[Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
fejo.dk - Henrik

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Du scorede 33 point
Super! Du er vist allerede dansker - Ellers kan du i hvert fald blive det med dette flotte resultat. Tillykke!

Ich muss aber sagen, das waren echt harte Fragen - welcher Ausländer hat da überhaupt eine Chance...

Nachtrag, muss ja mein relativ schlechtes Ergebnis rechtfertigen ;-) Ich hatte die Fragen in 5 Minuten beantwortet ohne das umfangreiche pdf-pensum im Vorfeld zu lesen oder sonstige Hilfsmittel zu verwenden.
frosch
Mitglied
Beiträge: 1660
Registriert: 05.08.2006, 19:44
Wohnort: Berlin

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von frosch »

Hej Henrik,
gut, das Du das erwähnst. Meine Ergebnisse waren auch ohne Hilfsmittel, naja, fast.
Bei der Frage nach Carl Nielsen hab ich mal nachgeschaut, in Unterlagen, die ich nach einem Konzert mit Harald Haugaard bekommen habe. Er hat in dem Konzert an Nielsen erinnert.
Und bei der OlsenBande Frage muß ich gestehen, hab ich einmal in unserem DVD Regal nachsehen müssen, da steht die Olsen Bande vollständig.

Weiss jemand, wie lange die Fragen gültig sind und wann es wieder neue gibt ?
evi jensen
Mitglied
Beiträge: 1080
Registriert: 01.12.2002, 09:42
Wohnort: bindslev, Danmark

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von evi jensen »

ich habe im juni die indfødsretsprøve gemacht und bestanden mit 34 richtigen antworten.
zu deiner fragem wann es wieder neue fragen gibt: im december kommt die nächste indfødsretsprøve. es wurde kurz überlegt, wegen der hohen durchfallsquote, dass ausnahmsweise ziemæich bald eine neue prüfung abgehalten wird für die, die nicht ebstanden haben und die dann auch nicht nochmal extra bezahlt werden muss, aber den vorschlag hat man bald vom tisch egwischt, surprise, surprise. die politiker meinen, die leute hätten sich eben nich anständig vorbereitet, teilweise mag das auch stimmen. ich kenne jedoch leute, die durchgefallen sind, obwohl sie die 150 seiten gepaukt haben.
kritisiert wird die prüfung u.a. dafür, dass zu viele jahreszahlen gefragt werden udn dass die möglichen antworten zu dicht beieinander liegen.
ich denke auch: was mit leuten mit zb lernschwächen? ananlphabeten? die haben einfach keine chance, sind aber ja auch nicht die ausländer, die die dänen gerne hier haben wollen.
lg evi, die dann nach den sommerferien die staatsbürgerschaft beantragen wird und das glück hat, keine sprogprøve ablegen zu müssen.
fejo.dk - Henrik

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

evi jensen hat geschrieben:Kritisiert wird die prüfung u.a. dafür, dass zu viele jahreszahlen gefragt werden udn dass die möglichen antworten zu dicht beieinander liegen.
Genau und da ist die Olsenbande-Frage ein gutes Beispiel oder die mit Carl Nielsen. In 10er bzw. 50er Intervallen hätten man fragen können.

Ich möchte mal behaupten, dass weniger als ein Fünftel aller Dänen, ohne Vorbereitung, den Test bestehen würden. Da ist man eindeutig zu weit gegangen.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Krogen »

Ja es ist zum Teil echt Nerdwissen. Und dann sind die Angaben im Vorbereitungsmaterial noch falsch. :roll: Dort steht, dass es 13 Filme gab, aber der 14. Film von 1998 ist auch ein offizieller Olsen-banden Film. Da hätte man besser fragen sollen, in welchem Jahrzehnt sie vornehmlich gedreht wurden.

Obwohl es erst ein halbes Jahr her ist, wusste ich schon nicht mehr, ob die Grenzkontrollen nun im Dez 15 oder Jan 16 eingeführt wurden. Was natürlich einen großen Unterschied ausmacht. Wahrscheinlich lag es daran, dass ich noch so in Erinnerungen schwelgte, vom Besuch des mexikanischen Staatspräsidenten, wie war noch sein Name? Egal, jedenfalls waren die Straßen geschmückt mit mexikansichen Flaggen und wir aßen wochenlang nur Nachos. Viva Mexiko, Dänemarks Bruderland. :mrgreen:
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von bella »

Puh schwierig... ich habe auch nur 26 Punkte - allerdings ohne irgendeine Vorbereitung, einfac mal versucht :D
Hilsen
Bella
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Sønderjysk »

Haha..viele scheitern daran...auch Dænen. :roll:
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
Krøscher
Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 28.08.2016, 01:32

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Krøscher »

Gibts da auch mal ne Auflösung für die Fragen?
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: [Quiz] Kan du klare statsborgerskabsprøven?

Beitrag von Krogen »

Die Auflösung wird nach jeder beantworteten Frage angezeigt.