Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Leo3049
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.06.2010, 15:38

Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Leo3049 »

Guten Tag,

Ich will meinen deutschen Fuehrerschein ins daenischen umtauschen. Man sagt, man geht in Borgerbureau, zahlt ein Paar Hundert Kroner und das wars.
Welcher Fuehrerschein ist eigentlich sicherer - muss ich irgendwann noch eine Pruefung bestehen, wenn ich den daenischen Fuehrerschein habe? Oder bleibt der daenische Fueherschein bei mir ewig, bis ich ihn irgendwann zurueck in deutschen umtauschen will, in 10...20 Jahren?

Gruss

Leo
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von 25örefan »

OT
Leider kann ich die Fragen nicht beantworten, aber mich interessiert, warum es Sinn macht den FS zu tauschen, zumal das Gebühren kostet und der der deutsche Führerschein doch auch in DK gültig ist.
Oder ist der Umtausch verpflichtend, wenn man in DK seinen Wohnsitz hat?
Antwort gern auch per PN, dann belastet sie nicht als OT diesen Thread.
Interessiert mich wirklich :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
Leo3049
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.06.2010, 15:38

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Leo3049 »

Gute Frage. Ich habe mein FS vor 15 Jahre bekommen. Dachte mir - irgendwann muss man doch das alte Papierding ins etwas neue umtauschen.
Benutzeravatar
25örefan
Mitglied
Beiträge: 7159
Registriert: 30.07.2013, 23:31
Wohnort: Niedersachsen

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von 25örefan »

Danke für die Antwort auf meinen OT!
Wenn es wirklich nicht erforderlich ist, würde ich mir die Gebühren sparen, es gibt schönere Dinge, wofür man in DK sein Geld ausgeben kann :D
"Es sieht der Mensch die Welt fast immer durch die Brille des Gefühls, und je nach der Farbe des Glases erscheint sie ihm finster oder purpurhell."
H. C. Andersen

DK seit 1965
Nørre Vorupør, Blavand, Bjerregård, Stauning, Agger, Tranum Strand, Marielyst, Argab, Bornholm/Sømarken, Odense, Houvig, Søndervig, Bjerregård/ Hegnet, Skovmose/ Insel Als, Mommark/ Insel Als
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von dina »

Seit 2013 gibt es eine Neue EU-Verordnung, nach der die Gültigkeit einer Fahrerlaubnis in den Mitgliedsländern nur noch max.15 Jahre betragen darf.
Nach 2 Jahren Aufenthalt in einem anderen EU-Land muss die Fahrerlaubnis umgetauscht werden, habe den ganzen Kram hinter mir.
Die alten aus D waren ja lebenslang gültig, dieses Privileg habe ich somit verloren, sollte ich jemals rücktauschen, wären es dann auch nur 15 Jahre.

Prüfung musst du keine absolvieren, gehe davon aus das dein Lappen aus D ist.

LG Tina
Leo3049
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.06.2010, 15:38

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Leo3049 »

Und was macht man nach 15 Jahre? Erneut in die Fahrschule? Oder wie geht es?
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von dina »

Leo3049
Mitglied
Beiträge: 29
Registriert: 02.06.2010, 15:38

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Leo3049 »

Danke, Dina!
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von dina »

Det var så lidt :wink:
SteffenHH
Mitglied
Beiträge: 146
Registriert: 05.01.2016, 23:27
Wohnort: Hamburg

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von SteffenHH »

In D müssen die Führerscheine in mittelferner Zukunft auch getauscht
werden und sind dann nur noch 15 Jahre gültig (lebenslang gültig hat sich daher).
Dies bezieht sich aber rein auf das Ausweisdokument, nicht auf die
Erlaubnis zu fahren.
Tatzelwurm
Mitglied
Beiträge: 3978
Registriert: 05.06.2011, 14:43
Wohnort: Hvergelmir

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Tatzelwurm »

@ Dina,

dann habe ich den Vorteil meinen alten Führerschein lebenslang
behalten zu können, glaube kaum das ich 2033 noch ordentlich
am Strassenverkehr teilnehmen kann. :wink:

Detlef
Schmeichler sind wie Katzen,
vorne lecken, hinten kratzen.

