eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von joe100 »

Hallo Forumsfreunde,

bitte nicht direkt über mich herfallen, ja, ich könnte die Suchfunktion benutzen. Aber ich bin in diesem Angebotsdschungel so unbeholfen. Bitte macht es mir so einfach wie möglich.....Danke..

Ich habe ein Ganzjahreshaus zum Freizeitgebrauch in Thy gekauft. Breitbandanschluss ist möglich.
Das Haus wird zunächst nur für Ferienaufenthalte genutzt, wir reden also über 8 - 10 Wochen im Jahr. Es wird nicht vermietet.

1.) kann jemand mit Sicherheit sagen, ob ich eine TV Lizenz brauche ? Es gibt vor ort unsichere Aussagen. Manche sagen für ein Ferienhaus nein, aber da geht es immer um Dänen die ja noch einen feste Wohnsitz in DK haben. Also auf jeden Fall schon einmal Lizenz zahlen.

2.) Welches TV Paket ist das günstigste (ich brauche nur die Grundversorgung über DR1, TV2..

3.) Welches Internetpaket von welchen Anbieter empfiehlt ist ?

4.) bin eventuell auch am überlegen kein TV Paket zu nehmen und Internet nur über eine Mobildatenkarte. Lt. meinem Sohn haben wir dort 4G Empfangsqualität
(wie gesagt...ich bin in diesen Fragen ne Niete)

Danke für eure Hilfe.

Gruß
Dieter
Sabineee
Mitglied
Beiträge: 208
Registriert: 01.07.2013, 11:40
Wohnort: Germany
Kontaktdaten:

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Sabineee »

Ich bin mir zwar nicht 100% sicher, aber soweit ich weiss, strahlen die Öffentlich Rechtlichen Sender in Dänemark über DVB-T2 unverschlüsselt aus. Somit benötigst du nur eine normale Hausantenne.

Für die deutschen Sender würde ich eine SAT-Schüssel verwenden. Vorteil: Kostenloser Empfang.
Die TV-Angebote über Kabel oder Internet (IPTV) sind relativ teuer für nur 8-10 Wochen Nutzung im Jahr.

Wenn du kein Streaming über das Internet betreibst, wird vermutlich LTE bzw. UMTS günstiger sein. Datenpakete mit 10GB im Monat bekommst du relativ günstig.
Ein paar Linktipps: [url=http://www.trafikken.dk/]Webcams in Dänemark[/url] - [url=http://www.daenemark-reiseguide.de/]Online-Reiseführer[/url]
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Krogen »

Die TV Licens ist an die folkeregisteradresse gekoppelt. Also wie du schon vermutet hast. Da müsstet ihr zahlen, wenn ein Gerät im Haus ist.
Wie schon erwähnt, DVB-T ist eine Möglichkeit, aber dann auch nur die freien, also kein TV2.
Für das Internet wäre vielleicht mobilt bredbånd ne gute Lösung. Falls die Deckung stimmt. Dann könnt ihr das wenigstens flexibel und überall im Land einsetzen.
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Pippilotta »

Unverschlüsselte Austrahlung gibts leider nicht mehr. TV-licens musst du auf jeden Fall bezahlen.

TV-Paket ist ziemlich teuer und für ein paar Wochen im Jahr tut es vielleicht auch streaming über Internet (?).

Über http://www.dingeo.dk/ kannst du am schnellsten herausfinden welche Anbieter mit welchem Standard /Geschwindigkeiten anbieten. Einfach die Adresse angeben und nach unten scrollen.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von dina »

Klar gibts unverschlüssselte Sender: http://www.dr.dk/OmDR/Modtagelse/Artikler/20091020113749.htm?WBCMODE=au
Alle DR Kanäle sind frei und gratis über Antenne zu empfangen, samt deinen regionalen Sender, in Nordjylland also Salto.

Hier der Gesetzestext zur licens: https://www.retsinformation.dk/Forms/R0 ... ?id=166986

Bei Boxer kann man die Bezahlkanäle frei wählen, also auch nur TV2, und laufend wechseln, ich bin damit zufrieden, ARD, ZDF und NDR sind auch dabei. https://www.boxertv.dk/tv/


LG Tina
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von joe100 »

Pippilotta hat geschrieben:Unverschlüsselte Austrahlung gibts leider nicht mehr. TV-licens musst du auf jeden Fall bezahlen.

TV-Paket ist ziemlich teuer und für ein paar Wochen im Jahr tut es vielleicht auch streaming über Internet (?).

Über http://www.dingeo.dk/ kannst du am schnellsten herausfinden welche Anbieter mit welchem Standard /Geschwindigkeiten anbieten. Einfach die Adresse angeben und nach unten scrollen.
Und schon wieder Glück gehabt.... Ich habe es schriftlich vom DR, dass ich keine TV Lizenz zahlen muss, weil "jeg ikke har folkeregisteradresse i Danmark". Das nehme ich jetzt einfach mal unkommentiert so hin.

Problem habe ich online nen Internet Anbieter abzuschließen , weil die alle ne CPR Nummer wollen, die ich nicht habe. Und meine NEM ID ist aufs online Banking beschränkt. Also muss ich wohl vor Ort mal in einen Shop gehen..

Gruß
Dieter
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Krogen »

Ihr habt trotz Dispensation keine CPR / folkeregisteradresse?
Für die licens ist das ne feine Sache, aber ansonsten doch mega unpraktisch. :shock:
Wollte die Bank keine haben?
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Udenlandsdansker »

Wenn Du keine folkeregisteradresse (=Wohnsitz!) in Dänemark hast, dann verkauft dir kein dänischer Anbieter irgendwelchen Mobilfunkvertrag, auch nicht wenn Du ein dänisches Bankkonto und/oder CPR-Nummer hast.

