Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Kurosch
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016, 00:05

Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von Kurosch »

Hallo Zusammen,

ich bin neu hier und mache seit vielen Jahren mit meiner Familei Ferien in Westjütland / Vester Husby und frage mich warum soooo viele Ferienhäuser dort verkauft werden.

Kennt jemand die Gründe ? Ich habe etwas über neue Abwasserleitungen und ähnliches gehört!?

liebe Grüße aus Krefeld
Kurosch
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Hej kurosch, ob die vermehrten Verkaufsangebote etwa mit der erhofften Lockerung des Erwerbsrecht´s für Ausländer zusammenhängen? Goldgräberstimmung? Ich glaube aber eher an die übliche Abschätzung der Verkaufschancen und der Wertermittlung der Imobilie. Vester Husby ist ein schönes Ferienhausgebiet;deutsche Freunde machen dort fast jährlich Urlaub im Gaffelbjergvej 31. In wie weit das Ferienhausgebiet an das Abwassernetz angeschlossen ist weiß ich nicht;sollte mich aber nicht wundern wenn es immer noch das alte Fäkaliengrubensystem ist. Bei lang anhaltenden Regenfällen steht dort das Oberflächenwasser oft tagelang und sickert auch in manche Fäkalientanks.Ich hoffe warst noch nicht davon betroffen! Sollte sich die zuständige Komune dazu entschlossen haben das Ferienhausgebiet ans Abwassernetz anzuschliessen oder auszubauen/sanieren kann es für die Sommerhausbesitzer richtig teuer werden. Das könnte ein Grund mehr für die vermehrten Verkaufsangebote sein. Ich wünsche Dir auch in Zukunft immer einen schönen,stressfreien Urlaub in Vestjylland!
Kurosch
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016, 00:05

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von Kurosch »

Vielen lieben Dank für Deine Antwort:-).

Ehrlich gesagt spielen wir mit dem Gedanken eine Ausnahmegenehmigung beim Justizministerium zu erwirkten, damit wir ein Ferienhaus kaufen können!

Wir wissen , dass die Chancen sehr gering sind und hoffen aufgrund der Jahrzehntelangen Ferien in diesem Gebiet auf eine minimale Hoffnung...... Hast du Erfahrung damit? Es soll ja ein wirkliches Ferienhaus sein und kein Spekulationsgeschäft!!!

liebe Grüße Kurosch
svenhoernchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2012, 00:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von svenhoernchen »

In Vester Husby sind die schon einige Zeit dran alles ans Kanalnetz anzubinden. Es werden Sameltanks in die Erde eingebaut, Rohre verlegt und Pumpstationen errichtet. Das Abwasser soll dann wohl in die Kläranlage nach Ulfborg gepumpt werden.
Nähere Infos hier

http://www.vestforsyning.dk/produkter/spildevand/vester-husby.aspx
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.
Kurosch
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.03.2016, 00:05

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von Kurosch »

Danke dir für die info, meinst du dies könnte aus Kostengründen auch ein Grund für die gefühlte Verkaufswelle der Ferienhäuser sein? Welche Kosten würden denn so in etwa auf jedes Haus zukommen?
svenhoernchen
Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 05.12.2012, 00:38
Wohnort: Wuppertal

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von svenhoernchen »

Da musst du dich mal durch klicken. Irgendwo stand da was von kosten meine ich.
Neun von zehn Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt.
Die andere summt die Melodie von Tetris.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von 25örefan »

Ein im Vergleich zu den vergangenen Jahren relativ hohe Anzahl von Verkaufsangeboten habe ich dieses Jahr Anfang März auch auf dem Holmsland Klit feststellen können. Während in früheren Jahren eher veraltete Ferienhäuser zum Verkauf standen, sind jetzt vermehrt auch neuere Ferienimmobilien dabei.
Über die Gründe kann ich nur spekulieren. Bei den alten Ferienhäusern haben möglicherweise die alten Besitzer oder deren Erben kein Interesse mehr an einem Ferienhaus ansich oder scheuen aufwändige Renovierungsarbeiten, um die Häuser auf den heutigen Stand zu bringen. Bei den neueren Immobilien könnte ich mir vorstellen, dass manch einer unter Umständen die zu erzielende Rendite überschätzt hat.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Vermehrte Ferienhausverkäufe in Vester Husby ! Gründe?

Beitrag von dina »

Nein, die Preise steigen nach langer Flaute wieder, genauso die Nachfrage.
Viele, die verkaufen wollten, haben auf diese Situation gewartet, dazu kommt noch die Steigerung bei den Vermietungen.

http://www.tvmidtvest.dk/artikel/vestkystens-sommerhuse-stiger-i-pris

Speziell in Vester Husby liegt es aber auch an den Problemen mit dem Abwasseranschluss, die Sache zieht sich schon ewig und ist glaube ich in der dritten oder vierten Instanz. Da verkaufen manche dann lieber.
http://dagbladetringskjern.dk/ulfborg-vemb/afviser-at-betale-for-tvivlsom-kloakering
http://dagbladet-holstebro-struer.dk/ulfborg-vemb/anker-stor-sag-om-kloakering

LG Tina