Ex zahlt nicht!!

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Hej,

danke für schnelle Aufnahme.
Ich komme besser gleich zum Thema. Bevor ich eine Rechtsberatung aufsuche wollte ich mich hier evtl. schlau machen.
Ich habe vor über 6Jahren hier ein Haus gekauft, Trennung von Ex erfolgte vor über 2Jahren, sie ist NICHT Mitbesitzerin des Hauses, blieb aber wegen der Kinder dort wohnen, zahlte den Kredit ab, Wir machten einen MIetsvertrag und nun zahlt sie die letzte Rate nicht, angeblich wegen Geldschwierigkeiten.

Ich habe ihr eine Frist gesetzt bis 01.12. und will dann fristlos kündigen. Meine Sorge, sie zieht nicht einfach so aus, wie lange dauert es bis ich sie raus bekomme ohne Rechtsanwalt, was ja Kosten verursacht. Die Bank droht bald mit Zwangsversteiegerung, ab da muss sie doch sowieso gehen?

Ich habe demnächst ein Gespräch mit der Bank. Weiß Jemand wie lange das dauern kann bis ich sie rausbekomme und das Haus dann endlich verkauft werden kann. Wenn nicht anders möglich als Zwangsversteiegerung. Ich will auch dieses Kapitel endlich abschließen.
Denn ich kann das nicht bezahlen und will es auch nicht. Und einziehen ist für mich allein auch keine Option.
Wäre für jeden Rat dankbar. Denn das belastet mich sehr, da meine Ex alles versuchen wird mir zu schaden, glaubt mir, ich kenne sie.

Ihr seht, ich stehe noch am Anfang meiner Recherchen diesbezüglich und nächste Woche weiß ich hoffentlich mehr.
...........................................................................................................................

Dann habe ich eine weitere Frage an die Gemeinschaft hier:
Meine Freundin, wir sind beide Deutsche die hier arbeiten, ich schon seit über 8Jahren und sie seit gut 2 Jahren.
Bei ihr wurde nun, so etwas kommt vor, eine Depression diagnostiziert. Sie bekam das erste Mal Psychopharmaka (und auch nur ganz leichte wohl) und eine Psychotherapie verschrieben. Sie ist auf Arbeit zusammengebrochen und ging daraufhin zum Arzt. Nun weiß sie nicht, da wir noch nie krank waren bis auf ein oder zwei Tagen wegen Erkältung, ob sie nun krankgeschrieben ist, da sie vom Arzt nichts derartiges bekam, was ja auch nicht so üblich ist. Sie will nun ihren Resturlaub nehmen, wenn er denn genehmigt wird, was in ihrer Firma sehr korrekt gehalten wird mit 2Wochen vorher anmelden.

Danke, Ralph
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Lars J. Helbo »

Wo ist "hier"?
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

DK...ich dachte das war klar....
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Schade, hat keiner eine Idee zumindest zum ersten Teil meines Thread.
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von mieke »

Ob deine Ex wg. der Zwangsversteigerung wirklich sofort ausziehen muss...vlt hilft das weiter
http://www.ret-raad.dk/blog/udlejers-konkurs-hvad-nu
http://www.itvang.dk/jura/40

Und wie willst du -auf legalem Weg- einen unwilligen Mieter aus der Wohnnung bekommen, ohne den Rechtsweg zu bestreiten? Such dir einen Anwalt, mehr als die Kündigung ausprechen kannst du als Mieter alleine doch eh nicht.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Hallo Mieke,

danke für deine Antwort. Hat mir erstmal sehr geholfen. So bin ich einen Schritt weiter.

Im zweiten Link wird davon ausgegangen, dass der Mieter zahlt, das Haus zwangsversteigert wird und er als Mieter dennoch wohnen bleiben kann, selbst bei Wunsch des Vermieters auf Eigennutzung.

Aber meine Situation ist doch viel günstiger, SIE ZAHLT NICHT.
Aus die Maus.

