Mindestaufenthalt Pendler für Aufenthaltserlaubnis

Fragen und Tipps: Bürokratie, dänisches Recht, usw.
Antworten
Skandinavien-Kai
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2017, 09:20

Mindestaufenthalt Pendler für Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Skandinavien-Kai »

Hej,

ich bin neu hier, schön dass es euch gibt!

Ich überlege meinen Wohnsitz langfristig nach DK zu verlagern.

Für eine Übergangsphase (1-5 Jahre) würde ich gerne von Mo bis inkl. Do in Deutschland arbeiten und dann am Do Abend gen Norden fahren um dann Mo (ganz) früh wieder Richtung Süden zur Arbeit zu fahren.

Meine Frage: kann man mit diesem Pendeln eine (dauerhafte) Aufenthaltserlaubnis in DK bekommen oder gibt es dafür eine Art monatlichen Mindestaufenthalt?

Danke voraus.
kai
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mindestaufenthalt Pendler für Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Pippilotta »

Hej Kaj,

schau mal hier: https://www.nyidanmark.dk/en-us/coming_ ... ionals.htm

Da steht einiges an Informationen über die Bedingungen zur Wohnsitzverlegung.
Skandinavien-Kai
Neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 15.03.2017, 09:20

Re: Mindestaufenthalt Pendler für Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Skandinavien-Kai »

Danke, hab´s mal durchgelesen... Ich frage es direkt und offiziell bei denen an... Dann schauen wir weiter...

Lieben Dank.
kai
Pippilotta
Mitglied
Beiträge: 615
Registriert: 20.01.2008, 14:42
Wohnort: Silkeborg

Re: Mindestaufenthalt Pendler für Aufenthaltserlaubnis

Beitrag von Pippilotta »

Gern geschehen, und viel Erfolg!

PS: mach dich aber besser auch schlau ob du dein Auto ummelden musst (ich fürchte ja), und sprich auf jeden Fall vorher mit deiner deutschen Krankenversicherung über deinen Plan, deinen Wohnsitz ins Ausland zu verlegen.

Viele Grüsse/
Pippi