Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
MadeleineE
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2015, 14:51

Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Beitrag von MadeleineE »

Hallo zusammen! :)

Ich werde ab Anfang Oktober nach Dänemark ziehen und werde dort den Rest meiner Masterarbeit schreiben, sowie gleichzeitig nach einem Job suchen.
Nun meine Frage: Ist es möglich über das dänische Krankenversicherungssystem versichert zu sein wenn ich auf Arbeitssuche bin? Wenn ja, brauche ich hierzu eine CPR-Adresse?
Wenn nein, habt ihr Empfehlungen für eine private dänische Krankenversicherung?

Vielen Dank! Bin nach einigen Kontakten mit den dänischen Behörden echt verwirrt. :wink:

Madeleine
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Beitrag von Krogen »

Hej,
wenn du herziehst und dich anmeldest, dann erhältst du ja automatisch eine CPR-Nummer und die gelbe sundhedskort. Damit bist du erst mal krankenversichert. Egal ob Job oder auf der Suche. Ob du dann darüber hinaus eine private Zusatzversicherung abschließen willst, musst du selbst abwägen.
MadeleineE
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 14.09.2015, 14:51

Re: Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Beitrag von MadeleineE »

Danke für deine hilfreiche Antwort Krogen!
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Beitrag von SteffenHH »

Krogen hat geschrieben:Hej,
wenn du herziehst und dich anmeldest, dann erhältst du ja automatisch eine CPR-Nummer und die gelbe sundhedskort. Damit bist du erst mal krankenversichert. Egal ob Job oder auf der Suche. Ob du dann darüber hinaus eine private Zusatzversicherung abschließen willst, musst du selbst abwägen.
Das heißt also, wenn ich meinen Wohnort nach Dänemark verlege, werde ich automatisch in Dänemark krankenversichert?
Unabhängig von meiner Versicherungsvorgeschichte in Deutschland und meiner Staatsangehörigkeit?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Seinen Wohnort nach DK zu verlegen ist auch an bestimmte Bedingungen geknüpft. https://www.borger.dk/Sider/udlaendinge-i-danmark.aspx Rechts unten gibt es ein Button um sich das auf englisch anzeigen zu lassen. Mit deiner CPR Nummer bist Du über die dänische Krankenversicherung mitversichert, egal welche Vorgeschichte oder Nationalität Du hast.
Venlig hilsen
Hendrik77
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Dänische Krankenversicherung als Arbeitssuchende

Beitrag von SteffenHH »

Ah alles klar - sehr interessant. Vielen Dank!