Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von breutigams »

Hej SteffenHH

Das war dann nur die obligatorische Anzahlung.

Gruss Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SteffenHH »

@BLAVANDS HUK Wir haben auf dem Holmsland Klit und rund um den Fjord noch nicht ein einziges
Ferienhaus in den letzten 3 Jahren zu den von dir genannten Preisen gesehen und wir schauen immer
wieder mal interessehalber danach. Wenn es richtig teuer war (mindestens über 200m²) dann
waren es vielleicht 500.000 Kronen (Kronen, nicht Euro!), dass meiste bewegte sich zwischen
90.000 und 300.000 Kronen. Keine Ahnung, wie du auf deine Preise kommst, aber vielleicht schaust
du ja nur nach Luxusvillen (das haben wir jetzt nicht) - normale Ferienhäuser sind nicht annähernd so teuer.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SteffenHH »

breutigams hat geschrieben:Hej SteffenHH

Das war dann nur die obligatorische Anzahlung.

Gruss Peter
Nein. Es waren Holzbungalows, eben nicht sonderlich groß und nicht
luxeriös (wir haben bzgl. Anzahlung einen Dänen gefragt, damit wir da
eben nicht falsch liegen).

Edit meint, dass wir aber nicht wissen, ob dies wirklich der komplette
Preis war, da dies das erste Neubau war, bei dem wir uns mal den
Preis angeschaut haben. Ist aber auch egal, es kann ja jeder mal selbst
vor Ort nach den Preisen schauen - der sollte dann über die von mir
genannte Preisrange stolpern.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von 25örefan »

SteffenHH hat geschrieben:
dina hat geschrieben:@SteffenHH: da hast du dich wohl verrechnet, haste´n Link dazu?

LG Tina
Nein und nein. Wir haben das jetzt im Februar vor Ort gesehen.
60.000 DKK :shock:
Das sind< 10.000€.
Da fehlt mindestens eine Null :!:
Kontant?
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SteffenHH »

Also die 60.000 konnte ich auch kaum glauben, aber 600.000 wäre auch ein Witz
gewesen für die Bungalows. Wie auch immer, da ich selber nicht genug dänisch
spreche, um mit 100%iger Sicherheit zu sagen, dass dies die Gesamtkosten für
das Teilchen wären - however, streicht es halt (so sehr hat es mich dann auch
wieder nicht interessiert, weil sie mir nicht gefallen haben).

Finde ich jetzt in der Preisbetrachtung nicht elementar. Der grundlegende Hinweis
galt der Preisrange von 250000-300000 Euro! - das halte ich für deutlichst überzogen.

So wunderbar theoretisch diese Betrachtung auch ist, so lange (wenn überhaupt) man
als Deutscher gar keine Ferienhäuser kaufen kann.
Tysk drenge
Mitglied
Beiträge: 105
Registriert: 27.11.2010, 16:44
Wohnort: Ost Angeln

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von Tysk drenge »

Hej Stefan,
ich habe mal eben in Hvide Sande nachgeschaut. Dort werden im Moment ca. 100 Ferienhäuser
zu Preisen von 1.400.000 dkr bis zu 3.000.000 dkr verkauft. Das in sind ca. 200.00 bis 300.00 €

Dieter
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von dina »

HejSteffen,
hier mal die Hütten für unter eine Million:
http://www.boligsiden.dk/resultat/74e76bcd094a43079b08bfe2cb6ca906
Ich lebe in der Gegend und kenne die Preise.

LG Tina
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Der Link von Gerald (http://www.kopenhagen.diplo.de/Vertretung/kopenhagen/de/07/e) ist wohl bisher der Aussagekräftigste! Und Peter liegt mit der Vermutung ,das die von Steffen genannten 60 000Kronen,eine Anzahlung des Häuschens sind höchstwahrscheinlich auch vollkommen richtig. 60 000Kronen zahlt ein Däne auch im Halbjahr an Wohnungsmiete;wenn er günstig wohnen MUSS!Wer im Dienstleistungbereich der Turi Industrie arbeitet und nach Steuer 15 000Kronen/Monat zur Verfügung hat,was nur knapp über dm Sozialhilfesatz ist,MUSS günstig wohnen! Denn Personen wie Tina wollen auch hier wohnen und Geld verdienen. Das wäre auch ein Thema.Aber eins für sich!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von dina »

Aaron, du kannst auch mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung eine Wohnimmobilie erwerben, entweder mit Eigenkapital oder du wirst von einer Bank/Realkreditinstitut als kreditwürdig angesehen.
Ich wohne übrigens nicht zu Miete sondern in einem fast abbezahlten Haus.
Ausserdem ist es oft günstiger zu kaufen als zu mieten.

