Wohnsitz DK und D, Pkw deutsche Kennzeichen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
uulka
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 02.12.2015, 14:25

Wohnsitz DK und D, Pkw deutsche Kennzeichen

Beitrag von uulka »

Hallo,
mein Freund ist Däne,wohnt und arbeitet in Dänemark.
Meine Fragen:
-wenn er sich bei mir in Deutschland in der Wohnung anmeldet (als Zweitwohnsitz),
darf er in Deutschland Auto kaufen,auf sich anmelden,versichern und und Dänemark damit fahren?
-oder erst wenn wir zusammen ziehen und er nur Wohnsitz in Deutschland hat?
-oder darf er garnicht mit deutschen Kennzeichen in Dänemark fahren,solange er da arbeitet und Steuer zahlt?

Gruß Ulka
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Wohnsitz DK und D, Pkw deutsche Kennzeichen

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Ich weiß nicht ob ich da richtig informiert bin, aber ich glaube das Auto muss beim Hauptwohnsitz angemeldet sein. Hier gibt es sicherlich genaue Informationen darüber. http://www.skat.dk/ Weiter geht es dann unter "Motor".
Venlig hilsen
Hendrik77
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Wohnsitz DK und D, Pkw deutsche Kennzeichen

Beitrag von breutigams »

Wenn er einen dänischen Wohnsitz hat , darf er kein Auto mit Ausländischem Nummernschild fahren.
Bei Zuwiederhandlung also mit Vorsatz wird das Auto beschlagnahmt und es gibt eine empfindliche Strafe.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt