Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von SandraundSven »

Detlef, ich habe geschrieben der Hass ist nicht so sehr vorhanden wie in anderen Ländern wo es mehr betroffene Familien gibt und wenn Du das als naiv bezeichnest, von mir aus, Deine Meinung ist mir seit Jahren egal.

Sven
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
BLAVANDS HUK
Mitglied
Beiträge: 636
Registriert: 23.07.2015, 07:39

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von BLAVANDS HUK »

Wir müssen uns hier nicht gegenseitig auseinander nehmen. Auch Dänen haben ihre Landsleute an die GESTAPO verraten und verkauft. Wird man als Deutscher im europäischen Ausland aber nach seiner Geschichte bezw.Nachkriegsgeschichte gefragt sollte man schon mehr äussern als ein Schulterzucken und sich auf die Gnade der späten Geburt berufen können. Das könnte als Gleichgültigkeit ausgelegt werden;schlimmstenfalls als Geste der Duldung solcher Verhältnisse.Die Grenze von Duldung und Gutheißen ist ein schmaler Grat wenn man nicht rechtzeitig klar Farbe bekennt.Und dazu ist Wissen gebraucht.
SandraundSven
Mitglied
Beiträge: 1027
Registriert: 13.11.2008, 17:58
Kontaktdaten:

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von SandraundSven »

Ne, müssen uns nicht auseinander nehmen. Detlef redet nur seit Jahren fast jeden Beitrag von mir schlecht....
Aber egal. Zwei Geschichten noch zum Thema Dänen und Besetzer. Habe einmal in Hvide Sande zwei deutsche Veteranen kennenlernen dürfen. Beide erzählten mir, das sie nicht nur immer freundlich während der Besatzung aufgenommen wurden, sondern auch danach. Es hatten sich sogar Freundschaften entwickelt.
Zweite Geschichte. Habe mich lange mit einem der Betreiber des Zeppelin und Garnisonsmuseums in Tondern unterhalten. Er erzählte, das noch heute regelmäßig Fundstücke der Besatzung von der Bevölkerung für das Museum zur Verfügung gestellt werden eben weil die Dänen offen mit der Geschichte umgehen und keinen Hass haben. Auch gibt es im Museum einen Raum mit vielen Ausstellungsstücken der NS Zeit. Hier kommt es immer mal wieder zu empörenden Äußerungen der Besucher, allerdings nur der deutschen und nicht der dänischen Besucher des Museums.
[url=http://tinyurl.com/nxuq7ft]Tipps für Dänemark[/url]
Berichte: [url=http://tinyurl.com/3vwu8gu]Hvide Sande[/url] [url=http://tinyurl.com/cernsru]Römö[/url] [url=http://www.facebook.com/pages/Ausflugtipps-Forum/179304175455093]FACEBOOK[/url] mehr siehe [url=http://tinyurl.com/6xh42t2]Karte[/url]
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von dina »

@ Sandra&Sven,

Das stimmt schon, das es auch Fälle gab, wo zwischen deutschen Soldaten und Dänen so etwas entstand.

Aber ganz unabhängig von den Besetzungsjahren, man lernt andere Facetten kennen wenn man hier lebt als wen man Tourist ist.

Bei vielen, auch den jüngeren, herrscht z.B. ein ganz merkwürdiges Deutschenbild: Der arrogante Deutsche mit dem dicken Auto, der nicht englisch spricht und ganz selbstverständlich auf "Stakkatodeutsch" loslegt, Ordnung, Fleiss, Arroganz, Humorlos, Humtata und Oktoberfest, solche Begriffe werden oft genannt,
Nur Berlin finden alle ganz toll, und verstehen gar nicht so richtig, wenn man die Schattenseiten der Stadt aufzeigt.

Über deutsche Politik, Gesellschaft, Sozialsysteme, Probleme weiss man wenig, ausser einige politisch interessierte.


LG Tina
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Strandkrabbe hat geschrieben:Genau so isses !

Und vor allem : Was für ein Schwachsinn das Ganze ! Was können wir (die in der heutigen Zeit leben) dafür, was unsere Vorfahren so alles getrieben haben ?

Also Cem : Hallo erstmal u. back Dir `n Ei drauf...
Die Äußerungen anderer als "Schwachsinn" zu bezeichnen ist einer Diskussion nicht förderlich und entspricht zudem nicht der Nettiquette, die für alle hier verbindlich ist.
Natürlich sind wir nicht für die Taten und eventuelle Fehler unserer Vorfahren verantwortlich, aber wir alle und auch andere können und sollten daraus lernen.
Dies betrifft auch den Umgang mit anderen, die eine andere Meinung (auch hier im Forum) haben, die einer anderen Religion, Hautfarbe etc. angehören, eben egal wie anders sind als wir selbst.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
fejo.dk - Henrik

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Und so kann man eine Diskussion, die sicher über viele Seiten laufen wird, mit ein-beitrag-und-wieder-weg anstossen ;-)
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ wen wohl

Vielleicht so wie heute in Deutschland.