Auf was du in deinem Schlussatz anspielst, ist mir nicht so ganz klar?

LG Tina
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:Aaron, du kannst auch mit einer befristeten Aufenthaltsgenehmigung eine Wohnimmobilie erwerben...
LG Tina
Könnte aber zu Problemen führen, wenn die befristete Aufenthaltesgenehmigung aus irgendeinem Grund nicht verlängert und dadurch die 5-Jahresfrist nicht erreicht wird.
Entfällt der Erwerbsgrund oder hat der Erwerber unwahre Angaben gemacht, kann er binnen einer im Einzelfall bestimmten Frist zum Verkauf der Immobilie gezwungen werden
http://www.wagnerseeck.de/index.php?Seite=Daenemark
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von dina »

@ Gerald, ja, wo ist das Problem? Wenn du aus DK weggehst, verkaufst du dein Haus, ist doch ganz normal, oder es geht an die Bank.
Das machen Dänen auch, wenn sie innerhalb des Landes umziehen, oder sich die Familienverhältnisse ändern.
Man klebt nicht so an Haus und Grund, und was soll ich mit dem Haus in DK, wenn ich nicht mehr hier wohnen würde ?

LG Tina
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von 25örefan »

dina hat geschrieben:@ Gerald, ja, wo ist das Problem? Wenn du aus DK weggehst, verkaufst du dein Haus, ist doch ganz normal, oder es geht an die Bank.
Das machen Dänen auch, wenn sie innerhalb des Landes umziehen, oder sich die Familienverhältnisse ändern.
Man klebt nicht so an Haus und Grund, und was soll ich mit dem Haus in DK, wenn ich nicht mehr hier wohnen würde ?

LG Tina
Stimmt, dass ist wohl Mentalitätssache, deshalb ist der Begriff. "Problem" von mir zwar nicht falsch, aber aus meinem subjektiven Blickwinkel benutzt.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Tove
Mitglied
Beiträge: 484
Registriert: 02.01.2005, 21:53
Wohnort: Dänemark

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von Tove »

Ihr driftet vom Thema ab, ist schon im Betreff vorprogrammiert: Ausländer (nicht Deutsche) dürfen bei uns keine Ferienhäuser erwerben. Die Vorstellung dass es mit der deutschen Mentalität zu tun hat ist (zum Großteil) daneben.

Sonst hätten wir die Ausnahmeregelung anders formuliert ;-)

Hmmm .... Deutsche sind Ausländer in Dänemark ... aber -

DAS STIMMT SO N ICHT !!! - RICHTIG IST: ich erwerbe eine Flex-bolig (diese liegt nicht natürlich nicht in einem Ferienhausgebiet) , danach kann ich es als Ferienhaus nutzen und wenn ich dann will auch vermieten als Ferienhaus.

LG
Tove
Schneller als man denkt ist das Alter da - nix geht mehr wie früher ....
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von Krogen »

@ Tove
Ja aber doch nur unter der Voraussetzung, dass dein Flexbolighaus nicht deine folkeregisteradresse ist. Und das wäre sie ja, wenn man im Ausland wohnhaft ist. Darum geht es.
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche koennen in Daenemark ein Ferienhaus kaufen

Beitrag von SteffenHH »

dina hat geschrieben:HejSteffen,
hier mal die Hütten für unter eine Million:
http://www.boligsiden.dk/resultat/74e76bcd094a43079b08bfe2cb6ca906
Ich lebe in der Gegend und kenne die Preise.

LG Tina

Danke für den Link. Spannend. Das ist in der Tat genau die Gegend. Ganz offensichtlich
kommt nur dummes Zeug dabei heraus, wenn man sich nur ein paar Schilder anschaut. ;)

Verwirrend finde ich die Zahlen trotzdem - die kleine Zahl unter dem Hauswert ist die Anzahlung?