Doppelbesteuerung, Auskünfte aus Aktien etc.

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Meretel
Neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 17.09.2023, 10:26

Doppelbesteuerung, Auskünfte aus Aktien etc.

Beitrag von Meretel »

Ich bin vor kurzem nach Dänemark gezogen um hier 3 Jahre zu arbeiten. Ich bin noch immer unsicher ob ich meinen deutschen (steuerlichen) Wohnsitz zusätzlich behalten sollte, obwohl ich auch in Dänemark angemeldet bin.

Eigentlich ist die Steuerzahlung ja einfach, so lange man nicht in beiden Ländern Einkommen hat. Weiß hier jemand wie sich das auf die besteuerung auswirkt, wenn ich in Deutschland ein Online Broker Konto habe, in welchem ich ETF-Sparpläne / Aktienanteile besitze, aus denen ich jährlich Gewinne < 1000€ generiere? Zählt dies als Einkommen und in welchem Land müsste ich es versteuern, wenn ich zusätzlich den deutschen Wohnsitz behalte?
In Deutschland müsste man darauf ja keine Steuern zahlen, in Dänemark jedoch soweit ich weiß schon ...

Vielen Dank!