Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Lemkadem
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2023, 05:09

Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Beitrag von Lemkadem »

Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal euren professionellen Rat. Folgender Fall:

Die Mutter meines Vaters hat in den 80ern (DDR) einen Dänen kennengelernt und ist zu ihm nach Dänemark ausgewandert. Dort haben sie dann geheiratet. Sie hatte dann auch die Einbürgerung beantragt und die dänische Staatsbürgerschaft erhalten. Welches Jahr es genau war, müsste ich zur Not noch mal in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall vor der Wende.

Mein Vater war damals nicht bereit mit ihr auszuwandern. Er ist 1960 geboren, falls das von Relevanz ist. Er erzählte mir aber immer wieder mal davon, dass er wohl die dänische Staatsbürgerschaft jederzeit erlangen könnte, wenn er denn wollen würde.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Und falls ja, wie würde sich das auf mich und meine Möglichkeiten der dänischen Staatsbürgerschaft auswirken? Denn ich spiele seit längerem mit dem Gedanken nach Dänemark auszuwandern. Wir haben dort auch noch Familie (seine Schwester, also meine Tante und deren Kinder). Zu dieser Konstellation finde ich leider nichts im Internet und erhoffe mir nun hier eine Antwort oder Hinweise. Parallel dazu setze ich mich mal mit meiner Tante in Verbindung.

Danke schon mal im voraus! :)
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Beitrag von Pippilotta »

Hallo,

Wenn ich dich richtig verstehe dann ist die Mutter deines Vaters Dänin geworden nachdem dein Vater Volljährig war? Und der Vater deines Vaters war Deutscher? Wenn dem so ist dann hat dein Vater die dänische Staatsbürgerschaft nicht geerbt und kann die dänische Staatsangehörigkeit nicht auf einfachen Antrag hin erhalten, sondern muss das ganz normale Procedere durchlaufen wie alle anderen Ausländer. Das selbe gilt für dich, da die Staatsbürgerschaft deiner Oma für dich unerheblich ist. Wenn du nach Dänemark ziehst, kannst du dann die Staatsbürgerschaft wie alle anderen Ausländer auch erst nach 9 Jahren ununterbrochen in DK lebend beantragen und musst noch eine Menge zusätzlicher Bedingungen erfüllen.

VG/
Pippi
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Beitrag von Pippilotta »

Hier noch ein Link zur Übersicht wann man die dänische Staatsbürgerschaft automatisch erwirbt:

https://uim.dk/media/9276/oversigt-over ... erskab.pdf
Lemkadem
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 19.09.2023, 05:09

Re: Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Beitrag von Lemkadem »

Hej pipi!

Danke für die schnelle Antwort. Ja sowas dachte ich mir bereits schon. Schade! Aber dann geht es wohl nicht anders :(

Liebe Grüße
Louis
Dänischer_Hamburger
Mitglied
Beiträge: 809
Registriert: 20.05.2015, 15:00

Re: Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Beitrag von Dänischer_Hamburger »

Lemkadem hat geschrieben: 19.09.2023, 05:24 Hallo zusammen :)

Ich bräuchte mal euren professionellen Rat. Folgender Fall:

Die Mutter meines Vaters hat in den 80ern (DDR) einen Dänen kennengelernt und ist zu ihm nach Dänemark ausgewandert. Dort haben sie dann geheiratet. Sie hatte dann auch die Einbürgerung beantragt und die dänische Staatsbürgerschaft erhalten. Welches Jahr es genau war, müsste ich zur Not noch mal in Erfahrung bringen. Auf jeden Fall vor der Wende.

Mein Vater war damals nicht bereit mit ihr auszuwandern. Er ist 1960 geboren, falls das von Relevanz ist. Er erzählte mir aber immer wieder mal davon, dass er wohl die dänische Staatsbürgerschaft jederzeit erlangen könnte, wenn er denn wollen würde.

Jetzt meine Frage: Stimmt das? Und falls ja, wie würde sich das auf mich und meine Möglichkeiten der dänischen Staatsbürgerschaft auswirken? Denn ich spiele seit längerem mit dem Gedanken nach Dänemark auszuwandern. Wir haben dort auch noch Familie (seine Schwester, also meine Tante und deren Kinder). Zu dieser Konstellation finde ich leider nichts im Internet und erhoffe mir nun hier eine Antwort oder Hinweise. Parallel dazu setze ich mich mal mit meiner Tante in Verbindung.

Danke schon mal im voraus! :)
Zum Glück steht ja als EU-Bürger eine Auswanderung nach Dänemark eigentlich nichts im Wege(außer etwas Rennerei zu Behörden)- auch ohne dänische Statsbürgerschaft :wink:

Die Kommune Sønderborg hat einen schønen Leitfaden zusammengestellt.
https://sonderborg.dk/de/zuzugler/praktisch/
Rasmine
Mitglied
Beiträge: 26
Registriert: 20.03.2010, 20:55
Wohnort: Slesvig

Re: Dänische Staatsbürgerschaft durch Heirat der Mutter

Beitrag von Rasmine »

Hihi, am besten finde ich, dass Sønderborg 250km schnörkelige Küste hat. :mrgreen:
Damit lässt sich was anfangen.
Ich liiiiieeeebe google translate und Autokorrektur.

Møjn!
Alle Tage sind gleich lang. Nur unterschiedlich breit.