Lohn - Miete - Steuern?

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Schwedenmädchen
Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 31.07.2012, 17:32
Wohnort: Nässjö Sverige

Lohn - Miete - Steuern?

Beitrag von Schwedenmädchen »

Ich sitze gerade mit einer Bewerbung da und überlege wie viel Geld man da so verlangen soll. Leider habe ich keine Ahnung wie hoch die Lebenshaltungskosten in Dänemark sind und wie viel man von seinem Bruttolohn abgezogen bekommt.
Ich möchte auf der einen Seite die Stelle gerne haben und will deswegen keine zu hohen Lohnforderungen stellen, aber ich muss ja auch überleben.
Die Stelle, auf die ich mich bewerbe ist in Köge. Vermutlich ist das preismässig noch Einzugsgebiet von Koppenhagen.
Kann mir jemand eine Tipp geben, wie viel man so zum überleben (vor allem Miete) braucht. Und ja, wie sieht der Wohnungsmarkt aus in Dänemark/Köge?
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: Lohn - Miete - Steuern?

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa Schwedenmädchen !
Wie viel Du an Steuern von deinem Einkommen zahlen musst hängt meines Wissens von vielen Faktoren ab z.B. ob Du verheiratet bist usw. Mit 38% Abzügen von deinem Bruttoeinkommen solltest Du aber schon rechnen. http://www.skat.dk/
Das mit den Lebenshaltungskosten ist ja u.a. abhängig von deinem Lebensstandard z.B. benötigst Du ein PKW etc. etc. Ich weiß nicht was an Lebenshaltungskosten in Schweden üblich ist, da ich aus Deutschland nach Dänemark immigriert bin. Bei dem Vergleich würde ich Minimum mit 25% mehr rechnen.
Bezüglich Whg. kann ich nicht sagen wie da so deine Ansprüche sind, aber um eine Übersicht bezüglich Mietpreise zu bekommen vielleicht z.B. einfach mal hier schauen http://www.boligportal.dk/find und die Suchkriterien nach deinen Erwartungen anpassen.
Venlig hilsen
Hendrik77
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: Lohn - Miete - Steuern?

Beitrag von gerdson »

Nach dieser Liste sind die Lebenshaltungskosten in Schweden deutlich niedriger:
https://www.laenderdaten.info/lebenshaltungskosten.php

Du musst also wirklich deutlich mehr verdienen als jetzt, um auf dem gleichen Stand zu bleiben, und im Großraum Kopenhagen gilt das erst recht.