EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von 25örefan »

Ein Dexit würde mich auch wundern...
... oder auch nicht, denn wenn man die Verführbarkeit der "Massen" und Verlogenheit im Vorfeld der Brexit-Anstimmung betrachtet.
So z.B. dies zum englischen Außenminister und Stimmungsmacher für den Brexit
London (dpa) - Die britische Zeitung «Sunday Times» hat einen alten Artikel von Boris Johnson veröffentlicht, in dem der frühere Londoner Bürgermeister für einen Verbleib Großbritanniens in der EU wirbt.
Der bislang unveröffentlichte Gastbeitrag wurde nach Angaben der Zeitung bereits im Februar dieses Jahres verfasst, kurz bevor sich der spätere Außenminister entschied, für einen Ausstieg Großbritanniens aus der EU - den Brexit - zu werben. Er düpierte damit seinen Parteifreund, den damaligen Premierminister David Cameron.
Johnson warnte in dem Artikel, der am Sonntag erschien, vor den Gefahren eines britischen EU-Austritts. Es gäbe «einige große Fragen», die von den Brexit-Befürwortern beantwortet werden müssten. Dabei nannte er unter anderem die wirtschaftlichen Folgen, eine mögliche Abspaltung Schottlands und russische Aggressionen. Argumente, die Johnson später im Wahlkampf herunterspielte oder als «Panikmache» bezeichnete.
Über den Europäischen Binnenmarkt schrieb Johnson: «Das ist ein Markt vor unserer Haustüre, der darauf wartet, durch britische Firmen weiter erschlossen zu werden.» Der EU-Mitgliedsbeitrag scheine im Gegenzug dafür «eher gering zu sein».

Kurze Zeit später warb Johnson für einen Brexit mit dem Argument, 350 Millionen Pfund an EU-Mitgliedsbeiträgen (damals etwa 450 Millionen Euro) könnten wöchentlich dem britischen Gesundheitssystem zugute kommen. Eine Behauptung, die später von prominenten Brexit-Befürwortern zurückgenommen wurde. Am 23. Juni stimmten die Briten in einem historischen Votum für einen Austritt aus der EU
http://www.nwzonline.de/politik/alter-gastbeitrag-johnsons-gegen-brexit-aufgetaucht_a_31,1,2225471342.html
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Leo3049
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.06.2010, 15:38

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Leo3049 »

"keine historischen isolisationistischen Tendenzen, die auch nur halbwegs vergleichbar mit dem Inselvölkchen wären."

Habe gestern zufaellig auf einer Verstanstaltung einen Vortrag ueber Skandinavien-Union gehoert. Offensichtlich ist die Idee nicht so verrueckt, wie man denkt: es gibt mehrere Politiker in Norwegien, DK, SE, die sowas begruessen wuerden.

Bzgl. persoenlichen Eindrucken ob Daenen Dexit wollen oder nicht: Brexit (sowie andere Exits) werden nicht in Hauptstaedten, nicht von international agierenden Managers getrieben, sondern von Bauern auf dem Land (vereinfacht gesagt). Das ist die Gruppe die wir (als Expats) am wenigstens treffen. Somit sind unsere Mittagspause-Gespraeche mit daenischen und britischen Kollegen fuer die kuenftigen Dexit-Tendenzen kaum repraesentativ.
Hinnerk

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Hinnerk »

Leo3049 hat geschrieben: Bzgl. persoenlichen Eindrucken ob Daenen Dexit wollen oder nicht: Brexit (sowie andere Exits) werden nicht in Hauptstaedten, nicht von international agierenden Managers getrieben, sondern von Bauern auf dem Land (vereinfacht gesagt). Das ist die Gruppe die wir (als Expats) am wenigstens treffen. Somit sind unsere Mittagspause-Gespraeche mit daenischen und britischen Kollegen fuer die kuenftigen Dexit-Tendenzen kaum repraesentativ.
Das ist eine sehr interessante Aussage. Dazu passt vielleicht ein kleiner Exkurs:
FKK, also Nacktbaden ist ja überall in Dänemark erlaubt, sofern es nicht explizit untersagt ist und Mann/Frau sich nicht gerade im "Lichtkleid" zwischen nur Klamotten tragenden Leuten aufhält.
So weit so gut. Immer wenn meine Frau und ich zusammen in dem Haus meiner verstorbenen Schwiegereltern verweilten lies ich es mir nicht nehmen, morgens vor dem Frühstück eine Runde nackt in dem vor unserem Haus befindlichen See zu drehen. Nur war ich dabei wohl nicht immer unbeobachtet. Eines Abends sprach mich nämlich unser Nachbar Jakob beim gemütlichen Plausch darauf an und meinte, dass es vielleicht besser sei, auf diese Aktivität in nackter Form zu verzichten (der Nachbarn wegen). Offensichtlich hatte sich das unerhörte Verhalten des Deutschen herumgesprochen.

Ja meinte Jakob, an Dänemarks Stränden der Nord- und Ostsee habe man mit den Nackten keine Probleme, sofern diese unter sich, d.h. etwas der nicht definierten aber erkennbaren Textilbereiche bleiben. Dies sei aber längst nicht immer so gewesen sondern dem zunehmenden Tourismus, vornehmlich aus Deutschland kommend, geschuldet. Man habe eben drei Kreuze gemacht und hinweggesehen. Denn schließlich bringen auch nackte Urlauber Geld in die Kassen. Gute Mine zum bösen Spiel sozusagen. Mittlerweile wirbt Dänemark ja sogar um FKK-Urlauber.

