Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von bella »

Hej,

wir konnten uns im Juni diesen Jahres einen Traum erfüllen und haben uns ein kleines Ferienhaus auf Bornholm gekauft.

Obwohl wir super glücklich damit sind und auch von den Nachbarn sehr freundlich aufgenommen wurden, habe ich den Eindruck, dass es in dieser Situation einige Lücken gibt, die bisher niemand bedacht hat.

Die ersten Probleme traten mit der NEM-ID auf, die wir von der Bank erhalten haben. Irgendwie war die Benutzung eingeschränkt, denn z.B. MobilPay funktionierte damit nicht. Mittlerweile war ich im Bürgerbüro und habe das Problem gelöst.

Dann war unser Bankkonto nur eingeschränkt nutzbar... wir konnten im NetBanking nur schauen, aber keine Transaktionen selber ausführen... wodurch das Konto natürlich nutzlos gewesen wäre. Aber auch das habe ich gelöst.

Mein derzeitiges Problem scheint allerding nicht lösbar. Ich wollte einen WLAN-Router samt Stick und Internetnutzung bestellen. Das geht aber nicht, denn der Router wird immer an die Adresse versendet, die im CPR-Register eingetragen ist. Wir sind dort zwar eingetragen - aber natürlich mit unserer Deutschen Meldeadresse :?

Und nu? Jetzt können wir kein INternet einrichten, was wir aber dringend benötigen (u.a. für die Steuerung der Wärmepumpe).

Hat jemand eine Lösung? Oder ist jemand auf die gleichen oder ähnliche Probleme gestossen?
Irgendwie scheinen die Regelungen für diese neue Situation noch nicht so ganz ausgereift zu sein 8)
Hilsen
Bella
MrMinden
Mitglied
Beiträge: 494
Registriert: 08.12.2008, 20:53
Wohnort: Minden

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von MrMinden »

Hej!

Falls alle Stricke reißen würde ich erstmal mit einer deutschen SIM Karte arbeiten. Einige Anbieter haben die LTE Nutzung mittlerweile auch im EU Ausland freigegeben. Das inkludierte Datenvolumen gilt dann also auch im Ausland.

Gruß, René

PS: Und wenn du das über einen Nachbarn laufen lässt oder befreundete Dänen oder so!?
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von bella »

Wir haben zwar total nette und hilfsbereite Nachbarn, aber einen Vertrag mit monatlichen Zahlungen möchte ich nicht über jemand anderen laufen lassen.

Da unser Haus gerade renoviert und modernisiert wird, sind wir sowieso ständig auf Hilfe vor Ort angewiesen. Eine Wand wurde herausgenommen und plötzlich stellte sich heraus, dass das alte Parkett nicht mehr zu retten war... zum Glück haben wir einen super lieben Freund vor Ort, der dann mal schnell neues bestellen musste. Oder unser Nachbar, der uns mit Bildern der Baustelle versorgt, die Handwerkertermine managed und bei jedem neu auftretendem Problem sofort hier anruft. Trotz noch so guter Planung ist das Ganze nur mit Hilfe vor Ort machbar.

Die Nachbarn hätte ich nur gebeten, das Paket mit dem Router anzunehmen - aber das geht ja leider nicht.
Ich denke, ich werde in der ersten Januarwoche mal mein Glück in einen Telekomm-Laden auf der Insel versuchen.
Hilsen
Bella
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Udenlandsdansker »

Dänische Mobilfunk- und Telekomanbieter nehmen Dich nur als Kunde, wenn Du in Dänemark Dein Wohnsitz hast. CPR-Nr hilft nicht, sie wollen ein Dokument mit Deiner Anschrift sehen, vorzugsweise Deine dänische Krankenversicherungskarte. Auch als in Deutschland lebender Däne mit Ferienhaus in Dänemark (=ich) ist nichts zu machen. Versuche es schon seit Jahren, da ich gerne Internet in meinem Haus hätte, aber stoße auf tauben Ohren, egal bei welchem Anbieter. Muß Du Dir leider abschminken.
Hinnerk

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Hinnerk »

Wie wäre es mit Satelliten-Internet, beispielsweise skydsl? Wenn man das kleinste Paket wählt ist das nicht teurer als DSL zuhause. VDSL ist ja wohl in einem Ferienhaus nicht zwingend notwenig.
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Krogen »

@Udenlandsdansker
Kann man so pauschal nicht sagen. Von mir wollte keiner ein Anschriftsdokument. CPR und Führerschein reichten. Nun ist meine CPR-Adresse zwar auch meine DK-Adresse, aber in Bellas (und auch in deinem Fall) sollte es daran nicht scheitern.
Natürlich wollen die eine inländische Anschrift haben. Solange man aber die Rechnungen automatisch vom dänischen Onlinekonto abbuchen lässt, ist diese im Alltag nicht relevant. Da bekommt man höchstens mal Werbung in den Kasten.

Ich würde dort einfach selbst vorbeigehen und fragen, ob ihr eure - von der CPR abweichende DK-Adresse - als Kundenanschrift angeben könnt, oder notfalls die Adresse eurer Nachbarn. Nur allein deswegen läuft doch der Vertrag nicht über die.
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Udenlandsdansker »

Es liegt daran - so die Auskunft auf Nachfrage - dass sie bei evt Inkassoangelegenheiten Kunden ohne zu großer Mühe rechtlich verfolgen können wollen. Kein dänischer Wohnsitz, kein Vertrag. Ist bei allen dänischen Anbieter so. Lasse mich gerne was Besseres belehren, aber dann bitte keine Vermutungen, sondern handfest, nämlich OHNE Wohnsitz in Dänemark!
Krogen
Mitglied
Beiträge: 1044
Registriert: 04.02.2006, 01:12
Wohnort: Sønderjylland

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Krogen »

Das leuchtet natürlich ein. Dennoch würde ich dem Versuch eine Chance geben, eine von der CPR abweichende Inlandsadresse als fakturaadresse angeben zu können.
War die Bank denn mit einer deutschen Adresse zufrieden?
Udenlandsdansker
Mitglied
Beiträge: 166
Registriert: 02.02.2011, 21:59
Wohnort: Bayern

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Udenlandsdansker »

Einer dänischen Bank ist es eigentlich egal wo du wohnst, mit oder ohne CPR. Da hatte ich nie Probleme. CPR ist für den Verkäufer, sei es in einem Laden oder im Internet, nicht mit einer Anschrift verknüpft. In den Läden wollten Papierdokumentation für einen Wohnsitz in DK sehen, was ich eben nicht habe.
Hellfried
Mitglied
Beiträge: 2611
Registriert: 07.07.2007, 09:09
Kontaktdaten:

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Hellfried »

bella hat geschrieben:Hej,

Mein derzeitiges Problem scheint allerding nicht lösbar. Ich wollte einen WLAN-Router samt Stick und Internetnutzung bestellen. Das geht aber nicht, denn der Router wird immer an die Adresse versendet, die im CPR-Register eingetragen ist. Wir sind dort zwar eingetragen - aber natürlich mit unserer Deutschen Meldeadresse :?
Hej Bella,

die einfachste Lösung wäre einen Mobilfunkrouter zu kaufen und diesen mit einer Lebara-Sim-Karte zu bestücken. Hiermit hast Du dann eine WLAN Verbindung. Alternativ lässt sich auch ein Smartphone als Router einrichten.

Die Lebara Karte bekommst Du auch als Deutsche und Lebara bietet sehr günstige Datentarife an.

Ein 30 GB-Paket inkl. LTE-Nutzung kostet monatlich nur 99 kr. man kann dies einfach via SMS über das Kartenguthaben hinzubuchen und geht keinerlei Vertragsbindung ein.

Siehe auch unter: http://www.lebara.dk/datapakker
Janteloven
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 16.12.2016, 10:22

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von Janteloven »

Dann müsst ihr durchsetzen, das Problem hatte ich auch für Tdc, dass der Router an das dänisches Ferienhaus geschickt wird, wenn Ihr da seid. Ich habe damit gedroht ,dass ich den Vorstand oder Geschäftsführer von Tdc sprechen will, dann ging es auf einmal. Die waren bei Tdc gegenüber Deutschen :) so frech, dass sie, obwohl ich auch in Deutschland lebe, meine dänische Krankheits Versichertenkarte und Nummer haben wollten . Ein bisschen vorsichtiger Druck, wir sind doch beide in der EU und Deutschland ist kein Ausland, hilft sehr. Voraussetzung ist natürlich dass ihr eine CPR Nummer habt.
Benutzeravatar
breutigams
Mitglied
Beiträge: 1655
Registriert: 24.01.2007, 22:23
Wohnort: Nordjylland

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von breutigams »

@Janteloven
Das ist mal wieder typisch deutsch , Drohen und druckmachen.
Solche Menschen kotzen mich und die meisten Dänen nur an und sollten lieber verschwinden.
Der Teufel ist nicht so schwarz, wie man ihn malt
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von ebbesfueruns »

Solche Globalisierungsnießbraucher K..... mich an :!:

Alles an Vorteilen mitnehmen, was die EU so hergibt, sich
aber selbst immer wieder auf das DK-Gutmenschentum zu-
rückziehen, wenn es bequem ist.

Zum Glück sind nur wenige Dänen so beschränkt :top:

Dir sprechen Neid und Rassismus sowas von aus der F....

Traurig,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...
bella
Mitglied
Beiträge: 222
Registriert: 03.07.2006, 10:28

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von bella »

Danke für eure Tipps. Wahrscheinlich dürfen wir unseren lieben Nachbarn einspannen, der Vertrag liefe dann über ihn und wir zahlen. Aber die Nummer nervt schon etwas, warum erlaubt man uns zwar ein Haus zu kaufen, legt uns dann aber solche Steine in den Weg, wenn wir etwas dafür brauchen?

Zum Glück hat der Rest ganz gut geklappt, die Rebovierung ist nahezu abgeschlossen - und wir feiern Silvester zum ersten Mal im eigenen Häuschen am Meer. Freue mich immer noch so unglaublich darüber :D
Hilsen
Bella
ebbesfueruns
Mitglied
Beiträge: 91
Registriert: 17.01.2015, 18:40
Wohnort: Rhein-Main-Gebiet

Re: Probleme nach dem Kauf eines Ferienhauses als Deutscher

Beitrag von ebbesfueruns »

Hej Bella :mrgreen:

Wie ich mir schon dachte:

Der Däne an sich ist ein guter Mensch :!:

Viel Spass in eurem neuen Domizil und grüßt mir den Stjerneskud an Silvester :D

Bis denne,

ebbesfueruns
Die paar Wochen im Jahr, die wir nicht in DK verbringen können, kriegen wir auch noch 'rum ...