So waren die deutschen Flüchtlinge, die sich über die Ostsee nach DK gerettet hatten.
in Dänemark nicht überall gerne gesehen und aufgenommen.
Nach zu lesen in dem Buch "Ungeliebte Gäste".
Leider kann ich im Moment keine genaueren Angaben dazu liefern,
da ich das Buch im meiner doch umfangreichen Büchersammlung nicht so schnell finde.
Das Flüchtlingsproblem mit den ungeliebten Deutschen ist hier im Forum schon
mal thematisiert worden.
Für dich ist es bestimmt ein Aufhänger meine Aussage "sachlich" auseinander zu nehmen,
wie sonst wohl, hast du erst einen Beitrag zu diesem Thema geschrieben,
nachdem ich es getan hatte.
Im Voraus dafür herzlichen Dank.

Detlef
Hallo Detlef,
Du hattest zunächst geschrieben:
Tatzelwurm hat geschrieben: Ich glaube die Zeit nach dem Krieg, war in manchen Gegenden
für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber den Deutschen viel prägender.

Detlef
Diese Aussage war für mich nicht verständlich und deshalb habe ich nachgefragt:
In welchen Gegenden?
Welche Zeit nach dem Krieg?
Welche Ereignisse, Vorgänge etc. waren in dieser Zeit für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber Deutschen viel geprägender?
Und warum waren sie das?"
Daraufhin obige Antwort, die meine Fragen nur zum Teil beantwortet, aber immerhin.
Als für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber Deutschen viel prägender (als die Besatzungszeit in DK ?) führst Du nun die Vor- und Nachkriegszeit in DK an, während derer sich auch Deutsche über die Ostsee nach DK gerettet hatten.
Dass diese Flüchtlinge als ehemalige Feinde in einem von Nahrungmittel- und Wohnraumknappheit, mangelnder medizinischer Versorgung etc. betroffenen Dänemark nicht immer mit offenen Armen empfangen wurden, liegt auf der Hand. Solche Reaktionen sind nachvollziehbar und es gab sie sogar von den Deutschen gegenüber den deutschen Flüchtlingen, die vor allem aus dem Osten ins "Restdeutschland" geflohen waren.

Was ich allerdings nicht nachvollziehen und glauben kann, ist dass Du dieses als ein Beispiel für eine Zeit anführst, die für die Fremdenfeindlichkeit gegenüber Deutschen in DK ( auch im DK von heute, und davon sprechen wir in diesem Thread) prägender war und ist als die Kriegs- und Besatzungszeit. So hast Du es laut Zitat oben jedoch beschrieben.


PS
Bei Auseinandersetzung mit den Kommentaren anderer versuche ich mich an die hier festgelegten Spielregeln zu halten. Dazu gehören für mich sachliche Argumente und ob dies als "Auseinandernehmen" bezeichnet wird, liegt im Auge des Betrachters. Dass eine sachliche Auseinandersetzung mit Deinen Kommentaren und Einwürfen nicht nur mir sondern auch anderen nicht ganz leicht fällt, solltest Du inzwischen selbst bemerkt haben.
Dass dann der eine oder andere meiner Kommentar nicht auf der ganz so sachlichen Ebene bleibt, dafür müßtest Du allerdings auch größtes Verständnis haben, wo Du doch selbst im Austeilen kein Unschuldslamm bist. Einen direkten Verstoß gegen die Nettiquette wirst Du bei mir wohl kaum finden.
UND:
Ich schreibe nicht erst dann einen Kommentar, wenn eine namentlich bestimmte Person ( z.B. Du) gepostet hat, sondern ich antworte auf den Inhalt eines Posts. Dass die Inhalte häufig und deutlich erkennbar auch an bestimmte, sich durch eine individuelle "Handschrift" auszeichnende Person gekoppelt und dadurch erkennbar ist,liegt auf der Hand und ist wohl kaum vermeidbar bzw. von vielen Autoren auch beabsichtigt. So ist es sowohl der Post UND die damit verquickte Person, auf den man antwortet, was aber für mich nicht bedeutet, dass ich jemanden grundsätzlich nicht "riechen" kann und nicht auch mit Zuspruch auf eine Äußerung einer Person reagiere, deren Kommentare bei mir in vielen anderen Fällen sachlichen Widerspruch zum Inhalt hervorgerufen bzw. durch die sprachliche Form für emotionales Unbehagen gesorgt haben.
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
MichaelD
Mitglied
Beiträge: 717
Registriert: 18.04.2002, 14:33
Wohnort: Kopenhagen, Danmark

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von MichaelD »

Hallo Cem!

