischkenntnissen liegen mag. Habt Ihr hier vielleicht Erfahrungsberichte oder Vorschläge, wo ich danach suchen könnte?

Liebe Grüße

Hej
fejo.dk - Henrik

Re: Versicherungen als Student

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Zur Thematik kann ich nicht viel sagen aber hast du überlegt ob du die ganzen Versicherungen brauchst? Ich habe zB keine Versicherungen und das rentiert sich wirklich gut.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Versicherungen als Student

Beitrag von dina »

Haftpflicht ist hier ansvarsforsikring, bei z.B. ALKA in der Hausratsvers. (indbo) mit drin. http://www.alka.dk/Privat/Forsikringer/Indboforsikring

LG Tina
picnic
Mitglied
Beiträge: 240
Registriert: 04.02.2015, 09:56
Wohnort: Bochum

Re: Versicherungen als Student

Beitrag von picnic »

fejo.dk - Henrik hat geschrieben:Zur Thematik kann ich nicht viel sagen aber hast du überlegt ob du die ganzen Versicherungen brauchst? Ich habe zB keine Versicherungen und das rentiert sich wirklich gut.
...der normale Deutsche unterhält eine Liebesbeziehung zu seinen Versicherungen... :mrgreen:

Im Ernst: Niemand auf der Welt ist so gut versichert wie ein Deutscher. Hier hat man einen starken Drang zur absoluten Sicherheit.

Es gibt natütlich auch Versicherungen, die niemand braucht. Erforderlich sind meiner Meinung nach aber zumindest die Krankenversicherungn u. die Haftpflichtversicherung.

Es haben schon einige am falschen Ende gespart. Mein Kollege hatte vor ein paar Jahren einen Fahrradunfall verschuldet. Neben dedem Sachschaden gab es auch zwie Verletzte. Das wurde sehr teuer für ihn, obwohl es noch relativ glimpflich ausging.
Gruß aus Bochum
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Versicherungen als Student

Beitrag von Hendrik77 »

Hej hat geschrieben: Ich habe bereits meine Versicherung kontaktiert, bei der ich krankenversichert bin, wobei diese mir sagte, dass mein Versicherungsschutz, den ich über meine Eltern genieße, bis zum 25. Lebensjahr weiter bestehen bleibt. Dennoch habe ich gelesen, dass ich automatisch mit einer Anmeldung in Dänemark und dem Erhalt meiner CPR-Nummer über den dänischen Staat krankenversichert bin. Hierzu kann ich mich dann zusätzlich versichern, um Dinge wie Zahnbehandlungen, Medikamente, etc. besser erstattet zu bekommen. Entspricht das so der Wirklichkeit?
Hejsa,
ja es gibt in Dänemark solche Krankenzusatzversicherung, aber es kann sein das man erstmal z.B. 6 Monate einzahlen muss damit die Versicherung greift. Zu deiner Frage mit der CPR Nr und der Krankenversicherung würde ich spontan ja sagen, aber fundierte Information findest Du vielleicht hier. https://www.borger.dk/Sider/Sygesikring ... nmark.aspx
Vielleicht gibt es an der Uni auch eine Art Studentenvertretung wo man sich beraten lassen kann.
http://www.sdu.dk/Om_SDU/Byerne/Soenderborg.aspx
Venlig hilsen
Hendrik77