Wohnt jemand in der Kommune Sonderborg

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
René und Marion
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2016, 06:09
Wohnort: Ludwigsburg

Wohnt jemand in der Kommune Sonderborg

Beitrag von René und Marion »

Hallo Zusammen,
meine Frau und ich (beide 56 Jahre) wollen mittelfristig nach Sonderborg ziehen,
ein Haus dort erwerben und in Dänemark leben, zunächst immer mal einige Monate
bis wir das Haus entsprechend eingerichtet haben, dann wollen wir dauerhaft nach Sonderborg ziehen.
Wir sind Selbstversorger und haben genügend Eigenmittel, auf keinen Fall wollen wir unserem Gastgeberland auf der Tasche liegen.
Hier gibt es sicherlich einiges zu klären. Natürlich wollen wir auch dänisch lernen aber zu Anfang geht's halt nur auf deutsch.
Wir haben u.a. ein Objekt welches teilweise gewerblich genutzt wird, dies wollten wir 100% privat nutzen, geht das in DK?
Vielen Dank für Eure Antworten
Marion und René
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Wohnt jemand in der Kommune Sonderborg

Beitrag von bella »

Da ihr ganz übersiedeln wollt, gelten meine Tips natürlich nur begrenzt - ich dachte, ihr sucht ein Sommerhaus :D
Hilsen
Bella
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Wohnt jemand in der Kommune Sonderborg

Beitrag von Krogen »

Bedenkt dabei, dass "zunächst immer mal einige Monate" mindestens 180 Tage im Jahr sein müssen, sonst verstoßt ihr gegen die bopælspligt, da DK ja dann euer Lebensmittelpunkt sein wird.
René und Marion
Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 11.07.2016, 06:09
Wohnort: Ludwigsburg

Re: Wohnt jemand in der Kommune Sonderborg

Beitrag von René und Marion »

Krogen hat geschrieben:Bedenkt dabei, dass "zunächst immer mal einige Monate" mindestens 180 Tage im Jahr sein müssen, sonst verstoßt ihr gegen die bopælspligt, da DK ja dann euer Lebensmittelpunkt sein wird.
das mit den 180 Tagen bekommen wir hin.
Muss man sich da bei der Kommune an und abmelden? wie wird das überprüft?