Ich bin Däne, mit Wohnsitz in Deutschland und einem Ferienhaus in Dänemark, und habe es bei mehreren Anbietern versucht, wegen Internet-Zugang im Haus.

Solltest Du dennoch Erfolg haben, dann würde mir der Anbieter brennend interessieren!
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von joe100 »

Krogen hat geschrieben:Ihr habt trotz Dispensation keine CPR / folkeregisteradresse?
Für die licens ist das ne feine Sache, aber ansonsten doch mega unpraktisch. :shock:
Wollte die Bank keine haben?
Moin,

also ein Bankkonto habe ich schon seit ewigen Zeiten als Guthabenkonto. Das ist war/ist überhaupt kein Problem.

Alles weitere ist jetzt halt neu auf uns zugekommen (Internet Anbietet, Stromvertrag, usw....)

Das "wurtschteln" wir uns jetzt so durch.

Gruß
Dieter
Hinnerk

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Hinnerk »

Wie wäre es mit einer Satellitenschüssel?
Joerg
Mitglied
Beiträge: 847
Registriert: 01.04.2007, 09:20
Wohnort: Haderslev

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Joerg »

Die freien dänischen Sender kannst du über DVB-T2 empfangen. Wenn du einen Fernseher hast, mit eingebautem DVB-T2 Tuner, dann muss er MPEG4 empfangen können.

Gesendet mit UPS
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von bella »

Hej Dieter,

warum beantragst du denn keine CPR-Nummer? Und wie hast du ein NEM-Konto ohne die Nummer bekommen?

Wenn du ein Haus hast, bist du eingeschränkt steuerpflichtig und bekommst die Nummer auf Antrag.
Hilsen
Bella
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von joe100 »

Joerg hat geschrieben:Die freien dänischen Sender kannst du über DVB-T2 empfangen. Wenn du einen Fernseher hast, mit eingebautem DVB-T2 Tuner, dann muss er MPEG4 empfangen können.

Gesendet mit UPS
Hallo Jörg,

das hat mir ja schon mal richtig geholfen, denn mein Telefunken kann kein DVB-T2 empfangen. Als alter Technisat Receiver Fan (aber halt Satellit) suche ich nun nach dem passenden Receiver für DVB-T2 Empfang. Ein erster Anruf bei Technisat hat mir noch keine Klarheit gebracht, weil der Techniker von unterschiedlichen Chipsätzen sprach, die international verwendet werden und man wissen müsste, welcher in Dänemark gebraucht wird. Erst dann könnte er mir ein passendes Endgerät empfehlen.

Kennst du die Chipsatzbezeichnung in DK ??

Ich nehme auch gerne eine Empfehlung an, wenn du einen guten Receiver empfehlen kannst.

Danke + Gruß
Dieter
joe100
Mitglied
Beiträge: 709
Registriert: 11.10.2004, 17:52
Wohnort: nrw, Deutschland

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von joe100 »

Moin,

meine Internetlösung war dann letztendlich doch eine ziemlich einfache.

Ich hab nen Router gfekauft. Eine Simkarte von www.oister.dk hinein. Die lade ich ich je nach Bedarf (also wenn ich im Haus bin) auf.
Funktioniert einwandfrei.

30 Tage 199dkr ist ok.

Gruß
Dieter
Hinnerk

Re: eigenes Ferienhaus - Internet und TV pakke + TV Lizenz

Beitrag von Hinnerk »

joe100 hat geschrieben:Als alter Technisat Receiver Fan (aber halt Satellit) suche ich nun nach dem passenden Receiver für DVB-T2 Empfang. Ein erster Anruf bei Technisat hat mir noch keine Klarheit gebracht, weil der Techniker von unterschiedlichen Chipsätzen sprach, die international verwendet werden und man wissen müsste, welcher in Dänemark gebraucht wird. Erst dann könnte er mir ein passendes Endgerät empfehlen.

Kennst du die Chipsatzbezeichnung in DK ??
Für den Fall, dass die Frage des Threadstarters noch relevant sein sollte:
Die Frage, welcher Chipsatz in einem DVBT-2 Receiver verbaut ist ist da weniger relevant. Wichtig ist, dass der Receiver den Übertragungs-Codec H.264 beherrscht (Bildformat). In Deutschland wird Nachfolgestandard H.265/HEVC genutzt (Gruß an Datschen-Henrik: Dänemark ist da technisch noch nicht up to date :mrgreen: ). Entsprechend sind auch fast alle in Deutschland erhältlichen Receiver für die deutsche Norm ausgelegt. Es gibt aber einige Ausnahmen. Einfach mal z.B. bei Amazon die technischen Daten der Boxen studieren oder diese gleich in Dänemark kaufen. Da bist du dann auf der sicheren Seite.
Für mich ist DVBT und DVBT-2 Technik von gestern.
Vielleicht noch ganz interessant:
http://www.analog-freak.de/TV_DNK/TV_DNK_Bouquets.htm
joe100 hat geschrieben: Ich hab nen Router gfekauft. Eine Simkarte von http://www.oister.dk hinein. Die lade ich ich je nach Bedarf (also wenn ich im Haus bin) auf.
Funktioniert einwandfrei.
Für den Urlaub eine gute Lösung. Ansonsten würde ich, soweit vorhanden, Breitbandkabel oder SAT empfehlen.