FragenHilfe: Arbeitseinstieg als PHP-Entwicklerin in DK

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Shigeko
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2016, 06:49
Wohnort: NRW

FragenHilfe: Arbeitseinstieg als PHP-Entwicklerin in DK

Beitrag von Shigeko »

Hej (:

jeg er treogtyve år gammler ... und habe eine Ausbildung zur gestaltungstechnischen Assistentin gemacht. Anschließend habe ich mich am SAE Institute (vielleicht ist das jemandem ein Begriff?) im Bereich der Webprogrammierung weitergebildet.
Ich bin Berufsanfänger und möchte in Dänemark starten.

Durch einige Jobbörsen habe ich mich nun schon mühsam durchgewühlt - mein Dänisch ist noch nicht so gut.
In den Börsen bin ich jedoch nicht wirklich fündig geworden.
Habe ich nur falsch gesucht (Stichworte 'web development' 'php developer' u.ä.) oder sieht es da tatsächlich eher schlecht aus?

Meine Kenntnisse sind meinem Studium am SAE Institute entsprechend. HTML, CSS und Javascript (jQuery) sind mir weit genug bekannt um damit arbeiten zu können. Mein Fokus liegt allerdings eher im Bereich PHP. Hier habe ich bisher (aufgrund des Studiums) weitestgehend prozedural programmiert, wäre aber auch bereit mich (weiter) in die objektorientierte Form einzuarbeiten.
Hier habe ich mich auch über das Studium hinaus selbst mit diversen kleinen Projekten beschäftigt und weiter gebildet.

Neben Deutsch spreche ich Englisch (relativ fließend) und erste Fetzen Dänisch (habe gerade erst einen Anfängerkurs hinter mir..)

Kann mir diesbezüglich vielleicht jemand weiterhelfen, kennt jemanden (der jemanden kennt ....), oder hat selbst eine Firma und wäre bereit eine Berufsanfängerin aufzunehmen?

Viele Grüße
Katharina
fejo.dk - Henrik

Re: FragenHilfe: Arbeitseinstieg als PHP-Entwicklerin in DK

Beitrag von fejo.dk - Henrik »

2016 " (aufgrund des Studiums) weitestgehend prozedural programmiert" - da kann ich nur sagen falsches Studium.

Mit perfektem Englisch oder sehr gutes Dänisch ist vieles möglich, aber ohne und nur mit "diversen kleinen Projekten" im Koffer würde ich mir keine Hoffnung machen.

HTML 5 und CSS3 sind sowie Javascript auf jeden Fall gefragt, aber als Berufsanfänger ist es schwierig, auch in Dänemark. Und als weiblicher Programmierer noch mehr.

Ohne jetzt deine Person oder deine Fähigkeiten zu kennen: Hört sich nach teils (kreative) Gestaltung und (hardcore) Entwicklung an. Meist besser in einem Bereich top zu sein. In beidem top ist selten.
Shigeko
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 28.07.2016, 06:49
Wohnort: NRW

Re: FragenHilfe: Arbeitseinstieg als PHP-Entwicklerin in DK

Beitrag von Shigeko »

Danke dir für die Anwort (:

Meine Fähigkeiten sind definitiv im Bereich der Programmierung ausgeprägter. Die gestalterische Ausbildung ('10 - '13) betrifft mehr die "Regeln der Gestaltung" als das kreative Arbeiten selbst.
Es handelt sich dabei um eine schulische Ausbildung und ein Fachbereich war unteranderem "Webdesign", hier haben wir auch ersten Kontakt mit HTML und CSS gehabt.
Das Studium war im April 2015 zu Ende, danach habe ich noch eine Weile als Studentenbetreuerin an der SAE gearbeitet. Objektorientierung war für meinen Kurs leider nur ein winziger Bestandteil im Lehrplan, nachdem wir die prozedurale Variante schon fest verinnerlicht hatten. Die darauf folgenden Kurse können sich glücklich schätzen, sofort in Objektorientierung unterwiesen worden zu sein.
Ich habe mich selbstständig damit beschäftigt (bzw. tue dies auch weiterhin), dennoch fällt mir das umdenken recht schwer. Es fühlt sich gänzlich anders an.

Bisher habe ich (allerdings hier in D) oft gehört, dass 'die Erfahrung fehlt'. Jedoch werden auch Praktika abgelehnt. Woher nehmen, wenn man die Chance nicht bekommt?
Das finde ich sehr schade. Ich kann nur für mich sprechen, ich habe mich sehr angestrengt und hart für meine Programmierkenntnisse gearbeitet, da die Ausbildung am SAE nur 18 Monate beträgt und dort dementsprechend alles hineingedrückt wird. Dabei dann auch noch über den Tellerrand zu schauen und sich mit den oft nur angeschnittenen Themen ausführlicher zu befassen war nicht leicht.

Grundsätzlich wäre ich jedoch auch bereit mich weiter ausbilden zu lassen, wenn dies dem Einstieg in den Job dient.

Viele Grüße