Frage zu doppelter Staatsbürgerschaft

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Isbjørnsen
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 27.02.2019, 08:47

Frage zu doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Isbjørnsen »

Hej zusammen,

ich habe mich jetzt stundenlang durch viele, viele Themen gewühlt, leider aber nicht das Richtige gefunden und bitte um Entschuldigung, falls das Thema doch schon erschöpfend besprochen wurde.

Also, ich bin in Deutschland geborener Däne und habe vor meinem 22. Lebensjahr die bleibende Staatsbürgerschaft beantragt und auch erhalten. Das Dokumet aus den 80er Jahren liegt hier vor mir (jeg har dansk indfødsret/statsborgerret) nach dem Gesetz vom 27. Mai 1950.

Ich lebe dauerhaft in Deutschland und trage mich mit dem Gedanken, die deutsche Staatsangehörigkeit anzunehmen, möchte aber aus vielfältigen Gründen die dänische auf jeden Fall beibehalten. Sollte das nicht gehen, werde ich Däne bleiben.

Nun wurde mir vom Konsulat relativ lapidar mitgeteilt, dass die Beibehaltung nicht geht, da ich nicht im Reichsgebiet geboren wurde. Ich finde das schon reichlich merkwürdig, da ich ja ein uneingeschränktes Staatsbürgerrecht habe. Bei der Beantragung der deutschen Staatsbürgerschaft unterschreibt man, dass die ursprüngliche Staatsangehörigkeit evtl. entzogen werden kann und damit vabanque zu spielen kommt mir keinesfalls in den Sinn.

Ist hier evtl. jemand, der da evtl. Informationen zu hat? Evtl. gibt es ja darauf spezialisierte Anwälte, die in einer Erstberatung ohne größeren Aufwand die korrekten Infos liefern könnten.

Ich freue mich über konstruktive Beiträge
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Frage zu doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Århuspige »

Hej Isbjørnsen,
prøv lige og se på denne side:

https://www.borger.dk/danskere-i-udland ... borgerskab

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....
Århuspige
Moderator
Beiträge: 5075
Registriert: 05.10.2008, 17:36

Re: Frage zu doppelter Staatsbürgerschaft

Beitrag von Århuspige »

Der findes også en gruppe på fb

https://www.facebook.com/search/top/?q= ... SEARCH_BOX

Hilsen Jette
Wer Schreibfehler findet, darf sie behalten....