Hierbei sollte aber nicht vergessen werden, dass diese Liberalität der FKK gegenüber vorrangig in den Urlauberregionen zu einer Selbstverständlichkeit geworden ist. In ländlichen Bereichen Dänemarks, wo kaum ausländische Urlauber zu finden sind, ist FKK in Form von Nacktbaden noch nicht angekommen und wird von der (Ur)Bevölkerung gar nicht so gern gesehen. Diese Tatsache kann ich nun nach vielen Jahren Dänemarkerfahrung bestätigen. So habe ich an dem öffentlichen Badestrand „meines“ Sees noch nie einen Nackten gesehen. Nicht einmal „oben ohne“ wird da von Frauen praktiziert.

Jetzt komme ich auf die Aussage von Leo3049 zurück: Ja, das Meinungsbild der Dänen wird nicht in den Metropolen Dänemarks, den Urlauberregionen an der Nord- und Ostsee und auch nicht in einem Internetforum zurechtgezimmert. Das entsteht innerhalb der breiten Bevölkerung im Binnenland, die ihr Kreuz vielleicht da hinsetzen, wo es keiner von uns vermutet.
fejo.dk - Henrik

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

Wird FKK von der Nachkriegsgeneration praktiziert ist es weniger beliebt. Bei jüngeren Generationen stellt sich die Sache anders 8)

Stimmt aber schon, Textilienfreie Therme, wie ich sie aus D kenne, wären in DK undenkbar.
Hinnerk

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Hinnerk »

Wobei in Deutschland FKK immer mehr zu einem No go wird, vornehmlich bei jungen Leuten. An deutschen FKK Stränden der Nordsee oder den Baggerseen sieht man fast nur noch, wenn nackt, alte Männer mit Bauch. Was sagte da kürzlich am See ein Jugendlicher zu seinem Kumpel mit Blick auf einen vereinzelten FKKler: "Guck dir mal den Geilgreis da an". Die Jugend und überhaupt die jüngere männliche Generation bevorzugt heute knielange Schlabbershorts, die Frauen Bikinis oder Badeanzüge mit "Einlagen" oder wie die Dinger heißen, damit man die Nippel nicht sieht.
Die 1968er und die zwanzig Jahre danach sind vorbei. Da gab es noch was zu sehen. Da durfte noch alles hüpfen, wie die Schwerkraft es verlangte. BHs waren tabu, am Strand reichte das Höschen, wenn überhaupt.
Ach du Schreck, bin ich jetzt auch ein Geilgreis? Trotz Badehose? :?:
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Tatzelwurm »

@Hinnerk,

erklär mir doch mal bitte,
was FKK in D und Dk mit der EU zu tun haben.

Ein kleiner Exkurs ist ja ok, aber du musst jetzt
nicht deine persönlichen Erkenntnisse darüber hier noch weiter breit treten.
Deine Kreditkarten Ausführungen haben schon gereicht.

Was gibt es denn Neues bei Aldi im Angebot.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Hinnerk »

Tatzelwurm hat geschrieben:@Hinnerk,
erklär mir doch mal bitte,
was FKK in D und Dk mit der EU zu tun haben.
Ich habe den Gedanken von Leo3049 aufgegriffen, dass seinen persönlichen Ein-drücken nach über ein Brexit (sowie andere Exits) nicht in den Hauptstädten sondern von „Bauern auf dem Land“ entschieden wird. Das Beispiel FKK passt dazu sehr gut, weil die Meinung dazu in der dänischen Bevölkerung, je nachdem ob sie von den Nackedeis profitiert oder nicht auch recht unterschiedlich ist.

Von meiner Seite waren das jetzt zwei Beiträge zu der Thematik. Und, stört dich das? Lese es doch einfach nicht. Keiner zwingt dich.

Ich weiß jetzt nicht, ob jetzt unbedingt das Thema Aldi hierher gehört. Aber gut, vielleicht wirst du ja nicht mit den aktuellen Angeboten versorgt. Allerdings solltest du dich zukünftig bemühen, beim Thema zu bleiben.

https://www.aldi.dk/
http://www.aldi-nord.de/
Benutzeravatar
Zuelli
Mitglied
Beiträge: 1163
Registriert: 22.05.2013, 19:29
Wohnort: Hamburg

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Zuelli »

OT:

Solange ihr nicht in FKK bei Aldi einkauft, ist doch alles O.K. :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Es gibt ja nicht nur Idioten auf dieser Welt.....
aber irgendwie schaffen sie es, sich strategisch so zu platzieren, das mir jeden Tag einer über den Weg läuft.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Tatzelwurm »

@Hinnerk,

bevor du andere (mich) aufforderst ihr Oberstübchen zu ordnen
fang bei dir
oder hilf mir zu verstehen was bei mir im Oberstübchen nicht stimmt,
denn den Zusammenhang Dexit, Bauern auf dem Lande und FKK in
Dänemark kann ich nicht nachvollziehen.
Zumal der von dir angeführte Beitrag keinerlei Hinweise auf FKK beinhaltet.

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Hinnerk

Re: EU-Austritt Dänemarks - Folgen für Deutsche

Beitrag von Hinnerk »

Nein Tatzelwurm, ich lasse es. Es bedarf ja nur ein gesundes Maß an Verstand und einen Hauptschulabschluss um mich zu verstehen. Aber du willst nicht verstehen oder nur provozieren. Da bist du bei mir falsch. Aber du kannst den Thread gerne weiter mit deinen Stänkerkanonaden totschwatzen.