CPR Nummer vor der Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

CPR Nummer vor der Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Beitrag von m.schult »

Hallo zusammen

Wir werden nun Mitte Juni in die Gegend um Silkeborg ziehen, schauen uns aktuell nach einem Haus um.

Ist es möglich bereits jetzt eine CPR Nummer zu beantragen? Ich habe ja bereits einen unterschrieben Arbeitsvertrag. Oder geht dies erst wenn ich mich bei der Gemeinde anmelde. Wie ihr sicherlich wisst, braucht man die CPR Nummer ja für so ziemlich alles...

Gruss
Matze
Hendrik77
Mitglied
Beiträge: 6961
Registriert: 08.07.2010, 22:09
Wohnort: Odense

Re: CPR Nummer vor der Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Beitrag von Hendrik77 »

Hejsa !
http://silkeborgkommune.dk/ Rechts unten ist ein Button um es sich auf englisch anzeigen zu lassen. Falls die Seite Dir nicht weiterhilft würde ich einfach anrufen und nachfragen.
Venlig hilsen
Hendrik77
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: CPR Nummer vor der Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Beitrag von Pippilotta »

Hej Matze,
Ja, kannst du. Wenn du noch keine Adresse hast, dann kannst du auch anfangs die des Arbeitgebers angeben, habe ich seinerzeit auch so gemacht.

Zunächst musst du eine Aufenthaltsgenehmigung (opholdsbevis) beantragen: Den Antrag und weitere Informationen bekommt man beim lokalen statsamt.
http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=6236

Mit der Aufenthaltsgenehmigung, Pass und evt. Heiratsurkunde, evt. Geburtsurkunde der Kinder geht man zum örtlichen Einwohnermeldeamt (Folkeregistret). Die erteilen einem eine Personennummer (CPR-Nummer) und man bekommt eine CPR-Karte. (Die Bearbeitungszeit ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich)Die CPR-Nummer ist sehr wichtig, denn ohne sie ist es schwer/ fast unmöglich mit der Arbeitsvermittlung und den Sprachschulen richtig in Kontakt zu kommen.Außerdem bekommt man einen Krankenversicherungsausweis automatisch zugesandt und ist somit von der dänischen öffentlichen Krankenversicherung aufgenommen worden.

Borgerservice
Folkeregister
Søvej 1,
8600 Silkeborg
Telefonzeit
Montag - Mittwoch:08.00-15.00
Donnerstag:08.00-17.00
Freitag: 08.00-14.00
+45 89 70 20 03

LG/ Pippi
m.schult
Mitglied
Beiträge: 72
Registriert: 13.01.2017, 08:51

Re: CPR Nummer vor der Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Beitrag von m.schult »

Hallo Pippi und Hendrik

Vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüsse
Matze
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: CPR Nummer vor der Ummeldung des Hauptwohnsitzes

Beitrag von Pippilotta »

gern geschehen :D Viel Glück mit dem Umzug und viel Erfolg!