Als Berufsbetreuer in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lene16
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016, 23:49

Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von Lene16 »

Hallo, ich bin neu hier im Forum, verfolge es aber schon einige Zeit!
Mein Mann und ich wollen nach Dänemark auswandern und sammeln momentan alle nur erdenklichen Infos!
Vielleicht kennt sich ja jemand von Euch damit aus? Ich arbeite in Schleswig-Holstein selbstständig als Berufsbetreuer, möchte dies auch weiterhin,da es mir viel Spass macht! Aber, wie löst man das bei/nach der Auswanderung? Darf man als deutscher Betreuer seinen Wohnsitz in DK haben? Oder sollte ich mein Büro in Deutschland behalten? Ich kann ja schlecht beim Amtsgericht nachfragen... :P Beim Hauskauf würde mein Mann seinen ersten Wohnsitz nach Krusau verlegen...
Vielleicht habt Ihr ja darin schon Erfahrung oder kennt einen,der einen kennt :D
Freue mich über Eure Tips!

Viele Grüsse
Lene
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Erst mal willkommen im Forum.

Frage : Wie gut ist Euer dänisch , Sprache und Schrift.

Hilsen Peter
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
mieke
Mitglied
Beiträge: 1597
Registriert: 29.08.2007, 14:53
Wohnort: Schleswig-Holstein

Re: Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von mieke »

Lene16 hat geschrieben: Darf man als deutscher Betreuer seinen Wohnsitz in DK haben? Oder sollte ich mein Büro in Deutschland behalten? Ich kann ja schlecht beim Amtsgericht nachfragen... !
Wer kann dir das besser beantworten, als die Stelle/Behörde, welche dich beauftragt, bzw. der Berufstverband.
Würde Hirnlosigkeit vor Kopfschmerzen schützen, könnten die Aspirin-Produzenten ihre Läden schließen.
Gabriel Laub, poln.-dt. Schriftsteller 1928-1998

Der Verstand und die Fähigkeit ihn zu gebrauchen, sind zweierlei Fähigkeiten.
Franz Grillparzer, öster. Dramatiker 1791-1872
Lene16
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016, 23:49

Re: Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von Lene16 »

Hallo Peter,

wir sind fleißig am dänisch lernen... bereiten unsere Auswanderung ja auch systematisch vor,denn es müssen noch sehr viele Dinge geklärt werden,bevor es losgehen kann.
Unser Haus hier in Deutschland muss verkauft werden, unsere Jobs werden wir behalten, Sprache lernen usw.
Aber wir haben uns dazu entschlossen und nun sind wir auf dem Weg!

Med venlig hilsen

Lene
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von breutigams »

Hej Lene
Wenn Ihr mit der Sprache so weit seid , setzt Euch
mit dem Jobcenter in DK in Verbindung , die können Euch helfen.

Schönes Wochenende
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
Lene16
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 07.04.2016, 23:49

Re: Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von Lene16 »

Hej Peter,

danke für den Tip!
Da wir auch heute schon in der Nähe der Grenze arbeiten,würden wir unsere Jobs hier gern behalten...Grenzpendler also :D
Da ich nebenberuflich selbstständig bin,muss ich nur in Erfahrung bringen,wie ich das am besten händeln kann...
Frage ich beim Amtsgericht nach,wissen die dort von meinen Plänen und das möchte ich noch nicht!

Dir auch ein schönes Wochenende!

Lene
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6962
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Als Berufsbetreuer in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
Vielleicht hilft Dir folgender Link weiter. http://pendlerinfo.org/index.php?id=67
Venlig hilsen
Hendrik77