Dänische Staatsbürgerschaft verloren?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Chuguwugu
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 10.07.2016, 14:47

Dänische Staatsbürgerschaft verloren?

Beitrag von Chuguwugu »

Hallo "dk-forum"

ich habe google und die Suchfunktion bereits in Anspruch genommen, aber keine passende Antwort auf meine Frage finden können, deswegen formuliere ich diese hier nochmal aus.

Erst einmal zu meiner Situation:
Ich bin 26 Jahre, in Deutschland geboren und eheliches Kind einer dänischen Mutter und eines deutschen Vaters.
Aufgewachsen bin ich zweisprachig und da ich Familie in Dänemark habe, bin ich regelmäßig auch mal für längere Zeit in Dänemark. Allerdings habe ich dort nie wirklich gelebt, oder gewohnt.
Ich war immer nur zu Besuch. Dadurch spreche ich zwar recht gutes Dänisch, habe aber nie wirklich was über die Grammatik oder Rechtschreibung gelernt.
Soweit wie ich es verstanden habe, habe ich mit dem vollendeten 22. Lebensjahr die dänische Staatsbürgerschaft also verloren, da ich das Beibehalten leider nicht beantragt habe.
Schade, denn ich habe damals noch nicht gewusst, dass ich das machen muss und einen Hinweis von meiner Familie gab es leider auch nie. Außerdem dachte ich, ich sei einfach deutscher, da ich bis dahin nie was anderes gelesen habe.

Nun mein Beweggrund:
Ich fühle mich nun seit ein paar Jahren schon mit meiner Situation in Deutschland, aus einer Vielzahl an Gründen leider lange nicht mehr wohl.
Deswegen habe ich für mich beschlossen es in Dänemark mit einem Neuanfang zu versuchen. Zumal meine Beziehung zum dänischen Teil meiner Familie ohnehin viel besser ist.
Ich würde dort gern mein Studium weiterführen (ich wäre sogar bereit neu anfangen zu müssen, wenn es mit der Anrechnung Probleme gibt. )
Da ich aber auf jeden Fall finanzielle Unterstützung brauche und da ich vor habe dort auch über die Ausbildung hinaus zu leben, kann die dänische Staatsbürgerschaft für mich ja eigentlich nur von Vorteil sein.

Ich habe mich jetzt ein paar Wochen mit dieser Frage auseinandergesetzt und werde es wohl auch noch bei der dänischen Botschaft probieren, aber vorerst habe ich die Hoffnung hier jemanden zu finden der sich vielleicht schon ganz gut auskennt:
Ist es möglich, dass ich vielleicht doch noch das Recht auf die dänische Staatsbürgerschaft habe, sodass ich diese relativ einfach wieder beantragen könnte, oder gilt für mich nun das selbe wie für jeden anderen der diese Staatsangehörigkeit haben möchte? 9 Jahre leben in Dänemark, etc.?
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Dänische Staatsbürgerschaft verloren?

Beitrag von Krogen »

Hier mal die offiziellen Regelungen:
http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=7313

Längere Aufenthalte in DK in der Jungend wären auf jeden Fall hilfreich, sonst scheint es komplizierter zu sein....