www.dk-forum.de

Das Diskussionsforum von DK-Forum.de & Tysk.dk
Aktuelle Zeit: 21.02.2017, 22:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 08:31 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 13.01.2017, 08:51
Beiträge: 4
Hallo zusammen

Wir werden nun Mitte Juni in die Gegend um Silkeborg ziehen, schauen uns aktuell nach einem Haus um.

Ist es möglich bereits jetzt eine CPR Nummer zu beantragen? Ich habe ja bereits einen unterschrieben Arbeitsvertrag. Oder geht dies erst wenn ich mich bei der Gemeinde anmelde. Wie ihr sicherlich wisst, braucht man die CPR Nummer ja für so ziemlich alles...

Gruss
Matze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 09:31 
Offline
Moderator

Registriert: 08.07.2010, 21:09
Beiträge: 3147
Wohnort: Odense
Hejsa !
http://silkeborgkommune.dk/ Rechts unten ist ein Button um es sich auf englisch anzeigen zu lassen. Falls die Seite Dir nicht weiterhilft würde ich einfach anrufen und nachfragen.
Venlig hilsen
Hendrik77


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 15.02.2017, 10:41 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.01.2008, 14:42
Beiträge: 125
Wohnort: Djursland
Hej Matze,
Ja, kannst du. Wenn du noch keine Adresse hast, dann kannst du auch anfangs die des Arbeitgebers angeben, habe ich seinerzeit auch so gemacht.

Zunächst musst du eine Aufenthaltsgenehmigung (opholdsbevis) beantragen: Den Antrag und weitere Informationen bekommt man beim lokalen statsamt.
http://www.statsforvaltningen.dk/site.aspx?p=6236

Mit der Aufenthaltsgenehmigung, Pass und evt. Heiratsurkunde, evt. Geburtsurkunde der Kinder geht man zum örtlichen Einwohnermeldeamt (Folkeregistret). Die erteilen einem eine Personennummer (CPR-Nummer) und man bekommt eine CPR-Karte. (Die Bearbeitungszeit ist von Kommune zu Kommune unterschiedlich)Die CPR-Nummer ist sehr wichtig, denn ohne sie ist es schwer/ fast unmöglich mit der Arbeitsvermittlung und den Sprachschulen richtig in Kontakt zu kommen.Außerdem bekommt man einen Krankenversicherungsausweis automatisch zugesandt und ist somit von der dänischen öffentlichen Krankenversicherung aufgenommen worden.

Borgerservice
Folkeregister
Søvej 1,
8600 Silkeborg
Telefonzeit
Montag - Mittwoch:08.00-15.00
Donnerstag:08.00-17.00
Freitag: 08.00-14.00
+45 89 70 20 03

LG/ Pippi


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 06:55 
Offline
Neues Mitglied

Registriert: 13.01.2017, 08:51
Beiträge: 4
Hallo Pippi und Hendrik

Vielen Dank für die Informationen!

Viele Grüsse
Matze


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: 17.02.2017, 08:36 
Offline
Mitglied

Registriert: 20.01.2008, 14:42
Beiträge: 125
Wohnort: Djursland
gern geschehen :D Viel Glück mit dem Umzug und viel Erfolg!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de