[Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

[Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Krogen »

22 Fragen von 30 müssen richtig sein.
Bald sind es 32 von 40.

http://www.dr.dk/nyheder/indland/quiz-kan-du-klare-statsborgerskabsproeven

Habe mich mal fix durchgeklickt und bin auf 26 gekommen.
Wieviel schafft ihr? :)
maybritt h
Ehrenmitglied
Beiträge: 3092
Registriert: 28.12.2001, 14:40
Wohnort: berlin, deutschland (muttersprache: dänisch)

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von maybritt h »

Ich habe es auch geschafft :D

Maybritt
"Think twice before posting.
If you don't want your future boss to read it,
don't post it."
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von dina »

27
fejo.dk - Henrik

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Habe die 32 leider nicht geschafft, nur 29 :(
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von dina »

@Henrik, kannste ja auch nicht, waren ja nur 30 Fragen :wink:
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von breutigams »

Leider nur 27 geschafft. Aber das reicht ja. :D :D
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
fejo.dk - Henrik

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

dina hat geschrieben:@Henrik, kannste ja auch nicht, waren ja nur 30 Fragen :wink:
Oh, muss ich also doch nicht nach D auswandern ;-)
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Lippe 1 »

...leider nur 24,aber reicht ja!

Grüße aus Lippe
Günter
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von micha_i_danmark »

30 von 40 ohne viel nachdenken in der alten Indfødsretsprøve (32 muss man haben: http://www.politiko.dk/nyheder/test-dig-selv-kan-du-klare-stoejbergs-krav-til-udlaendinge) . Aber Gottseidank muss ich die nicht auch noch machen.
Hatte gerade die Statsborgerskabsprøve hinter mir letzten Sommer (28 von 30 richtig) und der Antrag zum indfødsret / Doppelstaatsbuergerschaft ist verschickt.

Jetzt hat die Regierung die Regeln verschærft - auch mit rueckwirkender Kraft auf in Bearbeitung liegende Antræge (laut Justizministerium Bearbeitungszeit derzeit 10 Monate ststt der normalen 2-3....)

Dansk i Prøve 3 hab ich (zur Not auch noch die studieprøve), und selvforsørgelse in den letzten 4,5 von 5 Jahren samt Einhaltung der Gesetze ist auch gegeben.
Aber diee dumme (und eigentlich nicht wirklich zielfuehrende) Prøve nochmal machen, jetzt wieder mit Zusatzfragen zur Kultur, das hætte doch genervt.
Gluecklicherweise gibt's dafuer dann doch eine kleine Uebergangsordnung: [url]http://uibm.dk/images/Nyhedsfiler/Indfoedsretsaftale-faktaark-godkendte-proever.pdf[/url]

Aber fuer die derzeitige Bearbeitungszeit wird es sicherlich nicht zutræglich sein, das fuer viele bereits eingereichte Antræge weitere Tests erbracht/ Dokumentation nachgereicht werden muss eh die Antræge weiter bearbeitet werden.
--------------------------------------------
Dragør, das kleine Paradies bei Kopenhagen
https://www.youtube.com/watch?v=m37chu8zGDA
--------------------------------------------
Tenda
Mitglied
Beiträge: 708
Registriert: 05.08.2010, 23:06
Wohnort: Hannover

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Tenda »

Oh oh... knapp daneben... Heißt also, dass ich da nicht rein darf ;-)

Soweit ich weiß gibt's derzeit nichtmal 'nen vakanten Prinzen, den ich zur Not heiraten könnte, um diesen Test zu umgehen.

Das sieht ja jetzt wirklich finster aus für mich... ;-)

Habt 'ne gute Nacht und schlaft gut!
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Krogen »

Nun gibt es die neuen Fragen:
http://www.dr.dk/nyheder/indland/test-dig-selv-kan-du-blive-dansk-statsborger

32 von 40 müssen richtig sein.
Die Olsenbande ist auch mit dabei...
mieke
Mitglied
Beiträge: 1598
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von mieke »

Danke für den Link, gar nicht so leicht diesmal, bin knapp gescheitert.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Lippe 1
Mitglied
Beiträge: 1649
Registriert: 06.04.2005, 09:12
Wohnort: Lippe

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Lippe 1 »

Leider nur 30, knapp daneben ist auch ...

Grüße aus Lippe
Günter
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von frosch »

Du scorede 22 point
Det var rigtig flot! Tillykke med dit statsborgerskab.

Na, das ist ja eine gute Nachricht, ob ich dann dies Jahr nach dem Urlaub gleich dableibe ?

Für die neuen Fragen üb ich aber lieber noch ein bischen.
Oder wird mehrfach nach der Olsen Bande gefragt? Da kenn ich mich aus!
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von frosch »

Du scorede 26 point
Ikke dårligt! Du ved mange ting om Danmark, men desværre ikke helt nok til at blive dansker på papiret.

Also bei den neuen Fragen gescheitert. Ich fand sie auch wesentlich schwerer als die alten, auch sprachlich.
Wozu muß man wissen, das es der mexikanische Präsident war, der kürzlich zu Besuch war?