Wegziehen: Bank will Konto schliessen.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: Wegziehen: Bank will Konto schliessen.

Beitrag von Joerg »

Arbejdernes Landsbank kann ich empfehlen
https://www.al-bank.dk/privat/
Hinnerk

Re: Wegziehen: Bank will Konto schliessen.

Beitrag von Hinnerk »

Bei etlichen deutschen Banken ist es möglich, vom europäischen Ausland aus ein kostenfreies Online-Girokonto zu eröffnen, dies auch von Dänemark aus als Nicht-Euro-Land. Als Beispiel sei hier nur die DKB-Bank genannt. Da gibts sogar die VISA-Karte auf Dauer kostenlos. Um ein Konto beispielsweise von Dänemark zu eröffnen muss man nicht erst nach Deutschland fahren. Allerdings benötigt man schon einen Wohnsitz, bei dem man auch gemeldet ist.
Nach der online getätigten Beantragung auf ein Girokontos druckt man sich die heruntergeladenen Dokumente aus, unterschreibt diese und geht damit zwecks Legitimation zur Post. Das Ganze nennt sich Post-ID-Verfahren und funktioniert in ganz Europa, selbst im EU-feindlichen Dänemark. :mrgreen: In Gegenwart des Postangestellten muss dann vom Antragsteller ein Formular zur Identitätsüberprüfung unterschrieben werden, wozu dann auch der Ausweis/Pass vorgelegt werden muss und die Ausweis-Nr. notiert wird, ggf. auch der Ausweis kopiert wird. Der Postmensch sackt dann alle Unterlagen ein und sendet diese an die Bank in Deutschland. Die Kosten für das Post-ID-Verfahren trägt innerhalb Deutschlands die Bank. Ob dafür in Dänemark zusätzlich Kosten anfallen, die der Kunde zu tragen hat kann ich nicht sagen.

Dann dauert es ein paar Tage und alle notwendigen Unterlagen, die zum Online-Banking erforderlich sind incl. Bankkarte plus evtl. VISA-Karte kommen kostenlos nachhause.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Wegziehen: Bank will Konto schliessen.

Beitrag von dina »

Nordea empfehle ich auch.
Weshalb sollte man eine Bank im Ausland haben, wenn man hier lebt?

LG Tina
Hinnerk

Re: Wegziehen: Bank will Konto schliessen.

Beitrag von Hinnerk »

Mein Beitrag bezog sich auf den Eingangsbeitrag des Threads. Zudem: Ist das Nordea-Konto incl. VISA-Card kostenfrei?