Hat Jemand Erfahrungen damit wie lange es denn mit Rechtsanwalt dauert?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von mieke »

Der übliche Ablauf mit den Fristen: https://www.domstol.dk/ROSKILDE/AFDELIL ... 3%A5l.aspx
Und wenn der Gang zum Gericht nötig wird
Fra huslejerestancen og til selve udsættelsen går der typisk ca. 3 måneder, afhængigt af berammelsestiderne i den lokale fogedret.
Samtlige omkostninger ved udsættelsen skal indledningsvist afholdes af udlejer.
Det indbefatter dels det fogedretlige gebyr på 700 kr, og dels omkostningerne til låsesmed og vognmand. Afhængig af lejemålets størrelse og mængden af indbo, udgør de samlede omkostninger i alt typisk 15-25.000 kr.
Såfremt udlejer ikke selv ønsker at afgive påkrav, ophævelse og fogedrekvisition, eller ikke kender de nøjagtige regler herfor, bør der antages en advokat til at sikre sig, at alle formaliteter er overholdt. Omkostningerne til en advokat udgør typisk ca. 5.000 kr.
Samtlige omkostninger i forbindelse med sagens behandling, herunder advokatomkostninger, kan efterfølgende kræves indkasseret fra den udsatte lejer.
Quelle: http://www.ret-raad.dk/blog/udsaettelse-af-lejer
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Hallo mieke,

ja aber da sie nicht bezahlt und ich auch nicht daran denke für sie das zu übernehmen kommt die Zwnagsversteigerung. Sie liebt das Haus und darum hoffe ich, dass sie bei genug Druck bezahlt.

Kann Jemand noch helfen was die Frage meiner Freundin angeht?
mieke
Mitglied
Beiträge: 1595
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von mieke »

Das Naheliegendste wäre für mich, beim Arzt nachzufragen, der muss doch wissen, ob er eine Krankschreibung vorgenommen hat oder nicht. Das kann doch aus der Ferne niemand beurteilen, was bei dem Arztbesuch abgelaufen ist.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Ja, sorry, kann nur das wieder geben was sie mir sagt.

So etwas wie Krankenschein gibt es ja nun mal nicht in Dk. Mir wäre das auch lieber. Dieses Vertrauen ist ja schön und gut aber bringt ja nichts wenn es darum geht, zu beweisen ob man nun krank ist oder nicht. Sie fühlt sich schlecht und nicht in der lage zu arbeiten, wie gesagt, hatten wir noch nie.
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Na gut, ich danke erst mal bis hier her für die Antworten.

Kann ja nächste Woche berichten was lief bei der Rechtsberatung.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von dina »

Hej Ralph,
warum sollte sie Resturlaub nehmen, wenn sie krank ist?
Bei Fragen sollte sie sich an ihren TR am Arbeitsplatz wenden, wenn sie das nicht direkt mit dem AG abklaeren will.
Hier ein paar Infos:
http://sygeguide.dk/hvis-du-er-blevet-syg-fra-dit-arbejde/syg-1-21-dage

Ich kenne einige, die wegen Depression sygemeldt waren, ziemlich lange sogar, und dann langsam wieder angefangen haben, in Teilzeit.

LG Tina
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Hallo Dina,

ich antworte mal selbst.....krank sein müchte ich nicht, das mit der Teilzeitarbeit wäre mir recht, Auch wenn mir jetzt nach Ruhe zumute ist, so soll das kein Dauerzustand bleiben.
Ich habe viel gelesen über Depression und es ist eine gut heilbare Krankheit.
Und dennoch ist es mir peinlich, denn ich habe durch diese Depression viele Fehler auf Arbeit gemacht, stehe immer neben mir in letzter Zeit und bekam schon Kritik wegen meiner Arbeitsleistung. Und wenn ich jetzt komme mit Depression, naja, weiß nicht. Kann es selbst nicht so richtig verstehen aber die Hauptsymptome habe ich plus Nebnesymptome, meine Ärztin hat eine schwere Depression ermittelt. Mir reichen ein paar Tage und mit Urlaub fällt es nicht so auf, dann bekomme ich ja die Antidepressiva und die Thera......

Aber die Seite die du empfohlen hast ist gut, ich habe sie mir gleich als Lesezeichen gesetzt.

Liebe Grüße, Tanja
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von dina »

Hej Tanja,
Depression muss dir nicht peinlich sein, wenn du in der Gewerkschaft bist, sprich mit deinem TR.
Ich würde auch mit deinem Arbeitgeber offen sein, die Fälle, die ich kannte, hatten keine Schwierigkeiten dadurch, eher im Gegenteil.
Dein AG wüsste dann auch, weshalb deine Leistungen in der letzten Zeit nicht so optimal waren.
Bist du im privaten oder öffentlichen Sektor?
Wenn das zu intim ist, gerne auch per PN.

LG Tina
Zuletzt geändert von dina am 08.11.2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
Ralph123
Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 07.11.2015, 09:47

Re: Ex zahlt nicht!!

Beitrag von Ralph123 »

Hallo Tina,

ich arbeite im privaten Sektor, bei einer großen Supermarktkette.

Ja, ich will das lieber per PN besprechen. Ich danke dir schon jetzt für die Zeit, die du opferst. :oops: