CVR Kleinunternehmen anmelden, dänisches Steuerrecht

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Funnywitch
Neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 22.02.2017, 11:41

CVR Kleinunternehmen anmelden, dänisches Steuerrecht

Beitrag von Funnywitch »

Hej sammen
Ich habe einen Wohnsitz in DK (omkring 6100 Haderslev) und möchte ein Kleingewerbe (Verkauf von Handwerk und Kunst) anmelden. Wie funktioniert das hier? Also anmelden und CVRnr bei skat beantragen ist klar. Aber welche Gewerbe-Möglichkeiten gibt es, wie muss was belegen (in D gibt es die Möglichkeit eines Kassenbuchs), kann ich einen Firmenwagen (keine hintere Sitzmöglichkeit) geltend machen, was gibt es sonst zu beachten? Ich möchte nichts verkehrt machen und bin dankbar für jede Hilfestellung! Vielleicht gibt es auch einen skatterådgiver hier?
Venlig hilsen
Monika
gerdson
Mitglied
Beiträge: 620
Registriert: 16.01.2016, 17:00

Re: CVR Kleinunternehmen anmelden, dänisches Steuerrecht

Beitrag von gerdson »

Skat bietet Info-Veranstaltungen fuer Existenzgruender an. Ich glaube Du must hierfuer erst die CVR Nummer beantragen, dann wirst Du automatisch eingeladen. Aber schau mal diesen Link an:

https://www.skat.dk/SKAT.aspx?oId=564 (falls er nicht funktioniert, google nach "skat information ny erhverv")

Ich habe sie fuer meine Frau besucht (einmal war es in einem Versammlungslokal, die andere rein online). Deine Fragen wurden dort behandelt bzw. beantwortet.
dina
Mitglied
Beiträge: 2516
Registriert: 17.12.2006, 18:07
Wohnort: Vestjylland

Re: CVR Kleinunternehmen anmelden, dänisches Steuerrecht

Beitrag von dina »

Das, was du Kleingewerbe nennst, ist hier eine Hobbyvirksomhed, siehe: http://hobbyvirksomhed.dk/%C3%B8konomi/

Unter 50 000 Umsatz im Jahr, du kannst keine Ausgaben absetzten.