Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
tysk pige
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2016, 22:32

Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von tysk pige »

Hej Ihr Lieben,

ich bin neu im Forum und wäre erfreut, wenn Ihr mir weiterhelfen könntet.
Zu meiner Situation:
Ich bin 36 Jahre, gelernte Arzthelferin, war aber nach der Ausbildung lange Zeit im Einzelhandel tätig. Seit 4 Jahren bin ich auf 30 Stunden/Woche als Assistentin für eine Rollstuhlfahrerin tätig und habe nebenbei eine Ausbildung zur Heilpraktikerin absolviert.
Während meines letzten Aufenthaltes im Einzelhandel, in einem dänischen Laden, habe ich meinen jetzigen dänischen Partner kennengelernt. Er ist 19 Jahre älter als ich und LKW-Fahrer, und manche Tour führt ihn nach Hamburg. So haben wir nun 5 Jahre Fernbeziehung hinter uns, und da er sehr feste Wurzeln (Familie, Haus, Taubenzucht u. s. w.) auf Falster hat, und ich in der Zwischenzeit relativ gut Dänisch gelernt habe (ich kann Euch kein Niveau angeben, da ich es durch sprechen und schreiben mit meinem Freund gelernt habe- er kann nämlich kaum deutsch sprechen), will ich schon seit 1,5 Jahren zu ihm ziehen.
Ich habe viele Bewerbungen geschrieben- leider kaum Resonanz erhalten, und wenn dann mit Aussagen wie:" Wenn Du schon hier in Dänemark wärest, hätten wir dich evtl. anstellen können..."
Ich wollte nie im Leben arbeitslos werden, da ich keine längere Auszeit nehmen kann, scheint es mir die einzige Möglichkeit, es doch zu werden, um vor Ort suchen zu können :(
Ich habe die Beiträge mit den Schwierigkeiten der Aufenthaltsgenehmigung auch mit Bedauern zur Kenntnis genommen.
Ist die Situation noch immer so schwierig in Dänemark?
Was wäre heute zu beachten, wenn ich zu meinem Partner nach Nørre Alslev ziehen möchte?
Da Falster ja udkantsdanmark ist und die Jobangebote nicht besonders reichlich sind, würde ich wirklich in die Gefahr der Ausweisung kommen, selbst wenn er mich mitversorgen könnte?
Leider waren die Links nicht mehr aufzurufen.
Ich selbst habe kein nennenswertes finanzielles Polster, da ich meine Ausbildung selbst finanziert habe.
Habt Ihr evtl. noch Tipps? Ich bin bei Jobindex und Ofir angemeldet. Leider ist im Gesundheitssektor seit meiner Ausbildung vieles geändert worden und in Dk sind die Dinge sowieso anders gelegen. Aber für eine erneute Ausbildung in Dänemark müßte ich ja auch eine ca. 5 wöchige "Qualifikation" durchlaufen, ob ich für den Beruf z. B. SSA oder SSH geeignet bin...
Ich danke Euch im Voraus für eure Antworten und Tipps.
Mange hilsener
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von Sønderjysk »

Ein Møglichkeit besteht das deine Partner fuer dich ein Buergschaft uebernimmt.Hast du kein Arbejdskontrakt und kannst du nicht nachweisen das du dich selber versorgen kannst bekommst keine Opholdsbevis in DK.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
tysk pige
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2016, 22:32

Re: Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von tysk pige »

Hej Sønderjysk,

mange tak for svaret :) .
Kannst Du mir auch sagen, wie so eine Bürgschaft aussieht? Was müßte er denn an "Vermögen" oder regelmäßiges Einkommen nachweisen?

Danke im Voraus

Liebe Grüße

Linda
Benutzeravatar
Sønderjysk
Mitglied
Beiträge: 52
Registriert: 01.05.2016, 10:22
Wohnort: Syddanmark

Re: Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von Sønderjysk »

Hej Linda,
Genaue Info kann ich nicht sagen.Aber die statsvorvaltning kannst du gerne fragen und du bekommst ein Auskunft.Du kannst gerne dich morgen melden Adresse: Storetorv 10, 6200 Aabenraa
Telefon: 72 56 70 00
Åbningstid kl.10.00
Die sprechen deutsch und sind sehr nett.
Med venlig hilsen fra sønderjyske Tinglev
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von dina »

Hej,
als EU Bürger ist es doch nicht so schwierig, du kannst ohne Probleme bis zu 6 Mon. hier zur Arbeitssuche dich aufhalten: http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=6030

Sicher kannst du bei deinem Freund wohnen, allerdings wärst du dann ja erst mal ohne Einkommen.
Wenn es mit Arbeit klappt, kannst du deinen Opholdsbevis beantragen.

Was du in D machst, also handicaphjælper oder personlig hjælper ist eine Möglichkeit, die für dich hier in Frage käme.

Viel Glück, LG Tina
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6964
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
https://www.borger.dk/Sider/Skal-du-arb ... 065977b9ab
Laut obigen Link kannst Du bis zu 3 Monate in Dänemark Arbeit suchen. Die genauen Voraussetzungen sind da auch aufgelistet, evtl. 1-2 Klicks weiter. Wenn Du ein Job gefunden hast kannst Dich registrieren lassen um über die 3 Monate hinaus in Dänemark zu bleiben. Da musst Du nachweisen, das Du in absehbarer Zukunft nicht abhängig bist von Leistungen des Staates Dänemark. Verschiedene Möglichkeiten dazu wurden ja schon im Thread erläutert.
Ich arbeite in Dänemark als Gesundheitspfleger / sygeplejerske und bei meinem Start vor einigen Jahren musste ich u.a. einen bestandenen Sprachkurs nachweisen. Mein Examen erworben in Deutschland musste ich ebenfalls anerkennen lassen.
Falls dies beides nicht vorhanden ist wird es sicher nicht einfacher eine Arbeit zu finden, jedenfalls in der Pflege bzw. im Gesundheitssektor. Vielleicht ist hier was passendes dabei. https://www.sundhedsjobs.dk/sosu
Venlig hilsen
Hendrik77
tysk pige
Neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 01.06.2016, 22:32

Re: Hat jemand aktuelle Infos zur Aufenthaltsgenehmigung?

Beitrag von tysk pige »

Hej Hendrik und Tina,

erstmal vielen Dank für die Antworten. Die Links von Dir, Hendrik, helfen mir bestimmt weiter. Ich bin bislang davon ausgegangen, daß Arzthelferin als lægesekretær übersetzt wird, da habe ich natürlich nicht die ausreichenden Sprachkenntnisse, aber besser ich lasse das mal von offizieller Seite checken.
Hatte gedacht, ich komme leichter in den Einzelhandel, doch da arbeiten neben den Chefs und "souschefs" fast nur "ungarbejder"...
Selbst als "husassistent" wurde ich nix, geschweige in den Touristenattraktionen wie Lalandia oder Golf & Fun Club kam gar nichts.
Ich versuche es auf jeden Fall erstmal weiter.
Vielleicht habt Ihr noch Anregungen für etwaige Jobs, bei denen man vielleicht als Quereinsteiger reinkommt- Reinigungspersonal mal ausgenommen, da bin ich schon bei :wink:

Liebe Grüße und mange tak

Linda