Aufenthaltsbefugnis in Dänemark

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
naechstersommer
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2016, 16:33

Aufenthaltsbefugnis in Dänemark

Beitrag von naechstersommer »

Moin,

ich bin neu hier und habe eine sehr wichtige Frage auf dem Herzen. Gerade mache ich meinen Master an der SDU in Esbjerg und werde diesen höchstwahrscheinlich Ende September 2016 erfolgreich abschließen. Ich habe bis zum Juli 2015 auch in Esbjerg gewohnt und hatte eine Aufenthaltsbefugnis ("gelbe Karte"). Dann habe ich mich allerdings beim Rathaus komplett abgemeldet, da ich im August 2015 für sechs Monate in die Türkei ging, um dort ein Praktikum im Rahmen meines Studiums zu absolvieren. Das Praktikum verlief sehr erfolgreich und ich kehrte im Februar 2016 nach Deutschland zurück. Zur Zeit wohne ich in Flensburg (Hauptwohnsitz). Ich habe leider im letzten Sommer nicht in Betracht gezogen, dass man seine CPR-Nummer auch über max. ein Jahr deaktivieren kann, wenn man vorhat nach DK zurückzukehren (https://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_ ... tudies.htm). Ich denke es war ein großer Fehler sich einfach so in Esbjerg bei der Kommune abzumelden, da ich nun einen neuen Antrag für eine Aufenthaltsbefugnis stellen muss und nicht weiß, ob dieser bewilligt wird. Ich plane ab dem 01.08.2016 mit meiner Freundin zusammen nach Kopenhagen zu ziehen und dort dann die Masterarbeit zu vollenden / mich anschließend auf Jobsuche zu begeben. Bin auch schon Mitglied in einer A-Kasse und habe ein WG-Zimmer in Kopenhagen gefunden (die CPR kann ich dort auch registrieren). Denkt ihr, dass mein erneuter Antrag bei der "Statsforvaltningen" problematisch verlaufen könnte? Ich habe eine Immatrikulationsbescheinigung, der man entnehmen kann, dass ich noch bis Ende Sept. Student bin und kann nachweisen, dass ich ausreichend "finanzielle Mittel" habe. Würde mich freuen eure Meinungen zum Thema zu hören!

Mvh. naechstersommer :)
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Aufenthaltsbefugnis in Dänemark

Beitrag von Sønderjysk »

Nein eine neue opholdsbevis ist kein problem.
Ist nur vigtig das du in DK selbstversorger bist und kein kontanthjælp willst.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
naechstersommer
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.06.2016, 16:33

Re: Aufenthaltsbefugnis in Dänemark

Beitrag von naechstersommer »

Tusind tak!