Wenn jeder Scheinheilige wie eine 60-Watt-Birne leuchten würde, könnte man nachts nicht mehr ohne Augenbinde schlafen.
Benutzeravatar
Ronald
Mitglied
Beiträge: 1657
Registriert: 24.05.2013, 08:11
Wohnort: Berlin

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Ronald »

Tatzelwurm hat geschrieben:@ Dina,
dann habe ich den Vorteil meinen alten Führerschein lebenslang
behalten zu können, glaube kaum das ich 2033 noch ordentlich
am Strassenverkehr teilnehmen kann. :wink:
Detlef
Bis dahin ist autonomes Fahren schon längst perfektioniert, Detlef.
Da setzt du dich rein und gibst per Spracheingabe dein Fahrziel (Arzt, Pflegeheim oder Friedhof :mrgreen: ) ein und los geht's.
Dabei halte ich selbstfahrende Autos für absoluten Quatsch.
Selbstreinigende Wohnungen ist, was die Menschheit braucht!!! :idea:

Der deutsche Führerschein gilt, je nachdem wann er gemacht wurde, bis 7,5 Tonnen.
Das wäre beim Umschreiben auf den dänischen Führerschein dann vermutlich nicht mehr der Fall.

-Ronny
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von dina »

Ronald hat geschrieben:

Der deutsche Führerschein gilt, je nachdem wann er gemacht wurde, bis 7,5 Tonnen.
Das wäre beim Umschreiben auf den dänischen Führerschein dann vermutlich nicht mehr der Fall.

-Ronny
Ja, so sollte es sein, aber es geht auch umgekehrt: mein Mann hat jetzt alles ausser Bus :P
Bürokratie ist eine Wissenschaft, die nicht alle perfekt beherrschen :mrgreen:
(Wird aber nicht missbraucht :wink: )

LG Tina
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Pippilotta »

Wenn du einen D Führerschein bis 7,5 Tonnen und grossem Anhänger hast, musst du vor der Umschreibung noch zu deinem Hausarzt. Dieser macht eine Sehprüfung und du musst einige Fragen beantworten. Dort erhälst du dann ein Attest (500 kr.) in einem verschlossenen Umschlag welchen du beim Borgerservice abgeben musst. Beim Borgerservice kannst du dann die Umschreibung inklusive "lille lastbil" und "stor påhængsel" beantragen (350 kr. plus Bld 100kr). Borgerservice wird dann in Deutschland bei der Polizei nachfragen ob führerscheintechnisch etwas gegen dich vorliegt. Wenn alles ok ist werden deine Unterlagen an Rigspolitiet weitergeleitet und nach ein paar Wochen kannst du deinen Führerschein abholen. Welcher dann alle Klassen genauso enthält wie dein alter Führerschein, mit dem Unterschied, dass er eben befristet ist. PKW auf 15 Jahre, kleiner LKW und grosser Anhänger auf 5 Jahre. Am Ende der Befristung musst du zum Arzt, eine neue Prüfung musst du nicht ablegen. Der deutsche Führerschein wird eingezogen und zerstört.

VG/
Pippi
Bischoff30
Mitglied
Beiträge: 237
Registriert: 20.05.2004, 12:35
Wohnort: Vejle Ø
Kontaktdaten:

Re: Deutsche Fuehrerschein in daenische umzuwandeln

Beitrag von Bischoff30 »

Der Thread ist zwar schon ein wenig älter, aber @Pippilotta:

Ich musste nicht zum Arzt und/oder Fragen beantworten. Ich habe meinen Führerschein umschreiben lassen und habe ALLE Führerscheinklassen OHNE wenn und aber umgeschrieben bekommen.

Am Ende der Befristung musst du natürlich zum Arzt !
Nicht gefragt, hatte ich ja schon !