www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum für Dänemarkfreunde.
Aktuelle Zeit: 23.09.2019, 19:29

 

Fuer Datenschutzerklaerung
hier klicken


Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 28.02.2019, 15:29 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 27.02.2019, 08:47
Beiträge: 1
Hej zusammen,

ich habe mich jetzt stundenlang durch viele, viele Themen gewühlt, leider aber nicht das Richtige gefunden und bitte um Entschuldigung, falls das Thema doch schon erschöpfend besprochen wurde.

Also, ich bin in Deutschland geborener Däne und habe vor meinem 22. Lebensjahr die bleibende Staatsbürgerschaft beantragt und auch erhalten. Das Dokumet aus den 80er Jahren liegt hier vor mir (jeg har dansk indfødsret/statsborgerret) nach dem Gesetz vom 27. Mai 1950.

Ich lebe dauerhaft in Deutschland und trage mich mit dem Gedanken, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, möchte aber aus vielfältigen Gründen die dänische auf jeden Fall beibehalten. Sollte das nicht gehen, werde ich Däne bleiben.

Nun wurde mir vom Konsulat relativ lapidar mitgeteilt, dass die Beibehaltung nicht geht, da ich nicht im Reichsgebiet geboren wurde. Ich finde das schon reichlich merkwürdig, da ich ja ein uneingeschränktes Staatsbürgerrecht habe. Bei der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft unterschreibt man, dass die ursprüngliche Staatsangehörigkeit evtl. entzogen werden kann und damit vabanque zu spielen kommt mir keinesfalls in den Sinn.

Ist hier evtl. jemand, der da evtl. Informationen zu hat? Evtl. gibt es ja darauf spezialisierte Anwälte, die in einer Erstberatung ohne größeren Aufwand die korrekten Infos liefern könnten.

Ich freue mich über konstruktive Beiträge


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 28.02.2019, 16:11 
Offline
Moderator

Registriert: 05.10.2008, 16:36
Beiträge: 4744
Hej Isbjørnsen,
prøv lige og se på denne side:

https://www.borger.dk/danskere-i-udland ... borgerskab

Hilsen Jette

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 02.03.2019, 01:17 
Offline
Moderator

Registriert: 05.10.2008, 16:36
Beiträge: 4744
Der findes også en gruppe på fb

https://www.facebook.com/search/top/?q= ... SEARCH_BOX

Hilsen Jette

_________________
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de