Noch verheiratet o. dürfen wir in DK heiraten?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Dudi

Noch verheiratet o. dürfen wir in DK heiraten?

Beitrag von Dudi »

Hallo ihr Lieben!

Unsere Geschichte: Ich bin italienische Staatsbürgerin. Bin Aber in Deutschland geboren und habe eine Deutsche Mutter. 1991 habe ich nach deutschem Recht meinen damaligen deutschen Mann geheiratet. Diese Ehe wurde rechtskräftig nach deutschen Recht 1995 geschieden. Nach italienischen Recht, war vor Jahren nicht geschieden. Ich hätte in Italien einen weiteren Prozess führen müssen, um dort auch ein Urteil zu erlangen. Gott sei dank sind diese Zeiten vorbei. Ich muss meien deutsche Scheidungsurkunde übersetzen lassen und dann in einigen Wochen (so hoffe ich), bin ich auch in Italien frei und darf meinen jetzigen Partner heiraten.
Tja, und da macht es auch schon "Puff" und der Traum ist vorbei! Mein Partner/Lebensgefährte ist polnischer Staatsbürger. Er hat ebenfalls 1996 eine deutsche Staatsbürgerin nach deutschem Recht geheiratet und diese Ehe wurde 1999 nach deuschem Recht auch wieder geschieden. Mein Lebensgefährte und ich leben jetzt 4 Jahre in Deutschland zusammen. Nun wollten wir heiraten, aber nach polnischen Recht muss mein Partner die deutsche Scheidungsurkunde nach Polen bringen und es bei den polnischen Gerichten einreichen und einen Antrag stellen. Wenn wir Glück haben geht es schnell und das Gremium wird in 1 Jahr darüber entscheiden ob die Scheidung annerkannt wird oder nicht. Das ganze kann natürlich auch länger als ein Jahr dauern. Egal, für uns ist auch das eine Jahr schon zuviel und deshalb kam uns der Gedanke in Dänemark zu heiraten. Ist das möglich? Wir sind beide nach deutschen Recht geschieden! Also das wäre dann meine Frage: Dürfen wir in Dänemark heiraten?

Bedanke mich jetzt für eine Antwort.

Patricia
Zuletzt geändert von Dudi am 06.09.2002, 12:01, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Ich denke ja. Bin zwar kein Anwalt, aber ich erinnere noch aus den 60'er Jahren - ja so alt bin ich schon ;-) - als die ersten ausländischen Brautpaaren nach DK kamen. Die ersten waren genau solche Fälle. Dabei ging es meistens um Italienische Gastarbeiter in Deutschland, die zum zweiten Mal heiraten wollten und dies nicht konnten, weil es damals in Italien so gut wie unmöglich war geschieden zu werden.

Ihr habt beide Eurem festen Wohnsitz in Deutschland. Die Dänischen Behörden weden daher vermutlich der Auffassung sein, daß Deutsches Recht für Euch allein maßgeblich ist. Daher müßte es ausreichen, daß Ihr beide in Deutschland orgnungsgemäß geschieden seid.

Um weiter zu kommen solltet Ihr Euch einfach einen netten kleinen Dänischen Ort heraussuchen. Dann schreibt Ihr denen ein Brief und fragt, ob Ihr bei denen heiraten könnt. Den Brief richtet Ihr an "Borgmesterkontoret, Rådhuset" und dann der Ort. Erklär wie es ist: Ihr seid Deutsche bzw. Polnische Staatsbürger, Ihr habt beide Euren festen Wohnsitzt in Deutschland, Ihr seid beide schon mal verheiratet gewesen, seid aber in Deustchland ordnungsgemäß geschieden. Dann würde ich noch einfache Fotokopien Eure Pässe (vielleicht Aufenthaltsgenehmigung Deines Mannes) sowie die Deutschen Scheidungsurteile beifügen. Beglaubigungen sind in der Regel nicht notwendig - den Begriff ist hier so gut wie unbekannt.