Ich wohne hier seit 19 Jahren und habe bestimmt nicht den Eindruck, dass die Reste von Vorurteilen gegen Deutsche die Chancen auf dem Arbeitsmarkt beschränken.

Dänemark ist allerdings ein Land, dem die Integration von Zuwanderern nichtwestlichen Ländern im europäischen Vergleich sehr schlecht gelingt. Das kann man z.B. daran sehen, dass die Arbeitslosenquote in Dänemark für nichtwestliche Zuwanderer drastisch abweicht von der für Alteingesessene.

Das hat viele Ursachen. Man liest in den Zeitungen immer wieder mal, dass z.B. ein türkischer Name dazu führt, dass der Arbeitgeber, der eine Stelle besetzen will, die Bewerbung zur Seite legt, wenn es Alternativen mit dänischen Namen gibt. Da mag etwas dran sein, aber die Hauptgründe sind, glaube ich, eher andere. Z.B. dass viele dieser Zuwanderer nie auf einem westlichen Arbeitsmarkt gearbeitet haben, und zudem lange Zeit ausserhalb jedes Arbeitsmarktes waren. Es gibt daher massive Zweifel, dass diese Leute Kenntnisse der ungeschriebenen Gesetze und die Softskills mitbringen, die ein dänischer Arbeitgeber erwartet. Und überhaupt, dass diese Leute ihren Lohn wert sind. Die Frage ist daher, was du für eine Ausbildung in Deutschland bekommen hast, was für Berufserfahrung du hast, ob du in der letzten Zeit gearbeitet hast usw.

Klar, schnellstmöglich die Sprache lernen ist auch sehr wichtig. Es spielt auch eine Rolle, was du in deiner Freizeit machst.

Hoffe das hilft dir weiter.

Gruss Michael
Grüsse
Michael
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von bella »

Vielleicht spielt da auch die eigene Erwartungshaltung eine Rolle. Über die rechten Tendenzen (allerdings nicht nur in D und DK) bin ich auch entsetzt, aber mir persönlich ist noch nie ein Däne unfreundlich entgegengekommen, weil ich aus Deutschland komme.

Ich lebe zwar nicht in Dänemark, bin aber mehrmals im Jahr dort. Ich habe die Dänen meist als freundlich, hilfsbereit und gut gelaunt erlebt. Vielleicht nicht unbedingt sehr offen, aber das kommt mir entgegen, weil ich auch eher nordisch zurückhaltend bin :-)

Als wir jetzt in einer geschäftlichen Angelegenheit Hilfe brauchten, haben mir so viele Dänen Hilfe angeboten.... ich bin immer noch angenehm überrascht. Skepsis habe ich in der Sache eher hier in Deutschland erlebt.
Wir haben einen alten Freund in Dänemark, den mein Mann schon seit über 30 Jahren kennt... Ich denke, es hängt auch viel vom eigenen Verhalten ab, wie man aufgenommen wird. Mein Dänisch ist immer noch mäßig und ich stokele mir oft etwas zusammen - aber wenn es partout nicht geht, dann habe ich noch niemanden erlebt, der mir das übel genommen hat. Englisch oder Hände und Füße geht immer - allerding hat Sprache natürlich beim Arbeiten einen anderen Stellenwert, das ist mir schon klar.

Zur konkreten Frage mit einem türkischen Namen, puh, ... könnte mir schon vorstellen, dass es in ländlichen Gebieten schwieriger sein könnte als beispielsweise in Kopenhagen.
Hilsen
Bella
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Hellfried »

cembyk27 hat geschrieben:Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass Dänen auch Deutsche nicht sehr leiden können aufgrund der Vorgeschichte.


Liebe Grüße
Cem
Hej Cem,

nach insgesamt 14 DK-Urlauben kann ich Dir versichern, dass die Dänen, die ich kennen gelernt habe, gegenüber Deutschen Null Aversion hatten.

Solange man den Leuten in DK höflich und mit Respekt gegenüber tritt, wird man auch als Deutscher von diesen ebenso höflich und respektvoll behandelt.

Worauf die Dänen allerdings relativ allergisch reagieren, ist die Arroganz durch die sich besonders Deutsche aus manchen Regionen unseres Landes besonders hervortun.

Gegenüber den Dänen, die mit solchen "Protz-Germanen" negative Erfahrungen machen durften, dauert es dann manchmal länger bis das Eis bricht und ein herzliches und freundschaftliches Verhältnis entsteht.

