Wohnsitz in D und DK, in D gemeldeter PKW

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Miss Sophie
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2015, 12:37

Wohnsitz in D und DK, in D gemeldeter PKW

Beitrag von Miss Sophie »

Liebes Forum,

ich habe hier schon viele nützliche Informationen bzgl. Leben und Arbeiten in Dänemark erhalten, muß jetzt aber einmal eine Frage stellen, die ich auch mit Suchfunktion nicht selber 100%ig beantworten konnte. Es geht um das vieldiskutierte Thema PKW... :roll:

Ich werde ab dem 1.10. in Kopenhagen arbeiten, voraussichtlich für zwei Jahre (solange geht erstmal mein Arbeitsvertrag). D.h, ich werde mich dort natürlich auch anmelden und dort auch die meiste Zeit des Jahres verbringen. Ich möchte aber auch meinen Wohnsitz in Hamburg behalten, da ich hier regelmäßig meinen Freund und meine Familie besuchen werde, außerdem plane ich, nach den zwei Jahren DK nach Deutschland zurückzukehren.

Ich habe in Deutschland einen PKW, den ich nicht abmelden möchte (benötige ihn hier während meiner Besuche). Ich gehe jetzt erstmal davon aus, daß grundsätzlich keine Gebühren in DK zu entrichten sind, solange ich den Wagen nur in Deutschland fahre und nicht in DK, ist das richtig? Ich würde da nur gerne sichergehen. Zweitens würde ich gerne wissen, ob es erlaubt ist, daß ein Deutscher ohne Wohnsitz in DK diesen Wagen, der auf mich gemeldet ist, in DK fährt (ohne daß hierfür irgendeine Ausnahmegenehmigung oder Abgabe zu zahlen wäre). Konkret würde es darum gehen, ob es in Ordnung wäre, wenn mein Freund (keinen Wohnsitz in DK) diesen Wagen fährt, um mir beim Umzug zu helfen. Da ich zuerst in eine möblierte Wohnung ziehe, lässt sich das leider nicht in einer "Übergangsfrist" von 14 Tagen nach Anmeldung erledigen.

Nach meiner Lesart der Gesetze wäre das okay, solange ich nicht selber am Steuer sitze. Aber ich würde mich sehr freuen, wenn ich eine Rückmeldung hier aus dem Forum bekomme und Gewißheit hätte.

Schon einmal Danke für eine Antwort und Danke, daß es dieses Forum überhaupt gibt!

Viele Grüße,
Anja
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wohnsitz in D und DK, in D gemeldeter PKW

Beitrag von Joerg »

Da du einen Zeitbegrenzten Arbeitsvertrag hast, kannst du beim Skat prüfen lassen, ob du eine Sondergenehmigung bekommen kannst.

[url]http://www.skat.dk/skat.aspx?oId=2091334&vId=0[/url]

Søg om tilladelse til at køre i Danmark på udenlandske plader
Er du i tvivl om, hvor længe du skal være her, eller hvor du er hjemmehørende, kan du søge om tilladelse til at køre i Danmark på udenlandske nummerplader. Det koster 400 kr. at få behandlet sagen.

Send følgende dokumenter til SKAT for at søge:

Blanket 21.059.
En kopi af køretøjets registreringsattest.
En ansættelseskontrakt eller en studiekontrakt, som skal dokumentere, hvor længe du skal opholde dig i Danmark.
En kvittering for, at du har betalt 400 kr.
Miss Sophie
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 11.08.2015, 12:37

Re: Wohnsitz in D und DK, in D gemeldeter PKW

Beitrag von Miss Sophie »

Danke Joerg, für Deine Antwort!

Mein Umzug nach Dänemark ist jetzt schon ein bißchen her und da mein altes Wägelchen für den Möbeltransport sowieso zu klein war, mußten wir einen Transporter in Deutschland anmieten (auf den Namen meines Freundes, der mitgefahren ist). Aber das ist trotzdem eine wertvolle Information!
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wohnsitz in D und DK, in D gemeldeter PKW

Beitrag von Joerg »

Ups, auf das Datum habe ich gar nicht geachtet. Hatte nur bei "unbeantwortete Themen " geschaut. ;-)