Arbeitsangebot in Aarhus

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
andre
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2015, 21:25
Wohnort: Deutschland NRW

Arbeitsangebot in Aarhus

Beitrag von andre »

Hallo,ich bin Andre,fast 33 Jahre alt und Busfahrer.
Ich habe eine Information bekommen,dass in Aarhus Busfahrer gesucht werden sollen. Meine Frage ist,was kostet denn ca eine kleine 40qm Wohnung zur Miete in DK? Die Firma schreibt das der Bruttolohn bei 22.745,17 Kronen liegt,ist das ein gutes Gehalt? Und was bleibt ca Netto?

Würde mich über Antworten freuen,ich überlege ernsthaft meine Arbeit in Deutschland aufzugeben und dort neu anfangen zu können.

LG Andre
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Arbeitsangebot in Aarhus

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Von dem Bruttolohn kann man ca. 40% an Steuern abziehen. Bist Du sicher das dies der endgültige Bruttolohn ist? Gibt es nicht evtl. irgendwelche Zulagen? Zu deiner Frage was eine Whg. kostet hier mal einen Link. http://www.boligportal.dk/Aarhus_lejebolig.html?gclid=COvx67yq3skCFeQGcwodcRsMGA&page=1 Auch sollte nicht vergessen werden das die Lebenshaltungskosten in DK etwas höher sind und das gleiche gilt z.B. auch für die Haltungskosten für ein Auto.
Hier noch ein Link bezüglich Jobs in Dänemark, aber leider kann man da nicht sehen was so der Verdienst ist. http://www.jobindex.dk/jobsoegning?q=buschauff%C3%B8r Rechts oben gibt es ein Button um sich das auf englisch anzeigen zu lassen.
Venlig hilsen
Hendrik77
andre
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2015, 21:25
Wohnort: Deutschland NRW

Re: Arbeitsangebot in Aarhus

Beitrag von andre »

Hej Hendrik77,
danke für die schnelle Antwort.
Ich habe ja schonmal in DK gearbeitet,aber da war ich Grenzgänger und das war von Gehalt her echt ein riesen Fortschritt als in DE zu arbeiten.
Das Angebot von Aarhus klinkt gut,und ja,da kommen monatlich auch noch 2.000kr zu den 22.745,17kr Zuschlag. Also sind es dann ja insgesamt 24.745,17 kr,wobei die zuschläge ja anders berechnet werden.
Ich bin halt am überlegen weil die Firma auf lange Sicht Fahrer sucht,die nicht nach 1 bis 2 Jahren wieder gehen wollen oder müssen und in Deutschland springe ich seit 2011 von einer Befristung in die nächste. Daher meine Überlegung nach Aarhus oder Umgebung zu ziehen um dann die Stelle zu bekommen.

hilsen
Andre
micha_i_danmark
Mitglied
Beiträge: 1206
Registriert: 14.02.2007, 17:04
Wohnort: Dragør

Re: Arbeitsangebot in Aarhus

Beitrag von micha_i_danmark »

Wegen des Geldes nach Dænemark zu gehen ist nicht unbedingt die beste Idee wenn man bereitw einen ok bezahleten festen Job in Deutschland hat

Lebensqualitæt ist in Dænemark besser (meiner Meinung nach) aber am Anfang ist es natuerlich auch ein grosser Schritt (fremde Sprache / lokaeln Freundekreis neu aufbauen usw.)

Ich habe keine Ahnung was Busfahrer so verdienen aber vom Gefuehl her hørt sich 22k DKK / Monat ok an.
Wie Du schon richtig vermutest, sind die Lebenhaltungskosten einer der Vergleichspunkte. In Kopenhagen musst Du mit rund 1/3 høheren Lebenhaltungskosten als in einer (west)deutschen Grosstadt rechnen. Aarhus ist (nur) geringfuegig billiger. Dabei gibt es uebrigens nur wenig Mietwohnungen in DK. Und kaufen ist letztendlich auch immer eine Bonitæts- bzw. Risikofrage. Autofahren ist Luxus hier. Neuwagen kosten dank Zulassungsgebuehr rund das doppelte wie in Deutschland - auch wenn man einen Wagen aus Deutschland mitbringt

Zweiter Vergleichspunkt sind die Steuern und Sozialabgaben. Hier wird es tricky.
- Steuern sind wie schon beschrieben høher als in DE
- Dafuer ist die Krankenversicherung bereits inklusive (aber dafuer ist das staatliche Gesundheitswesen auch næher an dem schwachen eglischen als an dem deutschen - insbesondere was Wartezeiten angeht.
- Altersvorsorge kann tlw erheblich mehr kosten. Die arbeitsmarktfinanzierte Altersvorsorge ist von eher symbolischen Charakter. Es gibt eine staatliche Rente unabhængig vom Gehalt / einer Arbeit, aber dafuer muss man auch den Grossteil seines erwachsenen Lebens in Dænemark verbracht haben, ansonsten gibt es nur einen Bruchteil. Also privat vorsorgen oder mit Glueck eine Firmenpension bekommen. D.h. hier kønnen erhebliche Mehrkosten entstehen.

Aber es ist ein schønes Land :D
--------------------------------------------
Dragør, das kleine Paradies bei Kopenhagen
https://www.youtube.com/watch?v=m37chu8zGDA
--------------------------------------------
andre
Mitglied
Beiträge: 14
Registriert: 03.11.2015, 21:25
Wohnort: Deutschland NRW

Re: Arbeitsangebot in Aarhus

Beitrag von andre »

Hi,

also wie schon geschrieben,habe ich ja noch einen befristeten Vertrag in Deutschland. Ich will mich nur schonmal informieren,wie es in DK aussieht. Ich habe von 2008-2011 als Grensgänger schonmal gearbeitet und würde das evtl wieder machen.
Das Gehalt war hier nur als Richtlinie,ich möchte ja alles möglicher herausfinden wie und was alles anders in dem Land ist.
Wenn ich aber z.b. in Sonderborg arbeiten kann und in Flensburg oder Umgebung wohnen kann,dann hätten sich die Fragen um Pässe,Wohnungen,Miete usw erledigt.

Mir bleibt jetzt noch genau fast ein ganzes Jahr um mir Gedanken zu machen und evtl. Vorbereitungen zu treffen wenn es als Grensgänger gehen soll.