Eure Probleme mit den Italienischen bzw. Polnischen Behörden würde ich gar nicht erwähnen. Das könnte denen höchstens auf dumme Gedanken bringen.

Abgesehen von Briefmarken und Photokopien kostet eine Anfrage zumindest nichts, und ich denke Ihr habt gute Chancen durch zu kommen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 06.09.2002, 13:51, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Oh, sehe gerade, daß Du Italienischer Staatsangehöriger bist, entschuldige daß ich das übersehen habe - dann natürlich auch Kopie Deiner Aufenthaltgenehmigung beifügen.

Und noch ein Tip. Wenn Ihr Euch ein Ort heraussucht, wo es nicht jeden Tag ausländische Hochzeiten gibt, dann werden die beamten Euch bestimmt irgendwann freundlich fragen: "und wie seid ihr den darauf gekommen in Dänemark zu heiraten?" Dann mußt Du die Schultern zucken, gegen den Himmel kucken, tief seuftzen und sagen: "Ah, Ihr wißt doch wie das mit der Deutschen Bürokratie ist. In diesem Fall ist ja auf dem Papier drei Nationen betroffen, Ihr könnt Euch gar nicht vorstellen, wie viele Papiere die dafür verlangen. Nun wollten wir aber aber so wie so nach DK in Urlaub, und dann haben wir gedacht, dort ist es doch bestimmt viel einfacher".

Das mit der Deutsche Bürokratie und der Dänische unkompliziertheit ist zwar weitgehend ein Vorurteil. Aber jede kleinkarierte Dänische Beamtenseele wird sich dadurch geschmeichelt fühlen, und wird sich _jede_ Mühe machen, um den Vorurteil zu bestätigen.
Zuletzt geändert von Lars J. Helbo am 06.09.2002, 14:27, insgesamt 1-mal geändert.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig
sika

Beitrag von sika »

Hallo Ijhelbo,
ich surfe grad nur zum Zeitvertreib durchs Forum und habe gerade beim Lesen deiner Antwort richtig geschmunzelt.
Will dir nur sagen, dass ich es richtig toll finde, wie du dich für andere engagierst und das auch noch auf eine sehr humorvolle Weise!!
Zuletzt geändert von sika am 08.09.2002, 22:10, insgesamt 1-mal geändert.
Dudi

Beitrag von Dudi »

Hallo. Ich bedanke mich rechtherzlich für deine Antwort bzw. Informationen. Das hilft uns auf jeden Fall weiter. Kann ich meine Anfrage bei den Standesämtern in Dänemark auf deutsch machen oder sollte es lieber in englich sein. Ansonsten sind wir beide schon aufgeregt. Wenn das klappt, dass wäre echt Fantastisch!! Noch mal vielen vielen dank und einen dicken italienischen Küss an dich!
Gruß Patricia
Zuletzt geändert von Dudi am 09.09.2002, 23:36, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Lars J. Helbo
Mitglied
Beiträge: 7370
Registriert: 23.06.2002, 22:08
Wohnort: Sall
Kontaktdaten:

Beitrag von Lars J. Helbo »

Eigentlich müßtet Ihr auf Deutsch schreiben können. Es kommt vielleicht ein wenig auf die Gegend an (Grenznähe, Touristengebiet oder ganz woanders). Andererziets, wenn das weder Grenznähe noch Touristengebiet wird man es vielleicht als exotisch und spannend ansehen und sich extra bemühen.
So war es zumindest vor 8 Jahren, als Freunde von uns hier in Hammel geheiratet haben. Damals hat man im Rathaus einfach den zweiten Bürgermeister herangeholt, weil er unten an der Grenze geboren war und die Sprache konnte.
[url=http://www.helbo.org]www.helbo.org[/url] - [url=http://www.sallnet.dk]www.sallnet.dk[/url] - [url=http://www.salldata.dk]www.salldata.dk[/url] - [url=http://friskole.netau.net]www.frijsendal.dk[/url]
Liv uden Bevægelse kan være godt nok for gulerødder og kålhoveder, som ikke er bedre vant. - N.F.S.Grundtvig