Alles in allen habe ich die Dänen bisher als äußerst angenehme und tolerante Menschen erlebt und könnte mir sehr gut vorstellen dauerhaft dort zu leben.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von 25örefan »

Hellfried hat geschrieben:
cembyk27 hat geschrieben:Außerdem ist mir zu Ohren gekommen, dass Dänen auch Deutsche nicht sehr leiden können aufgrund der Vorgeschichte.


Liebe Grüße
Cem
Hej Cem,

nach insgesamt 14 DK-Urlauben kann ich Dir versichern, dass die Dänen, die ich kennen gelernt habe, gegenüber Deutschen Null Aversion hatten.

Solange man den Leuten in DK höflich und mit Respekt gegenüber tritt, wird man auch als Deutscher von diesen ebenso höflich und respektvoll behandelt.

Worauf die Dänen allerdings relativ allergisch reagieren, ist die Arroganz durch die sich besonders Deutsche aus manchen Regionen unseres Landes besonders hervortun.

Gegenüber den Dänen, die mit solchen "Protz-Germanen" negative Erfahrungen machen durften, dauert es dann manchmal länger bis das Eis bricht und ein herzliches und freundschaftliches Verhältnis entsteht.

Alles in allen habe ich die Dänen bisher als äußerst angenehme und tolerante Menschen erlebt und könnte mir sehr gut vorstellen dauerhaft dort zu leben.
Ganz ehrlich Hellfried, ich möchte Dir Deine rosarote DK-Brille nicht nehmen.
ABER:
Ich bin jetzt 57 Jahre alt, verbringe seit meinem 6. Lebensjahr mindestens einmal im Jahr einen Urlaub in DK von Nord nach Süd und Ost nach West, bevorzugt an der Nordseeküste meinen Urlaub mit Familie, Kindern, Freunden, Hunden in DK und habe so wie Du auch noch nie Aversionen gegenüber Deutschen erleben müssen.
Aber das ist wohl nur Urlaubs"wirklichkeit".
Nun bin ich seit Jahren schon in diesem Forum, erst passiv, dann aktiv.
Erst jetzt, seitdem ich verletzungsbedingt (komplizierter Sprunggelenksbruch) die erzwungene "Muße" hatte, mich durch fast alle hier im Forum weit über 1000 Seiten von Beiträgen zu lesen, ist mir unter anderem auch ein kleines Licht bei den vielen Beiträgen auch von Dänen und nach DK Ausgewanderten aufgegangen.
Ganz so liberal, ausländerfreundlich, freizügig und vorurteilsfrei für wie wir Urlauber "die" Dänen halten, sind sie scheinbar doch nicht.
Die aktuelle politische Situation in Bezug auf Flüchtling/Asylanten zeigt ein dementsprechendes Bild.
UND
Eins allerdings habe ich hier beim Lesen der vielen Beiträge von dänischer Seite auch lernen können.
Man darf einen Nationalstolz haben und man muß sich nicht wie hier im Forum sehr oft angedeutet für "Deutsche" (Foris ausgenommen) und deren Vergangenheit fremdschämen. Solch permanente Kritik an den eigenen Landsleuten, und diese Kritik ist auch in Deinem (Hellfried) Beitrag zu lesen, würde einem Dänen, wie ich hier mehrfach gelesen habe, nie einfallen.
So, wie immer es auch sei, ich muß und will nicht dauerhaft in DK leben, aber meinen Urlaub verbringe ich hier weiterhin auch trotz eines unbefriedigenden Hundegesetzes und anderer Unzulänglichkeiten ( wo hat man die nicht auch anderswo?) gerne, denn eine solch nahezu unberührte Natur, kilometerlange, breite und in der Nebensaison zudem absolut ruhige Strände, Dünen und Heidegebiete wie in meiner bevorzugten Urlaubsregion Holmsland Klit und weiter nördlich habe ich bisher in anderen Ländern nicht finden können. :D
fejo.dk - Henrik

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Der Cem ist doch lange schon weg - Troll?

http://dk-forum.de/phpbb3/memberlist.php?mode=viewprofile&u=84405
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
Nur weil ein User sich in diesem Forum 3 Wochen nicht angemeldet hat ist er ja noch kein Troll. Natürlich ist es wünschenswert ggf. eine Rückmeldung zu bekommen nur verpflichtend ist das nicht.
Venlig hilsen
Hendrik77
fejo.dk - Henrik

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Das ändert an meine Vermutung nichts, Hendrik.
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Vorurteile gegen Deutsche bzw. Türken in Dänemark

Beitrag von Hendrik77 »

OT
Hejsa !
Jeder kann vermuten wozu er Lust hat, sollte sich aber nicht wundern wenn andere diese nicht teilen. https://de.wikipedia.org/wiki/Troll_(Netzkultur) Das wird hier auch mein letzter OT Beitrag, da ich sonst noch als Troll tituliert werde. :wink:
Venlig hilsen
Hendrik77